Entscheidungshilfe Winterreifen fürn K

  • die würden mir auch besser gefallen, dann müsste ich sie aber fürn Sommer nehmen - die schwarz polierten sind nicht lt. Brock nicht wintertauglich - LEIDER!Alternative wäre ich nehme die Felgen, nehme den Sommergummi von den Opel-Felgen runter und tu auf diese einen Wintergummi.
    Da beides 17" wäre, ginge das.

    Die Brock sind jedenfalls viel schöner als die Opel. Die 50 Teuros fürs Montieren machen den Kohl auch nicht fett ;)

  • Sieht zwar nicht so "cool" aus, aber für die WR kann ich gut mit 16" leben. Haben dann 205er drauf, schmalere Reifen sind im Winter eh besser.


    Da der Wagen die meiste Zeit sowieso von Regen, Schnee, Eis, Dreck und Salz vollgesifft ist, kommt es mir dann auch nicht so auf die Optik an und 16" LM genügen mir.

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie

  • Ich würde bei der Felgenwahl nicht nur die Optik sondern auch mal die Witterungsbedingungen vor Ort in die Entscheidung einfliesen lassen.
    Heißt: Wenn du bei dir vor Ort oft auch mal harte Winter hast, viel Schnee, viel Streusalz etc.
    dann ärgerst du dich echt grün und blau wenn die Original Opel Felgen (ich nehme an in Silber) nach zwei Winter unschöne Spuren im Lack haben, Stichwort Bremsstaub, Schleier im Lack, Angegriffener Lack vom Streusalz etc...
    Da sind einfach schwarz matte Felgen dankbarer, sprich auch pflegeleichter.
    D.h. ich würde dann hier vielleicht zu den Brock raten.


    Was Reifen angeht, sind für mich wie Bremsen gerade bei Nässe und im Winter Sicherheitsfeatures. Hier sollte man sein Geld in etwas vernünftiges anlegen.
    Conti, Michelin gewinnen nicht umsonst jährlich die Tests. Falken würde ich eher nicht nehmen. Allein schon wegen dem Abrollgeräusch und dem erhöhten Verschleiß.


    Original-Felgen, sind teuer werten aber ein Auto auch immer auf optisch. Gibt Leute die legen auch Wert darauf. Ein möglicher Wiederverkaufswert ist hier auch höher.


    Je nach dem was dir wichtig ist.
    Ich denke die Brock RC27 black matt 17" mit Conti -> 1205 sind schon eine gute Alternative.


    Sind hier die Reifendrucksensoren inkl. in dem Preis?

  • Hallo,


    danke für deine Meinung zum Thema.
    Ja, Preise sind mit den RDKS - die machen grad mal 123€ aus.
    Morgen wird mit Opel ein Preis für die Original noch besprochen, weil ichs reklamiert hab, dass es ja nicht sein kann, dass kein offiziell fertiges Komplettrad zu einem vernünftigem Preis auf dem Markt ist.
    knapp 1400 zahl ich einfach nicht.


    Bei den Felgen wär mir Qualität wichtig, daher tendiere ich zu den Original - denke die halten doch mehr her als andere günstige Dinger?! grad Winteranfälligkeit? (besserer / mehr Lack?)


    Vom Reifen her wirds eher der Conti - da geh ich eh auf Nummer sicher, vor allem der Verschleiß ist laut Tests schon ein großer Unterschied.
    Ich hatte jetzt immer silberne Alus an den letzten Autos - solangs nicht aneckt, sehen die heut noch ganz gut aus.
    Aber ja, die schwarz-matten haben schon was - aber ehrlich gesagt ist mir der Preis im Verhältnis zu hoch.
    Es kommt noch die Eintragung dazu (ja, Österreich ist da sehr toll :( ) und die Rennerei und hoffen, keinen blöden Prüfer zu erwischen.
    Mal schauen, was er mir für einen Endpreis anbietet für das Zeugs.


    Alternativ überleg ich - finanziell überlegt - die 16er Dezent TD zu nehmen. Die gefallen mir auch sehr gut und kosten mit dem Conti halt nicht die Welt.
    Hängt wohl alles mal davon ab, was ich morgen für nen Sonderpreis für die Original Opel krieg - dann nehm ich die Felgen mit den 5 Doppelspeichen, mit denen ich ihn auch bestellt hab. Hab dann 2 gleiche Garnituren.
    Aber mehr als 1150 - allerhöchstens 1200 leg ich ihnen dafür nicht auf den Tisch dafür.
    Dann wird die nächste Stufe ausdiskutiert -> die Brock. Wenn wir auch da nicht zusammenkommen, werdens die 16er Dezent :D


    Ganz anders überlegt wären die schwarz-polierten Brock RC27 -> die aber mit Sommerreifen dafür und die Sommergummis der gelieferten Original-Felgen kommen da drauf.
    Dafür dann halt auf die Original Opel n Conti-Wintergummi.


    Hach - so viele Möglichkeiten und schwere Entscheidung. Mal schauen, ob morgen mein innerer Finanzminister oder doch das Auge gewinnt :D

  • Gilt denn zumindest in Deutschland noch das 4 für 3 Angebot?


    Wollte die 16 Zoll Design Felgen nehmen.
    170 pro Komplettrad fand ich schwer on Ordnung. Bis jetzt findet man es ja noch auf der Opel Seite.

    INNOVATION, 1.4 ECOTEC® DI Turbo, 125 PS, Kokosnuss Braun

  • Hallo,
    war am Samstag beim Angrillen, da standen noch einige Räder mit 4für3. Aber die Saison ist (zumindest im Ruhrgebiet) vorbei.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Was ich nicht so ganz verstehe, wieso könnt ihr Winterreifensatz bei der Bestellung vom Neuwagen nicht gleich mitbestellen? Ich habe bei der Neuwagen-Bestellung gleich ein Satz Winterreifen in Designräder mitbestellt, ist ab Werk wesentlich preiswerter. Ok, der Nachteil ist nur, man kann sich leider nicht die Reifenmarken aussuchen, da ich entweder gerne Dunlop oder Continental gehabt hätte. Aber letzendlich war es mir egal, weil ich dann für den nächsten Winter bestens vorgesorgt bin und ich mich nicht zu irgendwelchen Händler kurz vor der nächsten Wintersaison abhetzen muss. 870 € für ein Winterreifen in Designräder 205/55 R 16 inkl. Reifendrucksensoren finde ich wirklich ok.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Weil Winterreifen ab Werk laut Konfigurator nur ein Angebot für Gewerbetreibende ist.


    Vielleicht jetzt nicht mehr.


    Als ich bestellt habe ging es jedenfalls nicht und ich muss mich aus dem Zubehörkatalog bedienen.

    INNOVATION, 1.4 ECOTEC® DI Turbo, 125 PS, Kokosnuss Braun

  • Ich glaube er konnte bei der Bestellung damals keine Winterreifen mitbestellen (Österreich) bzw. waren nicht im Konfigurator verfügbar. Die UVP Preise für Original Felgen finde ich auch unverschämt. Hier ist auf jedenfall Handlungsspielraum.
    Wie gesagt am Ende entscheiden drei Faktoren: Geldbeutel, Geschmack, Winterbedingungen.


    Logischerweiße bedienen 16 Zöller zwei Faktoren.
    Sind günstig und die Reifen schmaler, entlastet sowohl den Geldbeutel und ist bei Schnee von Vorteil.


    Letztlich sind halt 17 Zöller mit 225er Reifen im Winter immer nice to have und preislich halt die unvernünftigere Variante.
    Aber was solls? Man entscheidet sich ja auch der Optik wegen für ein bestimmtes Fahrzeug.

  • Was ich nicht so ganz verstehe, wieso könnt ihr Winterreifensatz bei der Bestellung vom Neuwagen nicht gleich mitbestellen? Ich habe bei der Neuwagen-Bestellung gleich ein Satz Winterreifen in Designräder mitbestellt, ist ab Werk wesentlich preiswerter. Ok, der Nachteil ist nur, man kann sich leider nicht die Reifenmarken aussuchen, da ich entweder gerne Dunlop oder Continental gehabt hätte. Aber letzendlich war es mir egal, weil ich dann für den nächsten Winter bestens vorgesorgt bin und ich mich nicht zu irgendwelchen Händler kurz vor der nächsten Wintersaison abhetzen muss. 870 € für ein Winterreifen in Designräder 205/55 R 16 inkl. Reifendrucksensoren finde ich wirklich ok.

    und weil es in Österreich im Konfigurator diese Möglichkeit gleich mal gar nicht gibt und gab, diverses Zubehör gleich ab Werk mitzubestellen :(
    und 870€ für 16 Zoll Stahlräder find ich absolut teuer!
    In Aktion um runde 700€ lass ich mirs vielleicht noch einreden, aber um >800 kauf ich mir 16er Alus!


    hab für mich entschieden - je nach Angebot, das ich heut kriegen soll:
    - 17er Original Opel Alu Felge mit 5 Doppelspeichen + Conti TS850
    - Alternativ die Brock 17" black matt + Conti TS850


    denke schwarze Felgen stehen meinem silbergrauen künftigen Flitzer ganz gut, wenn ich mir so das 3D-Modell im Konfigurator ansehe.
    bei beidem gilt: da muss sich heut am Preis noch was tun :) (die Brock muss ich ja auch noch eintragen lassen auch - ist auch Zeit und Geld)