Vibrationen - Standplatten?

  • Servus,


    Ich habe ja seit zwei Wochen einen 145 PS Dreitöpfer, als Schrägheck. Gebraucht, ein paar Monate Standzeit, 11 000 km runter, 16“ Conti all season in profiltechnisch gutem Zustand.


    Bei bestimmten Geschwindigkeiten (das erste mal knapp über 80) vibriert das Auto, was man auch im Lenkrad merkt.

    Reklamation ergab: Räder neu ausgewuchtet (hatten eine Unwucht), Vibration schwächer, aber noch vorhanden. Mechaniker: „Das wird vermutlich noch ein Standplatten sein, der sollte über die nächsten Wochen verschwinden. (Ich bin skeptisch) Beobachten.“ der Wagen hat auch erst 11 000 km runter, am sonstigen Fahrwerk wird ein Schaden also eher unwahrscheinlich sein.


    Jetzt meine Frage: (bisher wurden seit Erwerb 1200km zurückgekelegt, 11 000 km zeigt die Uhr insgesamt an)

    1. kann ich das beschleunigen? Das Internetz sagt: Ordentlich aufpumpen (über 3 bar ?) und dann 200 km Autobahn. Ist da was dran? Wie viel sollte ich tatsächlich pumpen?

    2. wenn es ein Standplatten sein soll und wenn das nach 1200km (das meiste Landstraße, wenig bab, aber nur 130) noch nicht rausgefahren ist, wie groß stehen die Chancen, dass sich das in den nächsten 1000 km ändert?


    was denkt ihr?

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Zu 1: Damit fahre ich grundsätzlich rum. Schont Felgen und Tank :thumbup:


    Zu 2: Würde sich so ein Reifen dann nicht ebenso mit sehr wenig Druck "durchwalgen"? Wozu die 200, wegen der Zentrifugalkraft oder der Temperatur? Letzteres wird langsam schwierig. Könnte vielleicht auch ein Sägezahn im Profil schuld sein? Alles in allem sehe ich aber schlechte Chancen für dein Vorhaben. Mein WoWa steht ja auch sehr viel, aber sowas hatte ich noch nicht. Da sind aber zugegeben auch Cargo Reifen drauf. :/

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Nicht 200 km/h, sondern 200km am Stück, uns schnell. Wegen der Temperatur, ja. Die Theorie geht so: Ordentlich Druck von innen (wie viel ist denn sicher) drückt den warmen weichen Reifen wieder in Form. Aber ob da wirklich was dran ist….


    das sind eigentlich 94xl Schlappen. Gewicht sollten die ja schon aushalten.


    Sägezahn glaube ich eher nicht, es gibt keine Geräusche vom Rad. Ohne Geräusche ist mit ein Sägezahn noch nie begegnet.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Ah alles klar, verlesen. Wie gesagt, ich fahre immer mit ca. 3 Bar umher. Da machst du nix verkehrt. Auf dem Reifen selbst steht, glaube ich, nochmal der Höchstdruck.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • wie viel ist denn sicher

    Die Bedienungsanleitung gibt darüber Auskunft. Eco-Druck bei 205/55 R16 ist 3,0 bar.


    Ich empfehle das Gegenteil: Druck runter (2,0 bar vorne und hinten), damit sich der Reifen richtig aufwärmt und zügig Landstraßen mit Kurven (ca. 50 km) fahren. Danach die erwärmten Reifen auf 3,0 bar aufpumpen.


    Da die Absenkung des Reifendrucks abhängig vom Beladungszustand und der Fahrweise durchaus gefährlich sein kann: KEINE HAFTUNG MEINERSEITS!

  • Das popometer mit maximaler Empfindlichkeit hat sich gelohnt: Heute nochmal bei der Werkstatt gewesen, Höhenschlag bestätigt, es gibt vier neue Reifen. Ärgerlich nur, dass man wieder nachtreten muss. Verlässt man sich auf die Aussagen nach dem ersten Termin, bügelt man noch 40000km auf defekten Reifen und verschleißt sein Fahrwerk unnötig….


    Hatte auch Conti dazu kontaktiert: was nach 100 nicht besser wird, wird auch nach 2000km nicht einfach so besser

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020