Motoroel alternativ

  • ja danke euch 2, ich blick das eh nicht.... hab in meinem alten 0-W40 gefahren und gut war´s :)

    Hallo Stefan,

    naja, laut Deiner Signatur hast Du einen 1.4 T leider hast Du kein Bau- oder gar Modelljahr angegeben.

    1.4 T interpretiere ich mal bei einem Astra K als 1.4 DI Turbo, gemein auch LE2 genannt.

    Und genau der Motor hat im Verlauf der Jahre einige Änderungen an Software und auch Hardware erfahren.
    Das war im Modelljahr 2018.
    Davor muss der LE2 Dexos 1gen2 haben und ab dann Dexos D.


    pasted-from-clipboard.png

    Nun ist Modelljahr u.U. ungleich Bau- oder gar Erstzulassungsjahr. Aus diesem Grund würde ich, wenn meiner aus der oben genannte Zeit stammt und ich den Ölwechsel selber machen wollte anstreben, dass ich irgendwie an einen aktuellen Wartungsplan meines Fahrzeugs vom FoH (nicht irgendwo sonst von Freien, Boschdienst oder gar ATU...!) bekomme. Denn Opel benennt darin die zu verwendende Ölsorte und die wissen dabei welche Software und Hardwareänderungen konkret Dein Fahrzeug -identifiziert über die Fahrgestellnummer- hat. Wenn Du mit Deinem Wagen weit weg von dem genannten Jahr bist, dann ist ja eh klar was reinkommt.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    3 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hey danke. Nein es ist einer aus 2017, also Dexos 1 Gen 2 glaub ich heißt das wie ich da in der ebay Anzeige gelesen habe.


    Das Mobil 0-W40 hatte die Opelfreigabe und da ich ja einen Z20LEL hatte der EDS getunt war, wurde mir das Mobil empfohlen damit zu fahren.

    Das in der Sig ändere ich noch, danke für den Hinweis.

    Grüßla Stefan



    1.4 T Innovation azurblau EZ 2017, Automatik, Park and Go, Dekor in Sandoptik bzw. Carbon vorhanden, EZ-Lip und diverse andere Spielereien :D

  • Danke, die Preisunterschiede sind schon beeindruckend. Und das fuer Oele der gleichen Spezifikation.

  • Das Pemco Idrive 300 ist ein 5w-30, da musst du dich vertan haben.

    Das Liqui Moly hat keine offizielle Freigabe, nur eine Empfehlung. Im Garantiefall würde Opel sich hier querstellen, also vorsicht.


    Eigentlich sollten die Öle auch alle unter https://www.gmdexos.com/brands/dexosd/index.html gelistet sein. Aber die Liste scheint momentan nicht zu gebrauchen zu sein.

    Aber evtl. für Dexos2 / Dexos1 Gen2 Nutzer interessant.