Reifendrucksensoren? Wo findet man raus was man hat?

  • Hallöchen Allerseits.


    Tja, da wurde der Wagen heute geliefert Astra K Sports Tourer (Erstzl. Juni 2019, 1,6L Diesel, Automatik) und meine Frau meinte das man sich ja wieder wie bei unserem 2014er J Sports Tourer neue Felgen anschaffen könnte weil der gelieferte nur Stahlfelgen hat. Nun finden wir bei der Online Suche raus das man anscheinend gar nicht so wie bei unserem 2014er die Felgen einfach drauf los kaufen kann, weil man erst raus finden muss ob da irgend welche 35 Euro Sensoren (pro Rad) notwendig sind ?????


    Bis heute wussten wir gar nicht das so etwas kein ganz normaler Bestandteil des Wagen sein müsse und finden das ganze extrem verwirrend.


    Wir hatten den Händler damals für unseren 2014er Sports Tourer gar nicht gefragt auf was man achten muss. Einfach die erwünschten Reifen mit Felgen gekauft, fertig. Keine zusätzliche teure Sensoren. Irgendwann hatte ein Reifen niedrigen Druck und wir erhielten eine Anzeige in der Konsole das Vorne Links der Druck zu gering war. Da stand nichts von wegen PSI usw., sondern lediglich das Zeichen für vorne Links mit dem Reifensymbol für niedrigen Druck. Nun sahen wir das der gelieferte 2019er ... identisches Modell wie der 2014er damals ... auch Vorne Links niedrigen Druck hat. Die Frage ist nun .... wie finde ich raus ob wir irgend welche "Extra" Sensoren kaufen müssen? Wir sind schon etwas älter und finden das echt verwirrend das man nicht mehr "so wie früher" einfach bloß die passenden Felgen & Reifen kaufen kann. =O :rolleyes:

  • Hallo, war der meinung das bereits dein 2014er (Astra J) ein RDKS System verbaut hatte. :/

    Wo ist das Problem? Felgen raussuchen, Reifen und RDKS Sensoren vom Reifenhändler installieren/aufziehen lassen und gut is:thumbup:.


    Vom Gesetzgeber ist ein Reifnedruckkontollsystem nunmal vorgeschrieben. Opel hat sich halt für ein aktives System entschieden.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo 2019-Astra-1.6 . Wenn ihr online neue Felgen bestellen wollt, müsst ihr eigentlich nur auf den entsprechenden Seiten die Schlüsselnummern eures Autos eingeben und ihr erhaltet dann die für euer Auto passenden Felgen mit Hinweisen zu den benötigten Sensoren. Oftmals werden auch Telefonnummern zwecks Telefonischer Beratung angegeben. Einfach anrufen und beraten lassen. Einfach nach Felgen , Astra K googeln. Dann findet ihr viele Lieferanten. Hier nur ein Beispiel . https://www.felgenoutlet.de/de…3J5w0SEAAYASAAEgJ_bPD_BwE Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Na ja, erst mal Rentner werden wo jede extra ausgegebene 50 Euro etwas bedeuten, dann kann man daher gehen und sagen 4x 35 Euro extra auf die man nicht gerechnet hat, und gut is.


    Was HSN & TSN betrifft, nein eben nicht. Es gibt eine Menge Seiten wo das gar nicht nötig ist, auch nicht bei Oponeo wo wir die besten Angebote gefunden haben.


    Ich hab mir das aber nochmal durch den Kopf gehen lassen und glaube nicht das wir diese zusätzlichen Sensoren benötigen, da der Wagen mit den ollen Stahlfelgen geliefert wurde. Daher vermute ich das bei uns die Variante im Wagen ist wo man zwar nicht den einzelnen genauen Reifendruck zu sehen bekommt, aber wenigstens immer noch die Mitteilung erhält das der eine oder andere Reifen bloß niedrigen Druck hat. Das langt ja schon. In 40+ Jahren Fahr-Erfahrung habe ich so einen Blödsinn noch nie für nötig gehalten. Wie dem auch sei, wir werden es spätestens dann erfahren wenn wir die neuen Felgen & Reifen montieren lassen.
    Danke für die Antworten. :thumbup:  :)

  • Unbelehrbar???

    Ohne Sensoren bekommst du Fehlermeldungen am laufenden Band. Spätestens beim ersten TüV Termin ist Feierabend.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Sag mal franz5744 was ist denn dir über die Leber gelaufen? Mit unserem 2014er Sport Tourer mussten wir gar nichts machen ... der hatte auch nur alte Stahlfelgen drauf.
    Wir kauften neue Felgen & Reifen, ließen die installieren, und der ging Allglatt vor 2 Wochen als wir den verkauften über den TÜV.
    Wieso warum ??? Keine Ahnung !!! (Aber Reifendruckanzeige hatte der auch). :!:
    Ich weiß nur das wir keine Sensoren kaufen mussten.
    Nun probiere ich also das gleiche eben nochmal mit dem 2019er welcher auch Stahlfelgen hat.

    Wenn es klappt, dann wunderbar. Wenn nicht, dann kaufen wir eben die Sensoren. Unsere Meisterwerkstatt im Ort wird uns schon richtig belehren.


    Deine Sprüche von "Unbelehrbar" kannst du dir gefälligst sparen. Es geht auch mit ein wenig mehr Vernunft / Respekt / Einsicht ..... :cursing:

  • Hallo 2019-Astra-1.6 . Jetzt bin ich ein wenig durcheinander. Also jetzt keine neuen Felgen ? Wenn die Stahlfelgen die du mit deinem neuem Auto zusammen gekauft hast, originale sind, sind da schon Sensoren drin sein. Vom Werk aus schon. Also keine zusätzlich kaufen. Nur wenn du zusätzlich noch andere Felgen für z.B Winterreifen kaufen möchtest. Dann ja. Solltest du auch tun , da Du sonst das nächste halbe Jahr mit Druckverlustwarnungen im Instrument bombardiert wirst. Außerdem hast Du kein System verbaut was nur anzeigt welcher Reifen Luft verliert sondern eine echte Druckanzeige. Nur weil es neu ist muss es kein Blödsinn sein. Dient nicht nur der Kraftstoffersparnis sondern auch eurer Sicherheit. Besseres und sicheres Fahr- und Bremsverhalten bei richtigem Reifendruck. Die Zukunft ist nicht aufzuhalten und die Technik schreitet voran . Wir alten profitieren doch auch von technischen Neuerungen wie z.B. Rollatoren, Treppenlifte, Herzschrittmacher , Insulinpumpen , Darmspiegelungen usw.?. Hat es vor 40 Jahren alles noch nicht so gegeben. Nicht alles was neu ist ist schlecht und hat durchaus seine Begründung. MFG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    3 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Danke für die Ergänzung, Mikey.
    Wir fahren schon seit über 20 Jahren mit Ganzjahrsreifen.
    Haben uns das damals drüben in Colorado angewöhnt, wo es im Winter viel Eis & Schnee gibt. Niemand fährt dort mit Zwei Reifensätze ....
    Wir haben kein Problem mit Technik, aber es gibt auch Technik wo man drüber diskutieren könnte wie Prima & Praktisch so etwas in der Realität denn wirklich ist. Da wird uns niemand von überzeugen können, das diese Reifendrucksensoren für uns generelle Autofahrer wichtig sind. Bei den Brummis vielleicht, aber nicht für uns.

    Wie dem auch sei, Danke für die Klärung.

  • Danke für die Ergänzung, Mikey.
    Wir fahren schon seit über 20 Jahren mit Ganzjahrsreifen.
    Haben uns das damals drüben in Colorado angewöhnt, wo es im Winter viel Eis & Schnee gibt. Niemand fährt dort mit Zwei Reifensätze ....
    Wir haben kein Problem mit Technik, aber es gibt auch Technik wo man drüber diskutieren könnte wie Prima & Praktisch so etwas in der Realität denn wirklich ist. Da wird uns niemand von überzeugen können, das diese Reifendrucksensoren für uns generelle Autofahrer wichtig sind. Bei den Brummis vielleicht, aber nicht für uns.

    Wie dem auch sei, Danke für die Klärung.

    wenn dir mal bei 180 auf der Bahn

    ein Reifen um die Ohren geflogen ist

    dann bist du für jedes System dankbar..

    egal ob passiv oder aktiv...


    ansonsten kauft man sich einen Youngtimer

    da ist dann kein neumodischer SchnickSchnack verbaut...


    der aber unter Umständen Leben retten kann

    manchmal auch das eigene!

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Sag mal franz5744 was ist denn dir über die Leber gelaufen? Mit unserem 2014er Sport Tourer mussten wir gar nichts machen ... der hatte auch nur alte Stahlfelgen drauf.
    Wir kauften neue Felgen & Reifen, ließen die installieren, und der ging Allglatt vor 2 Wochen als wir den verkauften über den TÜV.
    Wieso warum ??? Keine Ahnung !!! (Aber Reifendruckanzeige hatte der auch). :!:
    Ich weiß nur das wir keine Sensoren kaufen mussten.
    Nun probiere ich also das gleiche eben nochmal mit dem 2019er welcher auch Stahlfelgen hat.

    Wenn es klappt, dann wunderbar. Wenn nicht, dann kaufen wir eben die Sensoren. Unsere Meisterwerkstatt im Ort wird uns schon richtig belehren.


    Deine Sprüche von "Unbelehrbar" kannst du dir gefälligst sparen. Es geht auch mit ein wenig mehr Vernunft / Respekt / Einsicht ..... :cursing:

    Ist nunmal so, du fragst Leute die es wissen. Die antworten dir und du machst trotzdem deinen eigenes Ding. Daher mein Kommentar "unbelehrbar".

    Kauf deine Reifen ohne Sensoren, sparst dir 35 Euro pro Reifen. Zahlst dann kurze Zeit später 70 Euro Pro Reifen (RDKS Sensoren+Montage+Wuchten).

    Wie die Autodokoren immer sagen wer 2x kauft kauft ofters:thumbup:.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.