Fahrrad Heckklappenträger für eBikes

  • Hallo!

    Mein Astra hat keine Anhängerkupplung. Jetzt kommt es immer öfter vor, dass ich mein eBike transportieren muss.

    Ht jemand Erfahrung mit einem Heckklappenträger für den Astra K? Da scheinen ja nicht alle für alles Autos geeignet zu sein.

    Wenn ich richtig geschaut habe, dann finde ich zwar 2 Modelle für den Astra K, aber jeweils nur welche für normale Räder bis 15 kg. Keine Heckklappenträger für eBikes.

  • anki1982

    Heckklappenträger für ein eBike?

    Du beschädigst schon mit einem sehr guten Heckklappenträger für ein mBike auf Dauer Deine Heckklappe (Kratzer, Dallen, etc.).

    Beim viel schwereren eBike wird diese Gefahr nicht kleiner.


    Solltest Du trotz meiner Bedenken darüber nachdenken, habe ich zwei Träger (beide bei kupplung.de) gefunden:

    1. Nutzlast 30 kg für ein eBike

    2. Nutzlast 45 kg für bis zu zwei eBikes

  • Der unter Punkt 1 bietet 30 kg Nutzlast, der sollte für ein eBike ausreichend sein. Die zweite Schiene müsste man zur Sicherheit demontieren und die erste möglicherweise in die Mitte setzen.

    Und der unter Punkt 2 bietet 45 kg Nutzlast, der sollte für zwei eBikes ausreichend sein. Bei dem würde ich die mittlere Schiene demontieren.


    Jedenfalls habe ich die Träger so verstanden.

  • Moin,


    Heckklappenträger sollte beim Astra K nicht gehen, da er einen Plastikheckspoiler hat und du den Träger ja auch oben an der Heckklappe befestigen musst. Dabei würde dein Spoiler beschädigt werden. Einzig ein Träger fürs Dach oder für die Anhängerkupplung geht.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)