Lederausstattung, Qualität?

  • Hallo Texter ,


    ich konnte mal vergleichen mit den Stoffsitzen, die werden auf jeden Fall wärmer. Im Astra mal kurz, im Corsa etwas länger getestet.


    Abgesehen von Kleidung usw. schwankt die Temperatur meiner Sitzheizung aber auch etwas, je nach durchschnittlicher Drehzahl bilde ich mir ein.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Vermutlich ist das Leder einfach dicker und im Vergleich zum Stoff weniger durchlässig - somit ist klar, daß es länger dauert, bis es warm wird. Ich persönlich bin froh, das es nicht so heiß wird, will ja keine Brandblasen an empfindsamen Körperteilen.


    Bei Ford (Stoffsitze) konnte ich sie nicht regeln, da gab es nur an/aus. Bei ein, ging es innerhalb kürzester Zeit auf unangenehmes Niveau (Real vermutlich 40° - für mich empfunden 60°).


    Mercedes macht das deutlich besser (vergleichbares Fahrzeug aber 3-stufige Sitzheizung) und in der Regelung viel angenehmer - wie bei Opel - selbst reduzierend.


    Bei Stoffsitzen benötige ich aber auch sehr selten eine Sitzheizung - Leder braucht deutlich länger um auf Temperatur zu kommen, da nutze ich sie tatsächlich im Winter.

  • Danke für eure Antworten.

    ich habe bereits befürchtet, dass es

    1) an der Dicke des Leder liegt

    2) Das Leder nur punktuelle Löcher hat


    Da ist der Stoff der "Winddurchlässig" ist, natürlich besser bedient :(

    Astra K Sports Tourer 2019 (vor Facelift) - Ultimate - 1.4 - 150PS (automatik)

  • Bei Stoff werden die aus einem Menschen austretenden Luftbewegungen besser aufgenommen ... :m0007:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044: