6-Ganggetriebe Neuwagen 1./2.Gang

  • Hallo, gibt es Erfahrungen beim Modell K Sports Tourer 11/2020 Getriebeprobleme? Der 2. Gang schwergängig und ab und zu auch bös knirschend... beim hochschalten. Runterschalten in den ersten auch ab und zu. Ist seit gestern in der Werkstatt, lt. Werkstatt gibt es von Opel wohl schon einen Serviceplan, nur die Teile sind nicht lieferbar. Was soll ich machen wenn es noch Wochen dauert? Auf Mietwagen bestehen oder weiter fahren, schriftlich bestätigen lassen und auf neues Getriebe spekulieren wenn er komplett krepiert? Danke für Hinweise, was auch genau der Fehler ist. Synchronisation? Ring? VG

  • Welcher Motor? Welches Getriebe?

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo,

    macht meiner auch und das schon nach 1800km. Kracht fast jedesmal wenn man vom 1. in den 2. Gang schaltet. Neues Getriebe wurde bestellt. Beim Tausch vom Getriebe wurde festgestellt das am Turbolader Kühlwasser austritt. Wasserstutzen am Turbo undicht. Neuer Lader ist bestellt, Auto steht schon seit fast 4 Wochen.

  • Guten Morgen,


    habe den Astra ST 1.2l 6. Gang


    Hatte das gleiche Problem, wenn man vom 1. in den 2. Gang will, es blockierte kurz und flutschte dann rein oder es ging krachend.

    Das Auto beim Händler abgegeben, Opel hat seit Januar 2021 die Synchornringe im Getriebe angepasst.

    Diese wurden gestern bei mir gewechselt, jetzt funktioniert es vom 1. in den 2. Gang ohne Probleme.


    Allerdings habe ich jetzt Probleme mit dem Rückwärtsgang, wenn das Auto länger steht komme ich nicht in den Rückwärtsgang, muss erst in den 2. Gang, anschließend klappt es.

    Oder wenn ich etwas länger gefahren bin und ich eine Parklücke möchte, dann klappt es auch nicht ohne das ich vorher nochmal in einen anderen Gang gehe.


    Rufe gleich direkt beim Händler an.


    Der Tausch und Mietwagen ging alles auf Garantie

  • Hi gleiches Problem bei meinem 2017er 200 PS Astra 1 in den zweiten Gang. Hatte Gott sei Dank eine Gebrauchtwagen Garantie und auch bei mir Tausch der Synchronisation und siehe da weg war das Problem. Dank an meinem F OH der sich um das Problem intensiv gekümmert hat und besonders mir geglaubt hat.

    Astra 5 Türer B16SHT 200PS 2017 powerrot mit kleinem CSR Spoiler und nun B6😎Fahrwerk

  • Zitat

    nur die Teile sind nicht lieferbar. Was soll ich machen wenn es noch Wochen dauert?

    Das wird keine Wochen sondern Monate dauern. Mein Astra K Sports Tourer steht seit 11 Wochen in der Werkstatt und es wird noch mind. 2 Wochen dauern ( aber dann wird sicher die nächste und dann 6. Terminverschiebung kommen ) . Er wartet auch auf ein komplett neues Getriebe.