Beiträge von AstraKaFahra

Mit OBDII-Dongle und App wie Carscanner könntest du dir mal den Differenzdruck anschauen und typische Werte aus dem Netz vergleichen, vielleicht gibt es auch von Opel Richtwerte, wie hoch dieser unter Volllast/im Leerlauf sein darf. Typischerweise sind die bei 250.000 km langsam voll, bei viel Langstrecke und wenig Volllast schafft man vielleicht 350.000 km. Kündigt sich i.d.R. durch stark verkürzte Regenerationsintervalle an. Am Besten aber gar nicht erst so weit kommen lassen, da der Turbolader unter zu viel Abgasgegendruck leiden kann.

Habe mir entsprechend dieses ADAC Tests (Link) die Goodyear EfficientGrip Performance 2 in dieser Dimension bestellt und kann nur positives berichten. Verschleiß kaum feststellbar, sehr leise und verbrauchsarm, ohne dabei hart zu wirken. Gibt sicher Reifen mit besserem Grip beim Anfahren, Empfehlungen für Supersportreifen bis Semislicks werden erfahrungsgemäß nicht lange auf sich warten lassen ;)

Muss leider meine Freude revidieren, das Gepolter ist bei mir doch nicht weg. Waren nach dem Einfetten zwei Tage relativ voll beladen unterwegs, vermutlich war es deswegen deutlich besser.

Bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB wurde das Fahr- & Lenkverhalten zudem deutlich nervöser. Habe daraufhin Spurstangen, Spurstangenköpfe und Axialgelenke tauschen lassen, was bei jemandem hier im Forum auch schon gegen Gepolter geholfen hat. Das Fahrverhalten ist jetzt wieder deutlich besser, das Poltern aber immer noch da.

Bei all der Kritik, welcher der 1.2 LIH hier momentan bekommt, muss man jedoch sagen, dass Opel es offenbar als erstes geschafft hat, einen unauffälligen, nasslaufenden (Nockenwellen-)Zahnriemen zu verbauen.

Nasse Ölpumpenriemen gibt es bei VAG und anderen seit ca. 2010, auch hier hört man nicht von Ausfällen. Es geht also schon, nur haben Ford und PSA dem Ruf definitiv nachhaltig geschadet.

AstraKaFahra wenn ich das richtig interpretiere gehörst du eher zu den Vielfahrern. Dein Öl war rund 6 Monate alt und hat knapp 19000km gelaufen. Heißt du fährst im Jahr so 40000km? Denke da wird ne menge Autobahn dabei sein, was für das Axiallager natürlich perfekt ist, da es nicht so oft beanspucht wird, da nicht so oft gekuppelt wird.

Aber hast du denn schon mal beim neuen Motor das Axialspiel vermessen lassen / gemessen? Geht ratz fatz, am längsten dauert es, die Unterbodenverkleidung zu entfernen, man kommt aber auch vom Motorraum aus ran, ist nur etwas Eng.

Ja, haut in etwa hin. Tatsächlich viel Überland inkl. Kleinstädte, ein paar Ampelstops kennt meiner schon.

Werde ich tatsächlich spaßeshalber vielleicht mal machen lassen...

Die letzten Fahrten ausschließlich Kurzstrecke gefahren?

Der OPF regeniert sich eigentlich passiv wenn er auf Temperatur ist während der Schubabschaltung. Ab ca. 500°C & glühender Ruß im Filter, Fuß vom Gaß mit eingelegtem Gang und der Filter wird mit Sauerstoff geflutet, da keine Verbrennung mehr stattfindet, der Ruß brennt ab.