Motorhaube schief, Spaltmaß passt nicht

  • Hab gerade gesehen, dass meine Motorhaube leicht schief ist. Das Spaltmaß links ist kleiner als rechts. Außerdem sieht es so aus, als wenn die Haube den Scheinwerfer berührt und da leicht dran arbeitet.


    An welchen Schrauben kann ich das einstellen?

    Meine Alben/Bilder


  • Dann hast Du zwei Baustellen.


    Die unterschiedlichen Spaltmaße bekommst Du über einen Versatz vom Schloss im Front"blech" oder im Gegenstück der Haube hin - aber nur, wenn die Spaltmaße über die ganze Länge links kleiner sind als rechts. Wenn letzteres nicht gegeben ist: Scharniere einstellen.

    Die Höhe bekommst Du über die Anschlagpuffer in der Haube justiert.

  • Hallo Dr. Pepper . Wie WolfgangN-63 schon richtig gesagt hat hast du mindestens 2 Baustellen. Als erstes musst du rausfinden welches Bauteil diese Unterschiede hervorruft. Das können alle beteiligten Bauteile sein. ( Motorhaube, Kotflügel Scheinwerfer, Frontverkleidung) . Dazu dient Bild 1. ( Kontrollpunkte 1-3) . Je nachdem wo die Unterschiede zu finden sind kannst du an Folgenden Stellen das Spaltmaß verändern. Bild 2,3,4 . - Wenn der Kotflügel zur Motorhaube ausgerichtet werden muß, so kannst du die oberen Schrauben des Kotflügel lösen und seitlich verschieben. Siehe Bild 5. Wenn du die Motorhaube an den Verschraubungen ( Bild 3) löst , mußt du auf jeden Fall eine zweite Person dabei haben , die die Haube daran hindert auf den Anfang der A-Säule zu Fallen ,was dann den Lack beschädigen würde. Grundsätzlich darfst du nach jedem Einstellungsversuch die Haube nur langsam und unter großer Vorsicht schließen , um Beschädigungen am Lack zu verhindern. Viel Erfolg und Gruß. MfG

  • Danke euch... Werde ich mich dann am WE dran machen.


    Bei mir stimmen (lt Bild 1) die Spalte bei Markierung 3 nicht. Fahrerseite ist schmaler als Beifahrerseite.

    Meine Alben/Bilder


  • Wenn die Motorhaube am Fuß der A-Säule L+R gleich eingestellt ist, würde ich die Schrauben des Kotflügel L (Bild 5) lösen und den Kotflügel vorsichtig zur Motorhaube neu ausrichten. Das wäre der einfachste Weg. Dabei aber immer den Scheinwerfer im Auge behalten. Die Motorhaube zu lösen und auszurichten ist ein wenig aufwändig. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Es sieht am Scheinwerfer so aus, als wenn die Haube das Kunststoffgehäuse vom Scheinwerfer berührt. Ich denke also, dass die Haube schief ist.

    Also muss ich an die Scharniere ran?!

    Meine Alben/Bilder