• Hallo Opelfreunde,

    habe ein Opel Astra K 1,6 cdti( BJ 10.2018) und ein Opel Astra K 1.0 Benziner (BJ 9.2019). Beide Autos haben 0 w 20 als Motor ÖL. Hatte früher ein 1,6 cdti Astra H und der hatte 5 w30 (Dexos für Diesel) im Motor.

    Warum haben das neuen Modelle das 0. W 20 drauf?

    Welches Öl könnt Ihr mir für den Diesel und Benziner empfehlen?


    Grüße

  • 0W20 ist neuer und wird heute überall empfohlen, aber beide sind erlaubt (mindestens bei meine 2018 Astra). Mit 0W20 soll Verbrauch und Emmisionen bisschen besser sein (ist dünner und führt zu weniger Reibung im Motor, besonders bei kalten Temperaturen, wenn dieser Öl "flüssiger" ist), 5W30 ist ca. 20% günstiger und besser bei hohen Temperaturen (und auch wenn Motor viel belastet wird, bei Rennen usw.).


    https://www.oil-shop24.de/pkw-…motorol.html#Unterschiede

  • Ich habe nach längerem Suchen (richtiges Öl und guter Preis) beim "Ölscheich" , wo ich für meinen vormaligen Astra J (Diesel) bereits Öl bezogen hatte, dieses Angebot gefunden: https://www.motoroel.com/opel-…e-5w-330-dexos2-gen1.html Für 81 € kriege ich dort 20 l vom "TITAN SUPERSYN D1 SAE 5W-30 DEXOS 1 Gen 2", was für mein Modell ja die korrekte Empfehlung ist (wohne in der warmen Pfalz) - oder gibt es da Einspruch aus der Gemeinde?

    Astra K ST - 150 PS - 1,4 l - EZ 6.2018 - Automatik Benziner - W0VBE8EC7J8063391 - Motor:B14XFT - 0035/BHM

  • Hallo selli

    Ich habe nach längerem Suchen (richtiges Öl und guter Preis) beim "Ölscheich" , wo ich für meinen vormaligen Astra J (Diesel) bereits Öl bezogen hatte, dieses Angebot gefunden: https://www.motoroel.com/opel-…e-5w-330-dexos2-gen1.html Für 81 € kriege ich dort 20 l vom "TITAN SUPERSYN D1 SAE 5W-30 DEXOS 1 Gen 2", was für mein Modell ja die korrekte Empfehlung ist (wohne in der warmen Pfalz) - oder gibt es da Einspruch aus der Gemeinde?

    Ja, gibt es. siehe screenshot. Mit den Empfehlungen ausserhalb der originalen Wartungsblätter vom Hersteller, egal wo her ,solltest du ( ihr ) vorsichtig sein. Die Verwendung der richtigen Ölsorte ist Heutzutage wichtiger denn je , wenn man zukünftig Probleme bis hin zu Motorschäden vermeiden möchte. Wer heutzutage noch meint, Geiz ist geil, spart oftmals am falschen Ende. Da du deine Fahrgestellnummer ja schon veröffentlicht hast, denke ich mal das es wohl kein Problem darstellt , wenn ich diesen screenshot auch öffentlich anbiete. MfG

  • Hallo selli

    Ja, gibt es. siehe screenshot. Mit den Empfehlungen ausserhalb der originalen Wartungsblätter vom Hersteller, egal wo her ,solltest du ( ihr ) vorsichtig sein. Die Verwendung der richtigen Ölsorte ist Heutzutage wichtiger denn je , wenn man zukünftig Probleme bis hin zu Motorschäden vermeiden möchte. Wer heutzutage noch meint, Geiz ist geil, spart oftmals am falschen Ende. Da du deine Fahrgestellnummer ja schon veröffentlicht hast, denke ich mal das es wohl kein Problem darstellt , wenn ich diesen screenshot auch öffentlich anbiete. MfG

    Einspruch zu deinem Einspruch, Mikey: Am 29.9.21 teilte mir der Opel Kundenservice (06142-8729750 bzw. opel_de@my-customerportal.com) auf meine Frage nach dem richtigen Öl für mein Auto in einer Email folgendes mit:

    "Sehr geehrter Herr S., vielen Dank für Ihr Schreiben vom 26. September. Bezüglich Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen folgendes mitteilen:
    General Motors hat die ursprüngliche Empfehlung von Dexos 2 für alle Motoren angepasst und Dexos 2 nun nur noch für Dieselmotoren empfiehlt. Benzinmotoren sollten mit Dexos 1 befüllt werden." (Anm.: Schreibfehler stammt von Opel)
    Zugleich stellt ich dieselbe Anfrage an die ROTH GmbH in Berleburg (Vertrieb ölscheich24). Auch hier heißt es in einer Email v. 6.10.21 an mich: "...für Sie kommt nachstehendes ÖL in Frage: Supersyn D1 5w-30 Dexos 1 Gen. 2..." und es folgt ein Link auf die Seite, die ich in meinem Beitrag Nr. 4 (s.o.) schon angegeben hatte.

    Astra K ST - 150 PS - 1,4 l - EZ 6.2018 - Automatik Benziner - W0VBE8EC7J8063391 - Motor:B14XFT - 0035/BHM

  • Hallo selli . Ich habe dieses Wartungsblatt mit deiner Fahrgestellnummer erstellt. Das heißt, jede Opel-Werkstatt, die an dem Opelserver angeschlossen ist, und die aktuellen Wartungsblätter mit der zum Fahrzeug gehörenden Fahrgestellnummer erstellt, hätte dein Fahrzeug mit dem gleichen Öl befüllt. Die Wartungsblätter werden nach Fahrgestellnummer erstellt !! Das heißt wiederum , das Programm auf dem Server gibt die Ölsorte vor. Ich weiß das Opel in den letzten Jahren viele Vorschriften dahingehend abgeändert hat. Aber das sie zu dem alten Öl zurück kehren, habe ich noch nicht gehört und ist anscheinend auch nicht im System geändert worden. Das Dexos 1 Gen 2 hatte dieser Motor nämlich schon vor dem jetzt aktuellen 0 W 20 bekommen. Werde es die nächsten Tage mal im Auge behalten.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hallo Mikey, vielleicht kennst du auch diese Infos noch nicht vom Opel-team Niedersachsen ( www.opel-niedersachsen.de/oel.html): Hier taucht mein Motortyp B14XFT in der Tabelle im Abschnitt zu DEXOS1™ GEN 2 auf. Außerdem weitere Erklärungen zur Ölproblematik.

    Anm.: Internetadresse per Hand eingeben, bei nur tippen auf meinen Link kommt Meldung: 404 Not found

    Astra K ST - 150 PS - 1,4 l - EZ 6.2018 - Automatik Benziner - W0VBE8EC7J8063391 - Motor:B14XFT - 0035/BHM

    Einmal editiert, zuletzt von selli ()

  • Hallo selli. Die Seite kenn ich. Ist ein Verein. Meinst du diesen Eintrag ?

    Folgende Fahrzeuge mit der Modelljahr- und Motorkombination sind daher mit DEXOS1™ GEN 2 Öl zu befüllen:



    Da steht , für die Baujahre 2016-2017.
    Deiner ist aber laut Fahrgestellnummer ein Modell 2018 und daher sagt der Opel-Server das du folgendes Öl brauchst. Dexos D .Auch wenn dein Motorcode in der Nachfolgenden Tabelle nicht expliziet erwähnt wird. Deiner muß anscheinend zum Zeitraum der Umstellung produziert worden sein und daher sagt das Wartungsblatt vom Opel-Server laut deiner Fahrgestellnummer das deiner das 0w20 haben muß. Begründung steht ja auch im Text((((((((

    dexosD - Spezifikation OV0401547

    Für die jüngste Motorengeneration und zur Verbrauchsoptimierung wurde im Dezember 2019 durch Opel die neue Spezifikation OV0401547 - kurz dexosD eingeführt. Das entsprechende Motoröl in der Viskositätsorte 0W-20 mit äußerst niedriger HTHS-Viskosität und LSPI-Schutz (LSPI = "Low Speed Pre Ignition") bedient deren Anforderungen. )))))). Stehe mit jemandem hier im Forum in Kontakt. Der hat sich vor kurzem einen K mit genau diesem Motor und Motorschaden gekauft. ( Kolben durch Lspi zerstört) und durch ersetzen der Kolben wieder zum Laufen gebracht. Daher würde ich eher dem offiziellen Wartungsblatt vertrauen als einem Club. Aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir. MfG









    Ölsorten

    Im Dschungel der heutigen Ölsorten gibt es viel zu kaufen. Die Verlängerung und Flexibilität der Inspektionsintervalle, welche durch die Service-Intervall-Anzeige automatisch nach angezeigt wird, kann aber nur durch das richtige Öl erreicht werden.


    Hier eine Auflistung der verschiedenen Ölsorten lt. Opel Vorschrift.



    GM-LL-A-025 / GM-LL-B-025

    Im Dschungel der heutigen Ölsorten gibt es viel zu kaufen. Die Verlängerung und Flexibilität der Inspektionsintervalle, welche durch die Service-Intervall-Anzeige automatisch nach angezeigt wird, kann aber nur durch das richtige Öl erreicht werden.


    Hier eine Auflistung der Ölsorten lt. Opel Vorschrift.


    Ältere Modelle (ab dem Modelljahr 2002 - je nach Fahrzeug unterschiedlich) benötigen die Spezifikation

    • GM-LL-A-025 (Benzinmotoren) langes Wechselintervall, HTHS >= 2,9 mPas. bzw
    • GM-LL-B-025 (Dieselmotoren) langes Wechselintervall, HTHS >= 3,5 mPas

    Beim Nachfüllen kann bis zu max. einem Liter auch Öl der Qualitätsklassen A3/B3, A3/B4 benutzt werden, ohne den Service-Intervall zu verlassen. Die Viskosität kann dabei zwischen 0W-30, 5W-30, 0W-40 und 5W-40 liegen.

    Die Viskosität beider Spezifikationen liegt bei:

    • 5 W - 30 Longlife Super Synthetic Vollsynthetisches Öl der Spitzenklasse, das die Spezifikationen GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 sowie ACEA A3/B3/B4 erfüllt und optimale Kraftstoffersparnis und Motorschutz bietet. Es ist überdies für alle älteren Opel Fahrzeuge geeignet.
    • 10 W - 40 Semi Synthetic Teilsynthetisches Öl der gehobenen Qualität, geeignet für alle älteren Benzin- und Dieselmotoren ohne ECO Service-Flex. Erfüllt alle Anforderungen nach ACEA A3/B3.

    Übrigens kann man das GM-LL-B-025 Öl auch für Benzin- und Dieselmotoren vor Modelljahr 2002 verwenden.



    Dexos2

    Ab dem Modelljahr 2010 wurde die neue Spezifikation Namens Dexos2 vorgeschrieben.

    Diese wird für alle Otto- und Dieselmotoren eingesetzt und löst die o.g. Spezifikation GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 ab.

    Sie kann somit auch für alle Benzin- und Dieselmotoren vor dem Modelljahr 2010 verwendet werden.



    • Dexos2 - Motoröl-Norm für Benzin- und Dieselmotoren.

      Voraussetzung bei Fahrzeugen mit Abgasnachbehandlungs-Systemen (z.B. DPF) ab Modelljahr 2010

      langes Wechselintervall, HTHS >= 3,5 mPas.



    DEXOS1™ GEN 2

    In Sommer 2017 gab es dann eine Information an alle Opel Händler, das LSPI (Low Speed Pre Ignition) ein Risiko für Benzin-Turbomotoren mit Direkteinspritzung da stellt. Bei LSPI handelt es sich um eine frühzeitige Verbrennung, die bereits vor der durch den Zündfunken eingeleiteten Verbrennung stattfindet. Es besteht die Gefahr von Motoschäden durch extreme Druckspitzen in der Brennkammer. LSPI kann plötzlich auftauchen, meist aber bei hoher Drehmomentanforderung im niedrigen Drehzahlbereichen und damit verbundenem hohem Ladedruck.

    Es macht sich durch sehr schwere Klopfereignisse sowie sporadischen Leistungsverlust bemerkbar. Darüber hinaus besteht die Gefahr einer Beschädigung der Kolbenringstege und anderer Motorkomponenten.


    Zur Minimierung der Risiken führte Opel das neue DEXOS1™ GEN 2 ein. Dieses hat durch eine differente und damit LSPI-vorbeugende Zusammensetzung einen positiven Effekt auf eine Ausfallrate. Es wird ausschließlich in der Viskosität 5W-30 angeboten.


    Folgende Fahrzeuge mit der Modelljahr- und Motorkombination sind daher mit DEXOS1™ GEN 2 Öl zu befüllen:




    B10XFT (LE1) *) ab 2015
    B14NEH/T (LUJ) ab 2015
    A/B14NET/L/LPG (LUJ) ab 2010
    B14XFL/T (LE2) 2016 -2017
    B10XFT (LE1) *) ab 2016
    A/B14NET/L (LUJ) ab 2013
    A14NEL (LUH) ab 2013
    B10XFL/T (LE1) *) ab 2015
    B14NEH/J (LUJ) ab 2015
    alle Benzinmotoren (LEG, LES, LEZ) ab 2017
    A/B14NET/LPG (LUJ) ab 2012
    B20NHT (LTG) ab 2014
    B15XFT (LFV) *) ab 2018
    B20NHT (LTG) ab 2018
    alle Benzinmotoren (LES, LHI) ab 2018
    A/B14NEL/LPG (LUH) ab 2010
    A/B14NET (LUJ) ab 2010
    B14XFL/T (LE2) 2017
    A/B14NET/LPG (LUJ) ab 2013
    A/B14NET/L/LPG (LUJ) a



    Ölsorten

    Im Dschungel der heutigen Ölsorten gibt es viel zu kaufen. Die Verlängerung und Flexibilität der Inspektionsintervalle, welche durch die Service-Intervall-Anzeige automatisch nach angezeigt wird, kann aber nur durch das richtige Öl erreicht werden.


    Hier eine Auflistung der verschiedenen Ölsorten lt. Opel Vorschrift.



    GM-LL-A-025 / GM-LL-B-025

    Im Dschungel der heutigen Ölsorten gibt es viel zu kaufen. Die Verlängerung und Flexibilität der Inspektionsintervalle, welche durch die Service-Intervall-Anzeige automatisch nach angezeigt wird, kann aber nur durch das richtige Öl erreicht werden.


    Hier eine Auflistung der Ölsorten lt. Opel Vorschrift.


    Ältere Modelle (ab dem Modelljahr 2002 - je nach Fahrzeug unterschiedlich) benötigen die Spezifikation

    • GM-LL-A-025 (Benzinmotoren) langes Wechselintervall, HTHS >= 2,9 mPas. bzw
    • GM-LL-B-025 (Dieselmotoren) langes Wechselintervall, HTHS >= 3,5 mPas

    Beim Nachfüllen kann bis zu max. einem Liter auch Öl der Qualitätsklassen A3/B3, A3/B4 benutzt werden, ohne den Service-Intervall zu verlassen. Die Viskosität kann dabei zwischen 0W-30, 5W-30, 0W-40 und 5W-40 liegen.

    Die Viskosität beider Spezifikationen liegt bei:

    • 5 W - 30 Longlife Super Synthetic Vollsynthetisches Öl der Spitzenklasse, das die Spezifikationen GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 sowie ACEA A3/B3/B4 erfüllt und optimale Kraftstoffersparnis und Motorschutz bietet. Es ist überdies für alle älteren Opel Fahrzeuge geeignet.
    • 10 W - 40 Semi Synthetic Teilsynthetisches Öl der gehobenen Qualität, geeignet für alle älteren Benzin- und Dieselmotoren ohne ECO Service-Flex. Erfüllt alle Anforderungen nach ACEA A3/B3.

    Übrigens kann man das GM-LL-B-025 Öl auch für Benzin- und Dieselmotoren vor Modelljahr 2002 verwenden.



    Dexos2

    Ab dem Modelljahr 2010 wurde die neue Spezifikation Namens Dexos2 vorgeschrieben.

    Diese wird für alle Otto- und Dieselmotoren eingesetzt und löst die o.g. Spezifikation GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 ab.

    Sie kann somit auch für alle Benzin- und Dieselmotoren vor dem Modelljahr 2010 verwendet werden.



    • Dexos2 - Motoröl-Norm für Benzin- und Dieselmotoren.

      Voraussetzung bei Fahrzeugen mit Abgasnachbehandlungs-Systemen (z.B. DPF) ab Modelljahr 2010

      langes Wechselintervall, HTHS >= 3,5 mPas.



    DEXOS1™ GEN 2

    In Sommer 2017 gab es dann eine Information an alle Opel Händler, das LSPI (Low Speed Pre Ignition) ein Risiko für Benzin-Turbomotoren mit Direkteinspritzung da stellt. Bei LSPI handelt es sich um eine frühzeitige Verbrennung, die bereits vor der durch den Zündfunken eingeleiteten Verbrennung stattfindet. Es besteht die Gefahr von Motoschäden durch extreme Druckspitzen in der Brennkammer. LSPI kann plötzlich auftauchen, meist aber bei hoher Drehmomentanforderung im niedrigen Drehzahlbereichen und damit verbundenem hohem Ladedruck.

    Es macht sich durch sehr schwere Klopfereignisse sowie sporadischen Leistungsverlust bemerkbar. Darüber hinaus besteht die Gefahr einer Beschädigung der Kolbenringstege und anderer Motorkomponenten.


    Zur Minimierung der Risiken führte Opel das neue DEXOS1™ GEN 2 ein. Dieses hat durch eine differente und damit LSPI-vorbeugende Zusammensetzung einen positiven Effekt auf eine Ausfallrate. Es wird ausschließlich in der Viskosität 5W-30 angeboten.


    Folgende Fahrzeuge mit der Modelljahr- und Motorkombination sind daher mit DEXOS1™ GEN 2 Öl zu befüllen:




    B10XFT (LE1) *) ab 2015
    B14NEH/T (LUJ) ab 2015
    A/B14NET/L/LPG (LUJ) ab 2010
    B14XFL/T (LE2) 2016 -2017
    B10XFT (LE1) *) ab 2016
    A/B14NET/L (LUJ) ab 2013
    A14NEL (LUH) ab 2013
    B10XFL/T (LE1) *) ab 2015
    B14NEH/J (LUJ) ab 2015
    alle Benzinmotoren (LEG, LES, LEZ) ab 2017
    A/B14NET/LPG (LUJ) ab 2012
    B20NHT (LTG) ab 2014
    B15XFT (LFV) *) ab 2018
    B20NHT (LTG) ab 2018
    alle Benzinmotoren (LES, LHI) ab 2018
    A/B14NEL/LPG (LUH) ab 2010
    A/B14NET (LUJ) ab 2010
    B14XFL/T (LE2) 2017
    A/B14NET/LPG (LUJ) ab 2013
    A/B14NET/L/LPG (LUJ) ab 2012

    *) Abgelöst durch Spezifikation "OV0401547" (siehe weiter unten)



    dexosD - Spezifikation OV0401547

    Für die jüngste Motorengeneration und zur Verbrauchsoptimierung wurde im Dezember 2019 durch Opel die neue Spezifikation OV0401547 - kurz dexosD eingeführt. Das entsprechende Motoröl in der Viskositätsorte 0W-20 mit äußerst niedriger HTHS-Viskosität und LSPI-Schutz (LSPI = "Low Speed Pre Ignition") bedient deren Anforderungen.

    • Spezifikation "OV0401547"
    • Für die meisten Opel ab Modelljahr 2019, Benziner und Diesel, vorgeschrieben
    • Zusätzlich für Modelle mit kleineren Turbomotoren ab Modelljahr 2018, z.B. Opel Karl, Opel Adam oder Opel Corsa
    • Motoren:
      - L5Q (B10XE / D10XE)
      - LWT (B10XL)
      - LE1 (B10XFT / D10XFT)
      - LE2 ab Modellahr 2018 (B14XFL / D14XFL


    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    5 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()