Schalldämmung für Anfänger

  • Hallo an alle Experten hier,


    ich habe mein Leben noch nie etwas mit Autos gemacht, möchte mir aber langsam die Angst davor nehmen selbst anzupacken. Ich habe letztens nach Anleitung die hinteren Bremsen getauscht und das war eigentlich gar nicht so schwer. Da ist immer nur im Kopf die Angst etwas falsch zu machen. Darum habe ich mir nun gedacht, nachdem ich die Türen abmache um die Ambientbeleuchtung nachzurüsten, könnte ich bei diesen bereits anfangen mal eine Schalldämmung zu integrieren. Nicht dass er besonders laut ist, aber ich da kann ich nicht soviel kaputt machen beim alleine ausprobieren. Außerdem etwas ruhiger und besserer Sound sind doch immer schöne Dinge :)


    Nach kurzer Rücksprache mit Freunden, meinten diese Alubutyl aufs Blech und etwas Dämmwolle in den Zwischenraum. So haben Sie es bei ihren VW Vans gemacht. Ist jetzt nicht ganz das gleiche, aber zumindest ähnlich.


    Jetzt habe ich folgendes Bild bereits hier im Forum gesehen. https://www.astra-k-forum.de/a…6935-20170805-091815-jpg/ Hier habe ich allerdings nirgends Blech sondern überall diese Folie, die wohl zum Abhalten von Wasser im Innenraum dient. Was darf ich hier nun alles verkleben? Bzw. kann man die Folie abziehen und das Blech dahinter verkleben oder macht das wenig Sinn? Ich bin gerade etwas ratlos und würde mich über Hilfe freuen.


    Bzw. was macht Sinn alles zu dämmen? Hätte jetzt mit den Türen angefangen, dann im Kofferraum die Reserveradwanne und danach die Hintertüren. Wobei hinten bin ich mir nicht sicher, da sind keine Lautsprecher in den Türen und das hätte ich eventuell schon gern. Da würde es vielleicht Sinn machen diese erst nachzurüsten, bevor man das macht.


    Eine vielleicht letzte Frage die sich mir stellt. Eigentlich will ich den Astra fahren bis es unwirtschaftlich wird, aber kann man mit solchen Modifikationen das Auto trotzdem gut wieder verkaufen? Dass sich der Invest an Zeit und Material nicht monetär dabei auszahlen wird ist mir klar, aber zumindest, dass man einen damit marktüblichen Preis noch erzielen kann.


    Viele Grüße

  • InsaneLiquid

    Hat den Titel des Themas von „Schaldämmung für Anfänger“ zu „Schalldämmung für Anfänger“ geändert.
  • Die Folie auf den Türen muss runter. Das Alubutyl wird innerhalb der Tür auf das Außenblech geklebt. Die Folie mach man hinterher entweder wieder ran oder ersetzt sie ebenfalls durch Alubutyl. So habe ich es damals bei meinem Astra H gemacht. Zusätzlich kam dann noch Dämmflies auf die Türpappe um Totschall einzufangen (Schalterklappern bei lauter Musik). Den Türpappen-Bereich um den Lautsprecher hatte ich noch mit einer Dämmpaste versteift. Das Ergebnis war super. Das ist dann aber schon nicht mehr Anfängerniveau. Aber auch kein Hexenwerk.


    Wenn du im Astra H Forum nach mir suchst findest du viele Bilder zu oben beschriebenem Vorgang. Kann ja analog auch beim K so gemacht werden.


    Sobald meiner dann dann endlich da ist mache ich mich da auch gleich wieder ran... :)

    Meine Alben/Bilder


  • Mich würde noch interessieren, welches Dämmflies du benutzt hast.

    Alubutyl hab ich zb noch reichlich auf der Rolle, aber beim Flies bin ich skeptisch.

    Möchte die Radkästen vom ST hinten dämmen, da kommt es arg laut rein.

    Hab noch Matten für Spülmaschinen da, die sind gefühlt sehr gut, zumindest besser als Basotect, aber das würde auch keiner im Carhifibereich nutzen... Ich schweife ab...

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Ich hatte damals Dämmflies von Dehner benutzt, war 25mm stark.

    Meine Alben/Bilder


  • Danke für den Hinweis, habe mich gerade im Astra H Forum angemeldet und deinen Beitrag gesehen. Hast ja deinen Astra ganz schön angepasst. Bringt bei Alubutyl viel wirklich viel. Wenn ich da alles zukleister damit, kriegt man es ja nur noch schwer weg, und wenn mal irgendwas an der Tür ist, kommt man ja gar nicht mehr richtig an die Elektronik ran dahinter oder?

    Jonies Radkästen würde ich auch gerne machen, aber wie kommst du da ran? Nur von Innen mit Fließ dämmen oder planst du da auch mehr?

  • Also bringen tut es ne Menge wenn man es auf besseren Sound im Fahrzeug anlegt. Ich hatte beim meinem Umbau damals noch nicht gleich die Lautsprecher gewechselt und alleine durch das Dämmen klang das schon um Welten besser im Fahrzeug. Also ich dann auch die Lautsprecher und Hochtöner gewechselt hatte war das Ergebnis für das Werksradio ohne extra Endstufe der Hammer. Die Tür war aber nun auch ca. 5 KG schwerer, hatte aber beim zuschlagen einen satten Oberklasseklang ;)


    Wenn man auch die Folie durch Alubutyl ersetzt ist natürlich der Nachteil, dass das alles wieder runter muss wenn was in der Tür ist. Anders kommt man da nicht mehr ran.

    Es gibt ja Öffnungen in der Konstruktion der Tür. Da klebt ja das Alubutyl nicht sondern ist nur "rüber gespannt". Diese Öffnungen könnte man nach dem Bekleben anzeichnen....wenn dann mal was ist und man in die Tür muss, schneidet man nur diese Flächen aus. Mehr Zugang zum Inneren gäbe es ja auch ohne Alubutyl nicht, wegen der Streben.


    Das Problem ist, dass die Tür durch das dünne Blech ein beschissener Akustikkörper ist. Dem wirkt man mit der Versteifung durch das Alubutyl ja entgegen. Für guten Sound muss also dieser Akustikkörper geschlossen werden, also auch Alubutyl als Folienersatz damit da alles zu ist. Allerdings bringt es auch schon was nur die Außenbleche zu bekleben. Alles was nicht mitschwingt macht es besser.

    Meine Alben/Bilder


  • Verstehe, dann werde ich mal eine Runde bestellen und mich ausprobieren.

    Wann kriegst du den deinen Astra? Würde mir gerne ein paar Bilder deines schaffens dann anschauen, um vielleicht doch eine Anleitung zu haben, wie es richtig gemacht wird. Würde ja auch vorbeikommen, aber Hamburg ist mir zu weit, nur fürs Dämmen :)


    Mit Türpappe meinst du die Plastikverkleidung der Türe oder? Dort wird dann Dämmfließ gegen den Todschall angebracht und Alubutyl auf die Metallteile? Weil ich viele gesehen habe, die auch die Türverkleidung mit Alubutyl verkleidet haben.

  • Meiner soll nächste Woche soweit sein, dass ich ihn abholen kann. Aber auf ne Anleitung zu warten macht keinen Sinn. Ich werde die nächste Zeit noch nicht dazu kommen. Das sind so Projekte für den Winter...


    Ich hatte den Dämmflies auf das Alubutyl an der Tür geklebt. (siehe Bilder)

    Meine Alben/Bilder