Neue Alufelgen plus WR mit 91H Kennung für Astra Sportstourer

  • Hallo Foristen


    Brauche bitte kurz eure Hilfe beim Kauf von Alufelgen und Winterreifen für meinen Astra Sportstourer Bj. 2019.


    Die Wahl viel auf die Alufelge Rial Astorga 7,5Jx17 ET44 mit Goodyear Performance+ 225/45R17 91H. Preis für alles zusammen inkl. RDKS, Montage, Wuchten, Anstecken und Anlernen 1070 Euro.


    Frage 1: spricht etwas gegen die Komponenten?


    Frage 2: Laut Zulassung müsste ich 91V montieren, welche es nur als SR geben soll. Jetzt wurde mir der 91H für 210km/h empfohlen. Muss ich da irgendwas eintragen lassen, beeinflußt das negativ eine Pickerlüberprüfung?


    Liebe Grüße Harald

  • Frage 2: Laut Zulassung müsste ich 91V montieren, welche es nur als SR geben soll. Jetzt wurde mir der 91H für 210km/h empfohlen. Muss ich da irgendwas eintragen lassen, beeinflußt das negativ eine Pickerlüberprüfung?

    Ich weiß nur, dass das in D bei Winterreifen kein Problem ist.

    Ersatzweise muss entweder der Bordcomputer bei Übertretung warnen oder es ist im Blickfeld des Fahrers ein Warnaufkleber, der auf die maximale Geschwindigkeit hinweist, zu applizieren.


    Wer kann die Lösung für Österreich nennen?

  • Hallo Mutwilliger

    Auf der HP vom ÖAMTC (ADAC in Ö) ist dazu folgendes zu lesen:

    Allgemein darf das Geschwindigkeitssymbol der montierten Reifen nur gleich oder höherrangig sein als die Angabe im Typenschein. Dies gilt auch, wenn die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs weit unter der, lt. Typenschein geforderten, Höchstgeschwindigkeit der Reifen liegt.

    Eine Ausnahme davon gilt für Winterreifen: Sie müssen mindestens das Geschwindigkeitssymbol "Q" aufweisen. Wenn die Geschwindigkeit, die mit den Reifen nicht überschritten werden darf, geringer ist als die Bauartgeschwindigkeit des Fahrzeuges, so muss dies im Fahrzeug für den Lenker gut sichtbar angeschrieben sein.

    d.H. ist gleich wie in D


    lg aus Wien pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

  • Ja, da sage ich vielmals Danke an euch und sorry, dass ich an den ÖAMTC da selbst nicht gedacht habe. Supi, sind schon bestellt ?