abnehmbare Anhängerkupplung

  • Okay sehr interessant, weil die Betriebsanleitung die ich habe, aus Deutschland , steht dieses Kästchen nicht bei...
    Hab die aktuelle doch gefunden auf der Opel Seite direkt

    Astra K Sports Tourer 1,4 150PS Automatik Innovation, Platin Anthrazit


    Innovation Paket, Komfort Paket, Premium Lederpaket, AHK, 18 Zoll Bi Color, Flex Organizer Paket, DAB,Assistenz Paket, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 17.04.2016
    Angekommen am 19.07.2016
    Auslieferung am 28.07.2016

    Einmal editiert, zuletzt von LinkA ()

  • Naja wenn du meinst dann viel spaß beim fahren. Ich würde es bicht tun. Nicht umsonst steht das auch im kfz schein. Außerdem habe ich bei opel eine andere aussage bekommen. Dann hattest du wohl einen dran der keine Ahnung hat.

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Hallo und guten Abend an alle,



    ich habe selber Anfang April 2016 auch den ST mit 150 PS und Automatik bestellt und habe hierzu zwei Fragen bzw. Inputs:



    Bis 1. März 2016 war ja die AHK tatsächlich nicht mit Automatik bestellbar. Auf der Zulassung von Moe3279 ist als Datum 07.04.2016 vermerkt. Ich nehme an, dass dieser Wagen (und alle anderen die bereits zum jetzigen Zeitpunkt angemeldeten sind) gemäss den vorherigen Spezifikationen gefertigt bzw. bestellt wurden. Dann wäre die die Sache mit der Einschränkung auf Fahrradträger logisch und nachvollziehbar.



    Wie aktuell sind die zitierten Betriebsanleitungen bzw. in welchen Intervallen werden diese (auch die online verfügbaren) aktualisiert? Kann es sein, dass diese ebenfalls auf dem Datenstand vor dem 1. März 2016 basieren?

  • Also die Betriebsanleitung die ich auf der Opel Seite gefunden habe ist von Februar 2016.

    Astra K Sports Tourer 1,4 150PS Automatik Innovation, Platin Anthrazit


    Innovation Paket, Komfort Paket, Premium Lederpaket, AHK, 18 Zoll Bi Color, Flex Organizer Paket, DAB,Assistenz Paket, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 17.04.2016
    Angekommen am 19.07.2016
    Auslieferung am 28.07.2016

  • Guten Morgen zusammen


    Habe heute Morgen direkt nochmal beim Kundendienst angerufen. Die haben einen Antrag an die Technikabteilung geschickt für eine Stellungnahme zu dem Problem.


    Wurde gerade im Moment zurück gerufen.
    Antwort:


    Bei Ihrem Auto gibt es diesbezüglich keinerleit Probleme.
    Es könnte sein, das die Papiere dennoch alt sein können, bei der Auslieferung Ihres Autos.


    Man soll dann über den Händel nach Opel einen Antrag an die Homologation von Opel stellen, dass die COC Papiere umgeändert werden.


    Ich hoffe ich konnte euch damit helfen !

    Astra K Sports Tourer 1,4 150PS Automatik Innovation, Platin Anthrazit


    Innovation Paket, Komfort Paket, Premium Lederpaket, AHK, 18 Zoll Bi Color, Flex Organizer Paket, DAB,Assistenz Paket, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 17.04.2016
    Angekommen am 19.07.2016
    Auslieferung am 28.07.2016

  • Für welchen Motor gilt diese Aussage? Benzin oder Diesel?

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

  • BA Seite 219 (eingerahmter Kasten):



    WARNUNG:
    Fahrzeuge mit Motor B14XFT und Automatikgetriebe:
    Die Verwendung der Zugvorrichtung ist nur für die Anbringung
    kompatibler Fahrradträger zulässig. Zugvorrichtung nicht zum Ziehen
    von Anhängern verwenden.


    Das hab ich denen weiter gegeben bzw. haben auch selber direkt nachgeguckt ob das stimmt was ich sage.

    Astra K Sports Tourer 1,4 150PS Automatik Innovation, Platin Anthrazit


    Innovation Paket, Komfort Paket, Premium Lederpaket, AHK, 18 Zoll Bi Color, Flex Organizer Paket, DAB,Assistenz Paket, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 17.04.2016
    Angekommen am 19.07.2016
    Auslieferung am 28.07.2016

  • Das heißt, der B14XFT darf nach deren Aussagen weiterhin keine Anhänger ziehen? Stimmt die BA oder sind die COC Papiere doch "nur" falsch? Bis zu welcher Anhängelast gilt diese Aussage?
    Ich blicke nicht mehr durch... :|

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

    Einmal editiert, zuletzt von Moe3279 ()

  • Ich verstehe das so:
    Opel hatte bedenken das der Motor B14XFT und oder das Automatikgetriebe beim ziehen eines Anhängers Schaden nehmen könnten und deßhalb die Anhängerkupplung nur für Fahrradträger freigegeben. Diese Bedenken haben Sie nun nicht mehr und Betroffene können sich an ihren FOH wenden damit dieser dann einen Antrag bei Opel stellt. Opel prüft dann den Fall und stellt eine Bescheinigung aus. Mit dieser können die KFZ Papiere geändert werden damit ein Anhängerbetrieb ganz offiziell zulässig ist. In der Bescheinigung stehen dann auch die Werte der Anhängerlasten (ungebremst/gebremst).

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau