Zubehörsteckdose Astra K ST (2018)

  • Das entgegen der Anleitung die Zubehörsteckdose (12V) im Kofferraum des Astra K ST dauerhaft Strom hat ist ja bekannt. Stimmt aber wenigstens das die Steckdose ( laut Anleitung ) bei niedriger Batteriespannung Abgeschaltet wird und so nichts was da angeschlossen ist die Batterie leer saugen kann im Winter? Hab dort einen GPS Tracker angeschlossen.


    Hatte den GPS-Tracker vorher am USB in der Armauflage zwischen den Vordersitzen ( der GPS-Tracker hat einen verbauten Akku

    so das er auch 2 Wochen ohne Strom auskommt und so auch nur Strom wärend der Fahrt zum laden des Akkus ausreichen würde ) wollte ihn aber aus dem Weg haben und deswegen jetzt unterm Kofferraumboden und am 12V im Kofferraum angeschlossen.

    Mache mir nur Gedanken wegen der Autobatterie da ich oft Wochenlang nur sehr kurze Strecken fahre ( so 10km am Tag ) oder auch mal eine Woche gar nicht.

  • Ich hab meine nachgerüstet, die geht nicht von alleine aus. Erst wenn die Batterie alle ist. :P von daher kann ich dazu leider nicht direkt was sagen, glaube aber, das Original geht auch nicht aus.


    (Nur-So-Eine-Idee)...

    Aber, du könntest dir so ein Batterie-Wächterkabel für Dashcams kaufen und deinen Tracker daran betreiben. Dann wird er (meistens) rechtzeitig vom Strom getrennt, bevor die Batterie dein Auto nicht mehr starten kann.

    Meine Alben/Bilder


  • Hi zusammen, theoretisch habe ich die Lösung für das Problem "Zündungsplus für Steckdose im Kofferraum". Bin darauf über Google gekommen. Mittels Stromdieb über eine entsprechende Sicherung Zündungsplus in Kofferraum legen. Dann hat man dort auch Strom, wenn der Motor / Zündung an ist. Jetzt habe ich gedacht, dass im Kofferraum meines ST ein Sicherungskasten sitzt (abgesehn von dem, der auch vorn ist) habe aber keinen gesehn auf die schnelle. Habe momentan nicht so die Zeit intensiv zu schauen. Ansonsten muss halt die Leitung vom Sicherungskasten, nach hinten gelegt werden, was im Prinzip unter der Verkleidung gemacht werden kann. In meinem Jugendlichen Leichtsinn würde ich dafür mal ca 20 - 30 min einplanen. (anhand der Erfahrungswerte meine damaligen Corsa's innen zu räumen zur Verlegung von Strom für die Anlagen). Ergo: Informieren welche Sicherung die geeignete ist, ich glaube im Video wurde die für Heckscheibenheizung genommen, da die recht selten in Betrieb ist, aber nicht festnageln darauf. Wäre für mich aber logisch.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Hinter den klappen hast du aber nachgesehen, oder? 8o


    Mein Kasten ist auf der Fahrerseite, von dort habe ich meine Nachrüstdose auch befeuert.

    Meine Alben/Bilder


  • Ich muss morgen bei etwas mehr Licht schauen. Gesetz dem Fall, dass die Beweglichkeit besser ist. Hab momentan bös aua am Rücken. ? Heute morgen hatte ich qenig Zeit, musste zur Arbeit.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • So, also ich habe jetzt eben mal in der Bedienungsanleitung (online) Geschaut, die sagt auch, dass auf der linken Seite ein Sicherungskasten sein soll, aber da ist keiner. Ein Modul mit glaub 3 Steckern, was geöffnet eine Platzine zum Vorschein bringt, ein kleinerer Kasten, der für die Masse an Sicherungen zu klein sein dürfte, die darin stecken sollen. Was ich hingegen gesehen habe, dass (von hinten gesehn) Links neben der Batterie 2 Sicherungen sitzen. 1x 10er und 1x 20er. Die sind auch in der Anleitung beschrieben, also Kraftstoffpumpe und... habs andere Vergessen.
    Bei dem Sicherungskasten wird unter "24" wars glaub, die Zündung beschrieben. Als logiker zähle ich 1 und 1 zusammen, mit dem Ergebnis 3 :D Spass bei seite. Das wäre die für mich ansprechende Sicherung z.B. die meinen Stromdieb, um da ein Zündungsplus abzuzwacken. Alles andere bedarf eines längeren Kabels von vorn nach hinten, was ich eigenlich nicht glaube. Das Handbuch war laut der Bebilderung der 5 Türer, vermute aber keinen großen Unterschied zum ST, die Ausstattung an Kabeln etc ist ja eigentlich gleich, nur dass der eine nen Kombi ist.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Also ich habe jetzt direkt über Opel nochmal geschaut, da muss ein Sicherungskasten sein, hab mir eben auch den LED-Strahler mit dazu genommen und nix gesehn. Ich werde mich da morgen nochmal in Ruhe und wärmer angezogen auf die Suche machen. kann ja nicht sein, dass dort eine beschreiben ist, und ich sie nicht finde. Alles ausräumen und inspizieren. vielleicht kann ich auch meine Zubehördose (hab mir extra eine bestellt, die auch USB-Anschlüsse hat und separat abschaltbar ist) selber anschließen, muss halt die Verkleidung dementsprechend Ausschneiden. Die Abstandsplatte ist schon gedruckt und Vormontiert (die Dose an sich ist ca 4 mm breiter wie die Vertiefung, Daher ne dünne Platte drunter an die Schrägen angepasst und es sitzt bombenfest ohne Wackeln und Klappern) Alles in allem dürfte es nur ein Ding von ner halben Stunde sein, die Dose anzuschließen. Muss halt an dem aktuellen Gaggelding messen welcher der beiden Anschlüsse die Masse ist.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Hallo. Also unser ST ist Erstzulassung 03/17 mit 12V Dose im Kofferraum. Und ich kann sagen die Batterie wird leerggesaugt. Hatte gleich nach 2 Wochen das erste mal OnStar angerufen da eine Kühlbox alles ausgesaugt hatte.

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau

  • Und genau aus dem Grund soll die Dose ja auch an ein Zündungsplus und kein Dauerplus. Noch dazu, dass die Dose Separat noch dazu ausgeschaltet werden kann. ;)

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro