Lederausstattung, Qualität?

  • Hallo

    ich überlege ob ich als Ausstattungsmerkmal die Lederausstattung (das Premiumpaket mit Memory und Massage) mit aufnehmen soll bei der Suche nach einem 1,2er K.

    Ich habe mir die Lederausstattung mal bei einem Händler angeguckt, sieht im Neuwagen schon schön aus, allerdings macht es mir keinen besonders strapazierfähigen Eindruck.

    Ich befürchte das schnell beim täglichen Gebrauch unvermeidliche Kratzer sehr deutlich sichtbar sein werden aufgrund der matten Oberfläche.

    Wie sind denn die Erfahrungen bei den Lederausstattungen beim Astra K?

    Bitte keine grundlegenden Vor- und Nachteile von Leder im Auto, wir fahren seit fast 30 Jahren nur Lederausstattungen, kennen daher eigentlich die Einschränkungen und Vorzüge.

    Da ich beidseitig AGR Sitze möchte ist der Aufpreis auf Volleder nicht so dramatisch, deshalb kam die Idee auf, auch den Astra mit Kuhhäuten bestuhlt zu suchen.

    Kinder fahren nicht mit (die lassen wir hinterherlaufen, das gibt gute Fussmuskulatur), daher keine Probleme mit Fusspuren an den Rücklehnen, Kratzer durch Kindersitzen etc...

    Jedoch nur die Version mit Sitzbelüftung, unbelüftete Ledersitze im geschlossen Wagen tue ich mir nicht mehr an.

    Das die Lederausstattung nicht oft auf der Aufpreisliste stand ist mir klar, dementsprechend weiter wird der Suchradius, das nehme ich in Kauf.

    Schreibt mal euere Erfahrungen mit dem Leder-Astra.

    Danke und Gruß

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Ich kann nur für die ungekühlten AGR-Stühle sprechen.


    Nach 2,5J und etwas über 60tKm sehen die noch sehr gut aus. Klar, einige Falten an den unteren Sitzwangen sind langsam vorhanden. Kratzer sind mir keine aufgefallen. Pflege bisher 0, nur mit klarem Wasser und Lappen gereinigt.


    Auch das Lenkrad ist noch einwandfrei.


    Mittlerweile hätte ich auch gerne die klimatisierten genommen. Das perforierte hilft zwar, aber manchmal bekommt man sie kaum "kalt" gesessen. :huh:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Also ich habe die gekühlten, bis jetzt alles super. Seit etwas mehr als zwei Jahren im Einsatz, täglich genutzt, null gepflegt, dennoch sehen sie noch top aus.

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Danke schon mal für die ersten Rückmeldungen. Was ich noch dazuschreiben sollte, ich trage nur Jeans, ausschließlich Jeans. Mit anderen Hosen gibt´s mich nicht und da sind halt ab und zu die Nieten am Leder. Gibt´s da Erfahrungen?

    Wusste gar nicht das es die Ledersitze ohne Kühlung in D gab, würde aber auf jeden Fall die gekühlten nehmen.

    Bin gespannt auf die weiteren Meinungen,

    servus

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Hm, dazu kann ich leider nichts sagen, mich gibt es nur ohne Jeans 8o

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Mein Fahrerstuhl knackt jetzt bei Kurvenfahrt.52000 km,AGR Leder,mit Kühlung.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Trage zwar öfter Jeans, aber eher wenig mit Nieten oder anderem Zierkram. In der Hinsicht kein erhöhter Verschleiß.


    Habe bei genauem Hinschauen jetzt aber etwas Abrieb gefunden, und zwar an den Wullsten um die Nähte an der linken Wange der Rückenlehne des Fahrers.


    Dabei steige ich schon etwas bewußter ein und aus. Wie gesagt, 2,5J und 63tKm.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hm, dazu kann ich leider nichts sagen, mich gibt es nur ohne Jeans 8o

    Und ich dachte immer, es geht hier im Forum um Autos und nicht um Schweinekram.

    Lass Dich bloß nicht beim Autofahren so erwischen. :m0030:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Erfahrungen...Opel sagt dazu...kein Grund zur Reklamation.

    Naja, das ist aber nunmal auch eine Sache der Pflege und Nutzung.

    • Säubere und fette ich das Leder regelmäßig?
    • Wie oft steige ich ein und aus?
    • Habe ich einen Spitz- oder Rundpo?
    • Wie viel wiege ich?
    • Schwitze ich viel?
    • Steht das Auto viel im Schatten oder in der Garage, sodass das Leder nicht groß austrocknet?
    • Was trage ich für Kleidung?

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)