Opel soll nach Marokko

  • Ich habe heute morgen im Radio erfahren und eben Dr. Google gefragt.

    Stellantis möchte Opel in Deutschland zerschlagen und die Produktionen Rüsselsheim und Eisenach nach Marokko legen. Wenn dem so ist und die wirklich das durchziehen wird wohl mein K mein letzter Opel sein ?



    Wie seht ihr das ?

    Aktuell: Astra K 1.4 150PS Turbo Direct Injection--ON Ausstattung--Benzin--Schaltgetriebe-Sportmodus--IntelliLUX Licht---Navi 900----Bj.2017

    Auto der Frau: Astra H GTC OPC-Line IDS+Fahrwerk -Sportmodus-1.9 120PS-Diesel-AGR Ledersitze BJ.2005


    Davor:
    Vectra C GTS 2.2 125PS Turbodiesel Bj.2002
    Astra H Sport 1.8 125PS Benzin Viertürer Stufenheck Bj.2004
    Kadett E 1.4 60PS Bj.1990

  • Hier in Opeltown ist gerade mächtig Alarm.

    Meine Nachbarn, die bei Opel arbeiten, sind gerade mördermäßig angefressen.


    Jetzt muß man mal abwarten, was den Franzosen noch so einfällt.


    Absatzfördernd ist das sicherlich nicht...


    Ob das dann mein letzter Opel sein wird, kann ich persönlich nicht sagen. Ich hatte bisher die verschiedensten Marken und war nie nur auf eine Marke fokussiert. Letztendlich entscheide ich immer aus dem Bauch heraus und nach dem Gesamtangebot (Preis/Leistung, Styling, verbaute Extras etc.).


    Von daher...ich könnte mir durchaus vorstellen, auch wieder nen Opel zu kaufen (den nächsten Astra ST oder nen Grandland).


    Das wäre hier für Rüsselsheim und meine bei Opel arbeitenden Nachbarn der Supergau, sagt aber eigentlich nichts über die zukünftigen Autos aus....

  • Bin mal gespannt wie das weiter geht…. Normal hieß es doch, das der neue Astra in Deutschland gebaut werden soll? Und jetzt soll hier kein Opel mehr vom Band laufen?


    Was ich nur seltsam finde ist, das in Eisenach Stillstand ist, und in Frankreich alles seinen Weg läuft. Das mit Halbleitern ist doch sicherlich nur ne Ausrede…. Die machen Eisenach in 2022 erst gar nicht mehr auf, wenn es in Frankreich genauso geht, Wetten….


    Warten wir mal ab.

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • Anscheinend betrifft es erst einmal "nur" die Entwicklungsabteilung.

    Da stellt sich natürlich die Frage, was macht einen OPEL aus? Der Produktionsstandort ist es ja schon lange nicht mehr.


    Momentan wirbt man ja noch mit german design/ engineering, dass dürft dann aber auch nicht mehr möglich sein.


    Ich habe die Befürchtung, von Opel bleibt nur noch der Name übrig. (siehe Telefunken, Blaupunkt Zündapp)


    Die neuen Opel Modelle sehen auf den ersten Blick ganz gut aus, aber man merkt an vielen Stellen, dass das "Opel Gefühl" verloren geht.


    Sitze, Kunststoffverkleidungen, Verarbeitung, Türöffner, Motore,... alles nicht mehr mein Geschmack.


    Ich habe mir extra noch zwei der letzten "echten" Opel gekauft, Insignia GS und halt den Astra K, mit 4 Zylindern:thumbup:.


    Die Materialqualität und Verarbeitung war bei Opel noch nie wirklich gut, aber irgendwie mag ich die Fahrzeuge trotzdem, und zuverlässig waren sie immer:thumbup:.


    Ein Kaufgrund war auch immer das gute Preis/Leistungsverhältnis, momentan empfinde ich die PSA Fahrzeuge als zu teuer.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von v-sprint ()

  • Der Astra mit 3 Zylindern ist auch noch ein echter Opel... Da ist nix von PSA dabei. ;)

    Meine Alben/Bilder


  • Mag keine 3 Zylinder im Auto, leider gibt es keinen 2.0L im Astra, das wäre meine 1.Wahl gewesen, Umso erstaunlicher, dass Opel im Insignia jetzt nur noch einen 2L Benziner mit 170-230PS anbietet:thumbup:

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • Umso erstaunlicher, dass Opel im Insignia jetzt nur noch einen 2L Benziner mit 170-230PS anbietet

    Das wird wohl der LETZTE seiner Art sein:(


    wenn selbst im 5er BMW Dreizylinder verbaut werden

    aus Freude am Fahren:thumbup:

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • erinnere mich da an Nokia, da lief eine ähnliche Schweinerei.

    Es zählt nur noch Gewinnmaximierung, der kleine Arbeiter ist und bleibt der Depp.


    Habe das auch heute gehört, dachte es geht nur um die Entwickler?

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Ich bin inzwischen 39 und bin mein ganzes Leben Opel Fan. So mit 15 Jahren ca. fing das an und hat sich bis heute nicht geändert. Ich fand und finde die Autos einfach toll.


    Dass Opel zu "meiner" Zeit schon zu einem US Konzern gehörte war mir garnicht so richtig klar, aber ansich auch nicht schlimm. Weil die Autos waren ja immernoch toll.


    Erst wo das so los ging mit der Abkapselung von GM, dann Übernahme von PSA und jetzt Stellantis mache ich mir wirklich Gedanken! Ich bin Thüringer und habe Angst um unser Opel Werk in Eisenach und die ganzen Leute, die damit zu tun haben (Zulieferer usw.)


    Aber gegen das Machtstreben kann heute keiner mehr was machen. Wenn jemand kommt der noch mehr Geld hat und noch weniger ausgeben will um seinen eigenen Profit zu erhöhen.... dann ist das leider so. Und wenn die jetzt um Kosten zu sparen die Produktentwicklung nach Marrokko verlegen wollen können wir auch nix dran ändern.


    FRESSEN UND GEFRESSEN WERDEN


    Ich würde mir wünschen, dass es Opel wie in gewohnter Form noch gibt, aber ich glaube nicht daran... LEIDER


    trotzdem LEIDER GEIL!


    LEIDER GEIL!

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup: