Opel Astra 1.4 Turbo Sports Tourer Dynamic 2016

  • War bei mir aber genauso ...

    Das Auto im Internet gesehen und jeder konnte mir erzählen, dass es Scheiße ist ... gekauft wurde Gustav trotzdem. :m0030:

    Das ist manchmal ein Problem eines Forums, ich habe auch einfach blauäugig meinen 1.4er Astra gekauft und mich danach erst in diesem Forum angemeldet. Hätte ich mich vorher hier angemeldet, hätte ich höchstwahrscheinlich das Auto nicht gekauft mit dem Motor, aber bis jetzt läuft der mit seinen knapp 80.000 Kilometern ohne Probleme.


    Wie Wolfgang S.aus E. schon schrieb sollte ein finanzielles Polster für Reparaturen immer verfügbar sein egal welches Auto von egal welcher Marke.

    Astra K Innovation 5-Türer 1.4 150PS ohne S/S , EZ:04/2017

  • In Foren schreiben halt auch viele Wichtigmeiner. Mit der Agenda und Laufleistung würde ICH das Auto sofort kaufen. Aber den Tausender, den sie sonst dem Händler schenken würde, könnte sie zumindest mit Dir teilen.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Der 1.4er ist ein top Motor, da brauchst du keine Angst haben. Meiner hat jetzt über 75.000km runter und es ist insgesamt das beste Auto was ich je besessen habe. Der Motor läuft auch gut, trinkt bei mir im Durchschnitt nur 5,8 Liter und macht keine Probleme. Ich lasse den Motor vor dem Ausschalten auch immer noch 10-30 Sekunden nachkaufen, dass der Turbo geschont wird.

    Wichtig: Immer auf das richtige Öl achten, Dexos 1 Gen2.


    Dir viel Spaß mit dem Opel. :)

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • Ich fahre seit ca. 2 Monaten den 1,4 er mit 150PS. Laufleistung ca. 64tkm. Habe ihn direkt über ein Opel Autohaus erworben. Die haben mir beim Kauf gleich ein Motorreiniger Additiv mitgegeben. Ruckeln spüre ich überhaupt keins. Läuft leise, ruhig und mit 5,8l/100km recht sparsam.

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Ja das Navi stört mich auch absolut nicht, google hat uns da ja eine mega Alternative geliefert. Bis auf dieses kratzen beim treten ich weis garnicht wie ich es anders beschreiben soll, ist mir nichts aufgefallen. Keine Unregelmäßigkeiten, kein Haken, keine Geräusche, nichts. Wirklich nur dieses komische unsaubere Gefühl beim treten. Mehr war da nicht.

    Hallo,

    bzgl. des "kratzens"/""unsauberem Gefühl" beim Treten der Kupplung kann das auch schlicht an der Pedalmechanik liegen (allerdings kenne ich das eher als klickerndeGeräusche, das gibt es schon seit dem Astra J).

    Die oben angesprochenen Defekte an dem sog. Nehmerzylinder (eigentlich ein Diesel-Astra-Thema) der Kupplung sind tats. auch bei den ganz frühen (Benziner-)Astras vorgekommen, da gab es mal eine Charge schlechter Bauteile und dann die Übernahme der Reparaturkosten durch Opel. Bei mir äusserte sich das damals nicht in Kratzen beim Treten der Kupplung sondern im schlechten / späten Trennen. Gehe mal nicht davon aus dass Du mit Kratzen ein Getriebekratzen meintest, denn das wäre ja genau unzureichendes Trennen der Kupplung-allerdings bei Gangwecheseln und nicht nur bei Treten :) .

    Bzgl. LSPI oder dem Ruckeln: Da man ja nicht in einen Motor reinschauen kann entsteht ein Risiko, da kann man nur ausgiebig Probefahren und (da das Ganze auch sehr von korrekten Ölwechseln und ggf. einem Update der Motorsteuerungssoftware geprägt ist) sich Nachweise über die gemachten Wartungen (möglichst bei Opel) zeigen lassen. Ein Wagen von 2016 sollte da auch bei der geringen Laufleistung einmal im Jahr aufgetaucht sein, also 5 Mal.

    TÜV: Gab es irgendwelche Anmerkungen (Ölfeuchter Motor zB?)

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...