Sehr hoher Benzinverbrauch bei Autobahnfahrten

  • SaMaMa79 Das mit den 30 Sekunden ins Leere treten kenne ich witzigerweise auch. Hatte ich in den allerersten 10tkm unseres Diesels auch immer mal.


    Probiere hier mal kurz aus und einzukuppeln. Wenn das hilft, war es etwas in der Elektronik / Motorsteuerung.


    Bei mir wurde es nie gefunden und verschwand irgendwann. Einige tKm später hatte ich allerdings noch die Geschichte mit der kaputten Kupplung.


    Zu dem Thema Spritverbauch kann ich leider nichts sagen, vielleicht hilft der o.g. Test zumindest weiter bei der Suche.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • SaMaMa79 zwar müsste es eine der 3 Werkstätten bereits geprüft haben aber dennon fällt mir noch ein: sind deine Bremsem nach einer Fahrt in etwa gleich warm, bzw wenn du deine Hand näher an die Felgen hältst, kommt dir nicht eine besonders wärmer / Kühler vor? Bei meinem Astra J hatte ich plötzlich auch höheren Verbrauch und habe festgestellt, dass die linke hintere Bremse wärmer als die anderen ist. wegen Verschmutzung klemmte die ein wenig. Nach dem Zerlegen, Reinigen und Schmieren war mein Verbrauch wieder in der Norm.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Mir kommt das mit den 30 Sekunden Gas auch bekannt vor. Meine laienhafte Vermutung: Verdreckung. Durch das "Freifahren" verschwindet das für eine gewisse Zeit und kommt dann wieder.


    Das Zeug, welches bei der Inspektion von Opel mitgegeben wird, kommt auch zum Einsatz? Gefühlt ist es nach der Anwendung davon bei mir um Welten besser. Ruckelt er bei dir auch beim normalen Beschleunigen?


    Grüße

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

  • Also ich kann dazu nicht viel sagen.

    Ich fahr Landstraße - Autobahn tagtäglich. Da bin ich bei 6-7 L/100km

    Wenn ich längere Strecken Autobahn fahre Tempomat bei 110kmh rein, um die 5 Liter.

    Luftwiderstand ist exponentiell und damit auch der Verbrauch.


    Klingt hier zwar hart zu viel, aber solang die Abgaswerte passen, sollte Verbrennung und damit Spritzufuhr ja passen ?? Schonmal in die Richtung gedacht?

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er