Felgen 18“ x 8.5 ET 35

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand hier schon mal einen Satz Felgen mit den 18x8.5 ET 35 am SportsTourer OHNE Veränderungen am Radhaus oder ähnlichen bekommen?

    Zum Beispiel die Tomason TN 12


    Bin mir noch nicht sicher welcher Reifen, dachte da an 225ger.


    vielen Dank im Voraus

  • J3nDr1X

    Hat den Titel des Themas von „Felgen 18“ x 8.5“ zu „Felgen 18“ x 8.5 ET 35“ geändert.
  • Kannst am ST auch 19" ohne veränderung fahren. 215er passen ohne Probleme und es ist noch Luft was den Radkasten angeht. Laut TÜV sind auch 225er auf 19" kein Problem. Hab sie noch nicht draufgehabt, aber kommen mit großer Wahrscheinlichkeit beim nächsten Wechsel. ;)

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Hab die 8.00x 19" ET38. Mußte gerade selber nachsehn im felgenshop. Merk mir sowas immer so schlecht. Und ja, hab 35er federn drin. Wie gesagt, passt gut. Könnte sogar noch etwas runter. Da is noch Luft, muss aber auch die Umstände in Betracht zieh dass ich noch problemlos über Schwellen etc komme und keine Probleme mit Anhänger. Muss also weiter funktionell sein.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Okay das klingt schon mal gut!


    aber was mich stutzig macht ist das meine gewünschte Felge 0.5J ( 1,27cm ) breiter ist und die ET um 0,3 mehr ist. Also in Summe 1.30 cm

    Breiter ist…


    Macht das beim vollen Lenkeinschlag schon etwas aus …


    ahh alles schwierig wenn, es sich noch keiner getraut hat ^^

    Andere Sache: wo hast du die 3 Fach Leiste her und wie hast du die angeklemmt?

  • :D Also zu den Felgen... Die habe ich ganz schlicht, weil ich davon wenig, bis keine ahnung habe über den konfigurator auf Felgenshop.de mir raus gesucht. Da bekommst die Felgen angezeigt, die du aufziehen kannst mit Auflagen (sollten welche da sein). Daher weiß ich z.b. dass ich 215er ohne Probleme aufziehen kann, 225er gehen auf die Felge auch, braucht aber eine Einzelabnahme. Stellt aber auch kein Problem da, hab meinen TÜV-ler bei der Abnahme des Federn schon drauf schauen lassen.
    Zu der Leiste, die hab ich ganz ordinär über Amazon bestellt. Dazu nen rotes Kabel und Stromdieb. Die Masse hab ich auf der Einbauseite anklemmen können, da war schon was verkabelt. Für den Strom hab ich mir ne Sicherung gesucht, die auf Zündung geschaltet ist. Heißt, die Leiste ist in meinem Fall doppelt abgesichert. Zum einen, kein Strom ohne Zündung. Zum anderen, wenn Zündung an, dann auch nur Strom, wenn sie angeschaltet ist. Bei der Sicherung bin ich etwas am Verzweifeln gewesen, weil laut dem Handbuch im Kofferraum hinter der li Verkleidung ein Sicherungskasten sitzen sollte. Dies war bei mir nicht der Fall. Hab den kompletten Kofferraum zerlegt und nix gefunden. Es sind 2 Sicherungen an der Batterie unterm Sitz, die haben aber Dauerplus. Ergo hab ich das Kabel nach vorn verlegt unter der Armatur lang zur Mittelkonsole. Da wo diese Geistreiche Ablage bzw der Powerflex sitzt, dahinter sitzen Sicherungen. 2 Steckplätze sind angeschlossen, aber mit Dauerplus ohne Sicherung (war zumindest bei mir so). Bin an die 29 war es glaub gegangen, die sichert den Zigarettenanzünder vorn ab. Sicherung raus, Stromdieb rein, die alte Sicherung plus ne neue an den Stromdieb (sichert den Anzünder vorn wieder ab und die 2. Sicherung für den Stromkreislauf nach hinten). Die Kabel ordentlich verbunden / verklemmt, Abdeckung wieder drauf, und fertsch.

    Was ich noch dazu sagen muss, in der "Nut" wo bei mir die Leiste sitzt, hab ich für die Leiste noch ne "Adapterplatte" selber gedruckt, weil die Leiste wenige mm zu hoch ist. Hätte also nicht richtig rein gepasst und wäre schief gewesen. Da ich was sowas angeht nen bißchen freaky bin und es super ordentlich haben will, kam mir die adapterplatte in Kopf, angepasst auf die Leiste mit Löcher etc. Behelfe mir so in sehr vielen Dingen, vor allem auch fürs Auto. (die Induktivladung am Powerflex wird noch überarbeitet, kam da noch nicht zu wegen der Feiertage, Arbeit etc. Im Kopf ist die Halterung schon fertig. Muss sie nur noch Konstruieren und drucken. Die alte war 2 teilig, davon will ich wegen der Stabilität weg, und evtl noch nen kleinen Lüfter einbauen. Das überleg ich mir aber noch. ;)

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro