Dachhimmel lösen / Antenne

  • Hallo Leute,

    kann mir jemand sagen wie ich im hinteren Bereich den Dachhimmel richtig löse?

    Die Schraube in der Nähe der Heckklappe ist raus und die Haltegriffe auch.

    Ich bekomme nur nicht die Plastikverkleidung rund um die Fenster heraus. Wie ich es gesehen habe muss man mit einem davon beginnen, da das eine in das andere gesteckt ist.


    Hintergrund der ganzen Sache ist, dass ich mir meine Antenne mal anschauen möchte. Seit Wochen nur rauschen auch nach einem Wechsel der Antenne.

    Achso ich fahre einen Sports Tourer mit dem kleinen Radio und dem schwarzen Dachhimmel.

  • Hallo flo33 . Da mußt du im Kofferraum anfangen. Seitenverkleidung von unten nach oben entfernen. Mit jedem entfernten Verkleidungsteil kommen neue Schrauben zum Vorschein. Sind alle Schrauben entfernt,die Verkleidungsteile mit kontrollierter Gewalt abziehen. Einige Klammern sind recht fest. Zur Not mal mit einer Taschenlampe dahinter leuchten und die Klammern mit Werkzeug direkt raushebeln. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mikey

    Danke dir, fange ich direkt mit dem Plastik an oder mit diesem behaarten Zeugs im Kofferraum?

    Ich hab mich die ganze Zeit nicht getraut an den Dingen zu ziehen, manches sah so aus als müsste man es rausschieben. Aber das ist dann sicher nur um die Clipse zu wechseln nehme ich an.

  • Hallo flo33. Laderaumabdeckung entfernen. Die 2 Schrauben der mittleren Hartplastikverkleidung entfernen. Die beiden rechteckigen Stopfen entfernen. Rückenlehnen der Rückbank vorklappen. Dann die mittlere Hartplastikverkleidung von hinten nach vorne abziehen. Im Bereich der Verriegelung der Rückenlehne wirst du sie nicht abkriegen. Kann aber auch so bleiben. Danach das obere Verkleidungsteil abziehen. Ob das auch festgeschraubt ist,weiß ich jetzt gar nicht. Wirst du aber schon sehen. Das ganze machst du auf beiden Seiten. Der Himmel ist auch zusätzlich mit Kletthalter befestigt. Den Himmel leicht abziehen, die Kletthalter lokalisieren und vorsichtig abhebeln.Dann den Himmel vorsichtig ganzflächig nur soweit runterdrücken wie nötig. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ja, ein bisschen Angst ist immer dabei. Es geht aber einfacher wenn du die Verkleidungsteile immer nur leicht abziehst , dahinter leuchtest ,und dann die Clipse mit einen langen Hebel direkt abdrückst. Die Antennenstecker sind ein wenig versteckt. Die kannst du fast nur erfühlen. Mann kann sie aber mit einem dünnen Schraubendreher aus ihrer Halterung ausclipsen und dann ein wenig vorziehen. Ich glaube der schwarze Stecker ist für Radio. Aber das kannst du aber auch rausfinden indem du die Stecker nacheinander trennst und guckst was dann jeweils nicht mehr funktioniert. Wenn du dann den Stecker für das Radio gefunden hast,dann kannst du recht einfach überprüfen ob der Verstärker im Antennfuß defekt ist. Du siehst im Kabel in Richtung Radio in der Mitte des Steckers einen kleinen Pin . Dann nimmst du ein dünnes Kabel von ca. 1m Länge. Das eine Ende isolierst du ab und entfernst die Drähte soweit bis nur noch ein Draht übrig bleibt. Diesen führst du dann in den Pin ein. Wenn du dann guten Empfang hast,liegt der Fehler im Antennenfuß. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,