Steinschlagschutzfolie, Lackschäden nach Abfolieren zu erwarten?

  • Hallo


    Hab ja einiges zum Thema Folien gefunden, es war aber nicht so das Richtige dabei.


    Mein schwarzer Sportstourer ist noch sehr jungfräulich, hat aber schon einen schönen Steinschlag, der weiß durchblitzt.

    Ich überlege mir deshalb, das Auto mit Klarsichtfolie gegen Steinschlag teilfolieren zu lassen.


    War dazu heute bei http://www.tmwraps.at im 21 Bezirk. Angebot für alles, was dem Steinschlag von vorne ausgesetzt ist, plus Ladekantenfolie um 1.500 Euro. Motorhaube, Kotflügel, Stosstange, A Säule, Dachkante bei Windschutzscheibe und die Ladekante eben.


    Verarbeitet wird laut Werkstatt eine Bruxsafol XPEL Folie, insofern ich das korrekt wiedergebe.


    Meine Fragen sind:


    1.) wie verhält sich der Lack, wenn ich die Folie zB. in 5 Jahren entfernen möchte. Geht da der Lack mit ab oder juckt den das gar nicht? Hab da überhaupt keine Ahnung und irgendwie doch einigermaßen Bauchschmerzen. Bringt ja irgendwie gar nichts, wenn ich nach Abfolieren dann das halbe Auto neu lackieren müsste. Hat da jemand Erfahrungswerte?


    2.) Was haltet ihr von dem Angebot?


    Danke für eure Antworten greets Harald :)

  • Geht da der Lack mit ab

    Nein. Dort, wo er tatsächlich abgehen sollte, war er schon unterwandert und hatte keine geeignete Haftung mehr zum Untergrund.

    Was haltet ihr von dem Angebot?

    Nicht billig, aber: Zu dem Preis ist eine sehr ordentliche Arbeit möglich und sollte auch erwartet werden.

    Man findet immer mal wieder Angebote um 500 - 700 EUR, da wäre ich sehr vorsichtig.

  • Danke für eure Beiträge. Hab gestern auch noch mit Opelhändlern telefoniert und angefragt, was die vom Folieren halten, ob es generelle Bedenken gibt, was Lackabsplitterungen oder Schäden beim Abfolieren angeht. Einheitliche Meinung war, kein Problem. Auch der Folierer meinte, wenn dann nur bei schlecht nachlackierten Bereichen. Bin da also wieder zuversichtlich und traue dem Ganzen. Nutzen hat es meiner Meinung nach auf jeden Fall, weil dadurch viele unschöne Steinschläge minimiert bzw. verhindert werden und das Auto einen schöneren und wertigeren Zustand über lange Zeit behält. Termin steht, bin gespannt, wie das dann fertig aussieht 8)