1.4 CVT: Untertouriges Ruckeln

  • Moin!


    Also bei mir gibts noch nix neues. Will das mit den Additiven noch einmal ausprobieren.


    Habe es jetzt so verstanden, dass Sputi zwar dieses hier nimmt und es seiner Meinung nach auch gut funktioniert:

    https://produkte.liqui-moly.de/injectionreiniger-1.html


    Wolfgang rät aber eher zu dem hier:

    https://produkte.liqui-moly.de…t-injection-reiniger.html


    Die Begründung mit den Verharzungen bzw. Verkorkungen habe ich tatsächlich noch nicht ganz verstanden, da ich aber auch in der Hinsicht technischer Laie bin. Das bitte entschuldigen.


    Felix243: Du hast das mit dem PRO-LINE DIREKT INJECTION REINIGER schon ausprobiert wie du sagst. Hat es bei dir etwas gebracht?


    Aktuell würde ich jetzt mal diesen Pro-Line-Reiniger ausprobieren und gucken ob er etwas hilft.

  • Das erste ist für Einspritzdüsen von Saugrohreinspritzern. Das zweite für Direktenspritzer. Der Astra ist ein Direkteinspritzer.

    Das erstere mag schon auch einen gewissen Reiningungseffekt haben, das speziell für Direkteinspritzer ist aber das passendere Produkt.

  • Habe es bei ca 3000km eingesetzt, ist etwas besser geworden.. aber inzwischen ruckelt es wieder.
    Glaube es liegt einfach am 3 Zylinder.

  • Was für Sprit fahrt ihr denn aktuell? Super (95)?

    Vielleicht ist bei euch die Klopfregelung schuld? Könnte man durch 2-3 Tankladungen mit 102Okt testen, ob das Verhalten dann besser wird.


    Sehr informativ Beitrag zu diesem Thema:

    Unterschiede B16SHT vs. D16SHT

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Mal ein anderer Ansatz.... Habt ihr den Lernstand euer CVT getriebe mal zurück gesetzt? Das habe ich machenlassen als ich meinen übernommen habe. Die Getriebesoftware passt sich mit der Zeit ja dem Fahrstil an.


    Vielleicht läuft meiner deshalb ohne das hier beschriebene Ruckeln, weil es bei mir "anders" gelernt hat....


    Nur eine Idee, bitte nicht steinigen.

    Meine Alben/Bilder


  • Macht der FOH, bzw. hat er gemacht.

    Meine Alben/Bilder


  • Mal eine höhere Oktanzahl zu fahren ist die andere Alternative zu den Additive. Preislich gibt es sich nix bzw kaum was. Meiner hatte ja auch gebuckelt. 3 oder 4 Füllungen 98er rein und es ist weg. Muss dazu sagen, dass ich eh nur an der blauen Lagune tanke. Die haben eh schon Reinigungsadditive mit drin. Nen andere sprit kommt mir auch nicht in Tank. Außer es ist nen Notfall.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro