Lack hat “Schneeflocken”

  • Was haben denn die Profis gesagt, mit denen du gesprochen hast?

    Hatte ich schon gefragt, woher du kommst?

    Am Besten das Profil ausfüllen, das erleichtert einiges.

    Es ist ja so: der Klarlack hat in erster Linie Schutzfunktion, in den Bereichen, in denen er nicht mehr vorhanden ist, kann er seine Schutzfunktion nicht mehr erfüllen.

    Für mich wäre jetzt wichtig zu klären, wie dick der Lack generell in den betroffenen Bereichen ist, darauf würde ich meine Entscheidung stützen, eventuell anzuschleifen, und zu schauen, ob der komplett hoch gekommen ist, oder ob da noch ne Rest-Schicht drunter ist.

    Wenn letzteres, dann anschleifen und polieren/versiegeln.

    Wenn ersteres, dann verschiedene Anbieter fragen, was es kosten würde.

    Bei meinerm Lacker wärs nicht so teuer, der gilt irgendwie als Geheimtipp, aber ob der mal eben das Dach lackiert, weiss ich nicht.

    Eventuell isses auch möglich, nur den Klarlack neu zu machen, weiß aber nicht, ob das nicht als Pfusch angesehen wird....Die Amis machen das gerne mal.


    Ach,so, Baumharz oder Vogelkot. Das wären so meine Vermutungen....

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Habe 3 “Profis” gefragt.
    1. Meinte es kann von der Grundierung und Basislack kommen (Herstellerproblem) oder von äußeren Einflüssen. Aber was genau konnte er nicht sagen.
    2. meinte Richtung Harz vom Baum. Kostenpunkt für das Dach (abschleifen neu lackieren etc. 1.500-2.000€). Er meinte es ist eher eine optische Geschichte als ein mögliches Problem.

    3. Hat es mir Schleifpolitur und einem anderen Mittel versucht - ohne Erfolg. Meinte da nur der Klarlack angegriffen ist sieht er kein Problem für Rost etc.


    Was mich wundert ist dass diese Flecken auch in geringer Zahl an den Türen sind. Und wenn da frisches Harz hinkommt sollte es ja auch “Laufnasen” geben.


    Ich warte auch mal auf die Aussage von Opel.


    Die “freundliche” Verkäuferin meinte dass sie nie unter einem Baum etc geparkt hat und ihr das nie aufgefallen sei ??‍♂️