Entscheidungshilfe Winterreifen fürn K

  • Unser FOH hatte die Designräder gesondert im Angebot für 669€ uns war es egal von welchen Hersteller die reifen sind, haben direkt zugeschlagen.

    Ich habe die Design-Winterreifen für ca. 200 € billiger bekommen. ;) Es war nur Verhandlungssache gewesen. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Meine Vermutung ist, 276 mm sind wohl 15" Bremsscheiben, während 300 mm wohl 16" Bremsscheiben seien dürften. Da du aber wohl 150 PS-Benziner hast, dürften es die 276 mm Bremsscheiben sein. Da hast du wohl die "Arschkarte" gezogen, weil laut deiner Aussage die Felgen nicht darauf passen dürfen. ?( 16" Bremsscheiben sind wohl für größere Motoren wie z.B. 1.6 CDTI-Motoren vorbehalten.

    ich hab den 1.4 Turbo mit 125 PS bestellt (mit S/S) (siehe auch Signatur :) )


    SCH*** - dann mal ab ans Telefon und den FOH anrufen - der muss das checken! macht mir ein Angebot ohne das geklärt zu haben - das geht ja mal gar nicht.
    Alles muss man selbst machen :(

  • Asche auf mein Haupt. Ich hatte deine Signatur wirklich übersehen. :) Dann ab zu FOH und kläre es alles ab, bevor der ganze Chaos bei dir ausbricht. ;) Drücke dir die Daumen dafür. 125 PS-Benziner haben vermutlich nur 15" Scheibenbremsen. Von daher geht es hier auch nicht. Sorry!

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • morgen leute...


    also ich bin schon etwas älter und meine erfahrungen haben mir bis jetzt immer geholfen bin auserdem gelernter lackierer und weiss aus erfahrung das im winter immer noch stahlfelgen net schlecht sind wengen streusalz und so...hatte auch schon alus im winter aber wenn die viel kosten und man nach dem winter feststellt das salz und der bremsstaub den alus ordenlich zugesetzt haben dann weint das geldbörserl....aber es muss jeder selbst entscheiden da kann man oder soll man niemanden dreinreden...lg..

  • Ich habe mir die WR gleich mitbestellt. Somit habe ich darauf auch die Prozente bekommen und habe für 195 er, die mir vollkommen für den Winter reichen, keine 450€ bezahlt. :D
    Bedenken hatte ich auch bei der Marke. Sind aber Good Year drauf, die im Test auch ganz gut abgeschnitten haben :)

  • 195er...das heißt du hast dir 15 Zoller genommen - das ist mir dann doch zu klein.
    schon 16 Zoll sehen etwas "verloren" aus im Radkasten, wie ich finde.

  • 195er...das heißt du hast dir 15 Zoller genommen - das ist mir dann doch zu klein.
    schon 16 Zoll sehen etwas "verloren" aus im Radkasten, wie ich finde.

    ...rechne doch mal aus wie viel cm die 16" Räder im Radius größer sind als die 15". Du wirst dich vermutlich erschrecken. :D

  • rechnerisch ist nicht viel Unterschied, ist mir klar ;)
    aber optisch machts einfach Unterschied - ist halt Ansichtssache.
    Auch sehen 17" nochmal ganz anders aus als 16".
    Es sind ja nicht nur die 2,54cm mehr sondern auch der niedrigere Gummi drauf...

  • Update für Interessierte:
    hab heut nachgefragt, weil Ende letzter Woche die versprochene Info nicht gekommen ist.
    Wurde vorhin angerufen....


    Opel liefert nicht mal die 3 verschiedenen 17" Alufelgen aus, die sie im Zubehör haben.
    Die kriegt man nur für Reparatur-Fälle und so. Find ich absolut witzlos, die dann zu listen, wenn sie nicht liefern.
    Opel bringt nen Wagen raus und kann keine Reifen/Felgen anbieten - das ist wirklich bissl schwach!


    Im Sommer sollen erste gute Komplettradangebote kommen.
    Man kann mir nur einen gestützten Preis für den Conti TS850 in 17" machen - €130.
    Müsste ich auf die beim Wagen bestellten Felgen aufziehen und im April wieder auf Sommer ändern.
    Irgendwann dann eventuell im Sommer kann ich dann nen 2. Satz kaufen.


    Hab jetzt entschieden die 16" Design-Stahlfelgen mit der Abdeckung zu nehmen.
    Krieg da auch den guten Conti drauf und das zum Preis von €660 samt Sensoren.
    Da der Gummi toll ist und ich dieses Set noch nie unter 730 gesehen hab (und schon gar nicht mit Conti) hab ich das jetzt so entschieden.
    die 17 Zoll 5-Doppelspeichen Felgen, mit denen mein K geliefert wird, bleiben dann für den Sommer.


    Somit ist auch dieses Thema für mich soweit abgeschlossen - sofern die Lieferung zeitgerecht erfolgt.
    Aussage war: dauert wahrscheinlich nicht mal ne Woche.
    Man wird sehen.


    ich hab mir also jetzt gut €500 gespart, weil ich mich für die vernünftigeren 16" entschieden habe - und dennoch keinen Abstrich in der Qualität des Reifens gemacht habe.


    Der K sollte halt dann mal kommen ;)