abnehmbare Anhängerkupplung

  • Minze... wenn man keine Ahnung hat... kennst du diesen Spruch? :m0025::m0010:


    Also ich hab mich nochmal in einem Caravan-Forum umgeguckt. Es ist üblich, dass der Wert im Fahrzeugschein bei O1 für 12% Steigung gilt. Die angegebenen 1300kg bei 8% gelten auch. Es geht auch nur zweitrangig um die Motorisierung, die Kupplung muss das hauptsächlich mitmachen, denn man muss damit rechnen, dass man am Berg abbremsen und wieder anfahren muss. Und das macht dann die Probleme mit dem Getriebe und der Kupplung ;)



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Es ist doch eigentlich ganz einfach.


    Vor jedem steileren Berg steht eine Warntafel mit der Steigung.


    Hat die mehr als 8% darfst du weniger Gesamtmasse mitnehmen. Kommt es dann am Berg dazu, das du zum Hindernis wirst, haben dich die Freunde mit dem Blaulicht am Sack :D

  • Minze... wenn man keine Ahnung hat... kennst du diesen Spruch? :m0025::m0010:


    Also ich hab mich nochmal in einem Caravan-Forum umgeguckt. Es ist üblich, dass der Wert im Fahrzeugschein bei O1 für 12% Steigung gilt. Die angegebenen 1300kg bei 8% gelten auch. Es geht auch nur zweitrangig um die Motorisierung, die Kupplung muss das hauptsächlich mitmachen, denn man muss damit rechnen, dass man am Berg abbremsen und wieder anfahren muss. Und das macht dann die Probleme mit dem Getriebe und der Kupplung ;)

    sach ich doch und schlag mich nicht ich bin sensibel :w0016:

  • Nun ja, wir hatten mal eine ältere Kundin gehabt, die einen Opel Omega B mit Schaltgetriebe fuhr und sie hatte ihren linken Fuss halb auf dem Kupplungsfuss stehen gelassen. Die Folge war, die Kupplung war verbrannt und ihr Auto war dann nicht mehr fahrbereit. Also wurde ihr Auto in die Werkstatt abgeschleppt. Wir hatten alles inkl. Schwungscheibe ersetzt. Die Reparaturkosten beliefen sich auf ca. 2500 €. So weit, so gut. Ca. 3 Wochen später passierte diese Geschichte mit der dieselbe ältere Frau wieder. Wir reparierten wieder alles und es kostete wieder ca. 2500 €. Ca. 3 Wochen später wiederholte es sich wieder. Da hatte mein Chef ihr Chevrolet Evanda mit Automatik zum Verkauf angeboten. Was macht diese Frau? Sie hatte es dankend abgelehnt...Meine Güte... 8o

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Wie? Der Hänger wiegt leer schon 1,5t? Das ist natürlich schlecht dann.


    Achja... in der Preisliste steht bei den Gewichten immer bei 12% Prüfsteigung. Ich weiß jetzt nicht ob das so bindend ist mit den Anhängelasten, besonders wenn ich evtl. gar keine 12% (das ist ganz schön Holz) fahre, weiß da jemand mehr?

    Nee - wenn man einen 1,5t Hänger hat - heißt das für mich so viel wie, der hat eine maximale Traglast von 1500 kg. Incl. Eigengewicht. Unser Hänger wiegt ca. 700kg - dann darfst halt 800 draufladen.


    Damit dürfte ich ihn mit dem Astra nicht ziehen. da er nur 1450kg darf. Wieviel der Hänger dann tatsächlich drin hat - ist meines Wissens egal. Da er 1,5t darf.... - und der Astra 1450 kg - passt dieses Spiel nicht zusammen.

    einen netten Gruß
    ChristM
    ***Innovation 1,4 150 PS - Platin - Leder - Premium - Standheizung - Keyless Open - Digital Radio - Innovations-Paket - Smartphonehalterung - CD - Schiebedach ***

  • Nein ChristM, da denkst du (zum Glück) falsch.


    Wenn dein Hänger 700kg wiegst, darfst du ihn sehr wohl fahren.


    Du darfst ihn halt bloß bis maximal 1450kg belasten, also nur 750kg zuladen.


    Praktisch darfst du ihn auch bis 1500kg belasten, weil ja noch die Stützlast von 75kg auf das Auto drückt ;)


    Also an sich alles gut für dich, deinen K und deinen Anhänger :)



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Frage an die Anhänger-Fraktion.
    Habe gestern mal die Anhängerkupplung montiert.


    Ich habe irgendwie Bedenken dass der Deckel bzw. Stopfen für die Kupplung rechts im Bild von Bremmo
    Witterung und holprigen Fahrten Stand hält.
    Der Deckel ist ja nur rein gesteckt.
    Verliert man den nicht irgendwann?



    Dann die andere Frage, wie löst ihr das Problem nach der Demontage. Die ganze Anhängerkupplung (oberer Stift) ist ja nach dem rausziehen voll mit Schmierfett. Ich hab da jetzt mal ein Taschentuch drum gewickelt und ein Frühstücksbeutel drüber gestülpt bevor ich die Anhängerkupplung in den schwarzen Beutel wieder verstaut habe.
    Aber ist schon irgendwie eine schmierige Angelegenheit. Wie handhabt ihr das?

  • Also ich habe die Vorrichtung von Westfalia beim Astra H. Ich denke das wird die selbe sein. Die schwarze Abdeckung habe ich noch nie verloren in 4 Jahren und der Vorbesitzer auch nicht selbst auf Kopfsteinpflaster mit riesigen Löcher bzw. Unebenheiten steht sie gut weg. Zu dem bei dir besagten Stift habe ich einfach eine Gefrierfachtüte drum gewickelt und mit ein Gummi fixiert das diese nicht runter rutscht.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O