Klimaanlage, Temperatur, Feuchtigkeit

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe auch schon die Suchfinktion benutzt, aber leider nichts zu meinem Problem gefunden.

    Ich besitze einen Astra K Sportstourer Bj. 2019.

    Der gestrige Tag war sehr warm und so konnte man sehr gut feststellen, das die Klimaanlage nicht bzw. nicht richtig kühlt.

    Aus den Lüftungen der Beifahrerseite kam eine Temperatur von 15°C, auf der Fahrerseite 19°C, bei der Einstellung auf Automatiik und "LO".


    Die Frage dazu:

    Welche Temperatur sollte aus der Lüftung kommen, wenn man "LO" einstellt?

    Ich denke deutlich weniger als 19°C und auch weniger als 15°C, oder?


    Des Weiteren habe ich immer da Gefühl, das die Luftfeuchtigkeit im Auto für eine Klimaanlage zu hoch ist.

    Vor ca. 3 Wochen hat es während der Fahrt angefangen zu regnen. Die Fenster beschlugen von innen trotz eingeschalteter Klimaanlage.

    Wo kann da der Fehler liegen? Verdampfer (heißt das so?) im Innenraum?


    Ich war wegen dem Problem schon 2 mal in der Werkstatt.

    Das erste Mal, der Wagen war gut eunb Jahr alt, war so gut wie nichts mehr an Klimagas enthalten.

    Die Anlage wurde mit Kontrollfarbe abgedrückt, aber es wurde kein Leck gefunden.

    Es wurde aufgefüllt und der Fehler sollte behoben sein.


    2 Wochen später war ich wieder in der Werkstatt, weil die Klima wieder nicht richtig kühlte.

    Es hat sich ergeben, dass wieder, diesmal eine kleine Menge, an Klimagas fehlte.

    Sie haben aufgefüllt und Farbindikator mit eingefüllt.

    "Falls doch etwas lecken sollte, dann könne man es im Nachgang sehen."


    Durch Corona bin ich im letzten Jahr wenig gefahren.

    Doch gestern bei den Temperaturen ist es wieder extrem aufgefallen.


    In ca. 2300km steht die 2 Inspektion an und dabei soll die Klimaanlage samt komponenten geprüft werden.

    Würde aber gerne vorher zu meinen 2 o.g. Fragen Hinweise von euch bekommen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo DanielK. . Eigentlich hätte bis jetzt nichts nachgefüllt werden müssen. Meiner ist 2 Jahre alt und als ich letztens mal nachgeprüft habe,fehlte nichts. Auch unsere Kunden beklagen keinen Mangel. Da die Anlage aber schon mal leer war, könnte es durchaus sein das sie undicht ist. Aufgrund des jungen Alters würde ich dann erstmal den Kondensator vorne in Verdacht haben. Da der im Steinschlag gefährdeten Bereich liegt. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,