Opel Astra K ST 1.6 CDTI 110 PS

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein treuer Opel Corsa B nun leider das zeitliche gesegnet hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto.

    Dabei bin ich auf den Opel Astra K ST 1.6 CDTI 110 PS gestoßen.

    Das Auto hat eine gute Ausstattung und gefällt mir an sich sehr, nun bin ich aber über das Steuerkettenproblem gestoßen.

    Bei der Probefahrt habe ich kein Rasseln gehört.

    Der Händler, ein Opel-Händler, meinte auf Nachfrage, dass sie den Steuerkettenspanner vor dem Verkauf austauschen werden, und sie wohl ein Software-Update aufspielen. Außerdem gibt es 1 Jahr Opel-Garantie.


    Das Auto ist von 2016 und hat schon 73.000 km runter.


    Ist bei diesem Motor auch Gefahr angesagt, oder kann man hier unter dem Aspekt des Wechsels beruhigter sein?


    Danke für eure Meinungen :)


    Viele Grüße

    Sabrina

  • Hallo Scampiguso.


    Wenn das Auto dir sonst zusagt, was spricht dagegen? Ich denke der FOH möchte dir durch den Wechsel des Spanners etwas Vertrauen vermitteln, auch wenn aktuell keine Anzeichen für eine Längung der Steuerkette da sind. Auch gehe ich stark davon aus, dass er bei Feststellung eines Schadens, weitere Maßnahmen ergreift.

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH