Keine Gasannahme/ruckeln nach Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    da die Werkstatt nicht weiter weiß und schon viel vergeblich recherchiert habe, versuche ich es hier mal.


    Mein Astra K ST 1.0 Turbo, EZ 03/2019, 29.000 km, hat seit etwa 500 km von heute auf Morgen nach dem Kaltstart Probleme. Er nimmt die ersten Meter kaum Gas an. Drückt man in der Folge mehr aufs Gas ruckelt/stottert er, bevor er dann plötzlich wieder zieht und anfängt normal zu laufen. Diese Phase dauert etwa 50-100 Meter. Warm läuft alles normal. Steht das Auto kurz Zeit und startet wieder geht das Problem wieder von vorne los.


    Aber: Kein Fehler abgelegt!


    Der Meister weiß auch nicht weiter.


    Standort: Nähe Ingolstadt.


    Vielen Dank!

  • Das hatte ich gestern auch bei meinen FHO angesprochen, da es,mir wo es kalt wird, auch aufgefallen ist.
    Anfangs im März, wo ich den Wagen neu hatte und jetzt vergangene Woche wieder. Er sagt das kann mehrere Ursachen haben, die was Verschleiß angeht glaubt er nicht. Dafür ist der Wagen zu neu und hat zu wenig km 8899 runter. Es könnte was von der Software her sein, oder einstellungssache wie was dann wo im Motor was regelt von der Temperatur her.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Hallo Floh,


    Danke für Deine Antwort!


    Von außen sieht es ja in dem Moment so aus, als könne man nicht Autofahren. Hab ihn im August vor 3. 000 km gekauft, da war nichts auffällig. Dann von heute auf Morgen das.


    Wie bist du denn mit Deinen FOH verblieben?

  • Moin,


    machst du das Auto an und fährst direkt los?


    Ähnlich wie bei dir habe ich das auch schon gemerkt bei meinem 1.4er. Fühlt sich an, als würde er die ersten paar Meter ohne Ladedruck fahren und dann erst den Ladedruck dazu regeln. Aber nur, wenn ich das Auto an mache und max. 10 Sekunden danach direkt losfahre. Starte ich das Auto und fahre erst 1 Min. danach los, ist alles normal. Egal ob kalt oder warm und unabhängig von der Aussentemperatur.


    Evtl. wurde ja etwas im Steuergerät hinterlegt, was einem, direkt nach dem Motorstart, den Ladedruck wegregelt!? Ich meine in Zeiten von elektronischer Ladedruckregelung wäre dies ja durchaus möglich. Evtl. einfach um zu vermeiden das der Turbo trocken läuft, da der Öldruck ja erst aufgebaut werden muss. Evtl. sogar Öldruckabhängig!


    Da dies aber wohl nicht nur Vorfacelift (Trinidas), sondern auch Facelift (Floh30777) betrifft würde ich behaupten wollen, dass das wirklich so gewollt ist.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Bin ja nur n Newbie hier in eurer bzw. jetzt unserer Welt.

    Ich habe viel gelesen vorm Kauf des Astras.

    Irgendwo, ich vermute in der Bedienungsanleitung stand sinngemäß das die Leistung des Motors beschränkt wird solange bestimmte Betriebsparameter wie Temperatur und andere nicht erreicht sind.

    Würde ja auch Sinn machen solange das Öl eiskalt ist und mehr rumliegt in der Ölwanne als fließfähig die Schmieraufgaben übernimmt.

    Aber wie gesagt, nur gelesen und mir einen Reim drauf gemacht.

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Wartezeit hab ich heute versucht, Gas nimmt er besser an, aber das Ruckeln ist weiterhin präsent. Inzwischen auch öfters beim anfahren im warmen Zustand.


    Ich denke inzwischen an dem LMM, viele Symptome die man dem defekten Teil auch nachsagt, und dazu passend kein Fehler im Speicher. Hat den schon mal jemand beim K Benziner gewechselt und weiß was hier zu beachten ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Trinidas ()

  • LMM nach 29t km?

    Der würde auch im warmen Zustand erkennbare Probleme verursachen, zumindestens Leistungsverlust.

    Hoffentlich kein Temperaturfehler im MSG, kalte Lötstelle o.ä.

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Danke für Eure Beiträge!


    Es sieht so aus, als hängt es mit Feuchtigkeit zusammen.


    Feuchtes Wetter mit z. B. Nebel= bocken/Aussetzer, insbesondere nach Kaltstart. Nach ca. hundert Metern ist der Spaß vorbei und er läuft.


    Je trockener desto besser.


    Im Sommer hatte er diese Probleme seit Kauf über 3000 km hinweg nicht.


    Fahrten im Regen machen nichts aus.


    Der FOH dachte gestern (obgleich wieder kein Fehler feststellbar) an die Zündspule, weil die auch gern mal kaputt gehen würden.

  • Hallo zusammen,


    wollte eine Rückmeldung geben, was aus der Sache geworden ist. Nachdem es Zündkerzen und LMM nicht waren (beides getauscht), riet mir der Meister ein Additiv zu versuchen. Was auch immer es war, das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten.