Astra 1.6 200 PS oder Insignia GSi 2.0 230 PS ? Welcher ist sportlicher ?

  • Interessante Fragestellung!

    Leider habe ich keine Erfahrungen zum Insi - aber zum Astra 1.6T.

    Der spricht schon bei Drehzahlen ab 2.000 U/min sehr spontan an und zieht sehr gleichmäßig bis in den Begrenzer. Dem geht also gerade obenrum nicht die Puste aus.

    Mir hat das jederzeit sehr viel Spaß gemacht.


    Mich hat er von seiner Charakteristik an meine verflossene "Bodenrakete" erinnert:

    Subaru Outback 3.0R (aus 2006)

    6-Zylinder Boxer

    3 Liter Hubraum

    245 PS bei 6.600 U/min

    297 Nm max. Drehmoment bei 4.000 U/min

    Leerlaufdrehzahl 650 U/min

    Leistungsabgabe (dank vier hinsichtlich Winkel und Hub verstellbarer Nockenwellen) bis 7.000 U/min.

  • Ich bin den 260 PS Insignia gefahren und den Astra 1.6 T fahre ich aktuell. Als sehr sportlich empfinde ich beide nicht. Was mit beiden sehr gut funktioniert ist souverän und zügig von A nach B zu kommen. Wesentlich sportlicher empfand ich zum Bsp. den i30N. Das war ne ganz andere Hausnummer als die Opel.


    Richtig zügige und lebhafte Sauger findet man noch im Motorradsektor. Die Freiheit aber auch die Sportlichkeit und Beschleunigung findet man heutzutage eher bei den Zweirädern. ?

    aktuell: Astra K Ultimate 1.6 AT, 147 kW, Schneeweiß, Assistenz-Paket, Keyless-Open, Innovations-Paket, Navi 900, IntelliLux LED Matrix, Adaptiver Geschwindigkeitsregler, Premium-Leder-Ausstattung, Standheizung, OPC-Line


    vorher: Astra K Innovation 1.4, 110 kW, Kokosnuss Braun, Assistenz-Paket, Keyless-Open, Innovations-Paket, Navi 900, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 2, DAB+, Quickheat, Eibach -30 mm

  • Und da haben rennprofis mal ein J opc und die Koreaschüssel verglichen... gewonnen hat der opc

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Das kann ich nachvollziehen. Den J OPC fand ich auch kompromißloser als jedes Modell des K. Der J OPC hatte zwar auch mit reichlich Gewicht zu kämpfen, aber allein Fahrwerk und Bremsanlage war um Welten anspruchsvoller als beim K.

    aktuell: Astra K Ultimate 1.6 AT, 147 kW, Schneeweiß, Assistenz-Paket, Keyless-Open, Innovations-Paket, Navi 900, IntelliLux LED Matrix, Adaptiver Geschwindigkeitsregler, Premium-Leder-Ausstattung, Standheizung, OPC-Line


    vorher: Astra K Innovation 1.4, 110 kW, Kokosnuss Braun, Assistenz-Paket, Keyless-Open, Innovations-Paket, Navi 900, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 2, DAB+, Quickheat, Eibach -30 mm

  • jawoll und der gsi ist auf Fahrwerk getrimmt... ohne ihn gefahren zu sein würde ich ihn nehmen

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup