Parksensoren im Anhängerbetrieb komplett aus nach neuer Software

  • Hallo, ich habe folgendes Problem (in der SuFu keine Lösung gefunden): Die Elektrik meines Fahrradträgers für die AHK funktionierte nicht einwandfrei (Dauerlicht, Blink- und Bremslicht ohne Funktion). Beim FOH wurde mir ein neues Steuergerät eingebaut und neue Software aufgespielt.

    So weit, so gut.

    Nun schalten aber alle Parksensoren ab, sobald ich den Träger/Hänger anschließe, auch vorne. Im Menü gab es vorher die Einstellungen "Ein", "Aus" und "Ein im Anhängerbetrieb" , bei Letzteren blieben die vorderen Parksensoren an und nur die hinteren gingen aus. Diese Einstellmöglichkeit ist mit dem neuen Steuergerät und der neu aufgespielten Software weg nur ein und aus ist noch vorhanden.

    Ich wieder zum FOH, eben Anruf bekommen, die kennen die Einstellung "Ein im Anhängerbetrieb" nicht !!! Ich bin mir zu 200 % sicher, dass ich vorher die Funktion "Ein im Anhängerbetrieb" hatte. Bin letztes und dieses Jahr viel mit dem Fahrradträger auf der AHK gefahren, immer piepte es, wenn es vorne eng wurde. Sogar in der Bedienungsanleitung steht etwas darüber, allerdings blöde formuliert (Seite 131: Einparkhilfe: Schaltet die Einparkhilfe ein oder aus. Die Aktivierung kann mit oder ohne angebrachte Anhängerkupplung ausgewählt werden.)

    Jedenfalls kann es doch nicht sein, dass eine sinnvolle Option, nämlich dass die vorderen Parksensoren eingeschaltet bleiben, einfach weg fällt. Der Meister will jetzt "einen Fall bei Opel aufmachen" (also wohl Opel anschreiben).
    Hat jemand an seinem K die Einstellung unter Einparkhilfe und könnte davon ein Foto posten ? Hat jemand sonst auch das Problem gehabt und weiß, wie ich die Funktion zurückbekommen kann ?


    Vielen Dank und Gruß

  • casi65

    Hat den Titel des Themas von „Parksensoren komplett aus nach neuer Software“ zu „Parksensoren im Anhängerbetrieb komplett aus nach neuer Software“ geändert.
  • Hi,

    Mit dem Astra kann ich das aktuell nicht beantworten. Bin aber gerade aktuell mit dem Mokka von 2016 unterwegs, und habe den Träger auf der AHK und vorne piept es beim einparken, warum sollte das nicht mehr beim Astra vorhanden sein, das ist ja eine Verschlechterung dann.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Im Menü gab es vorher die Einstellungen "Ein", "Aus" und "Ein im Anhängerbetrieb" , bei Letzteren blieben die vorderen Parksensoren an und nur die hinteren gingen aus.

    Genau so war es bei meinem 1.6T auch. Bilder kann ich leider nicht mehr machen, da er mich verlassen hat.