CVT + Anhängerbetrieb Erfahrungen erbeten

  • Hallo zusammen,


    ich plan(t)e unserem 1.4 mit CVT eine abnehmbare AHK zu spendieren, da der Grünschnitt weg muss.

    Mit Entsetzen habe ich gesehen, dass die Anhängelast wohl bei nur 190 kg liegt (würde aber so gerade reichen). Gelesen habe ich, dass wohl CVT in Verbindung mit Anhängern gar nicht erlaubt ist?


    Mich würde daher sehr interessieren, welche Erfahrungen es mit Anhängerbetrieb und CVT gibt. Es geht mir hier nicht um die rechtliche Betrachtung, sondern um echte Erfahrungswerte...


    Viele Grüße


    Sebastian

    Sports Tourer

    EZ 01.2020

    1.4 145 PS, CVT

    Diamantblau

  • In meinem Fahrzeugschein stehen ganze 190 kg.

    Ich bin mir sicher, dass es User gibt, die eine AHK für den Fahrradträger montiert haben und auch mal einen Anhänger ziehen. Deren Erfahrungen interessieren mich 🙃

    Sports Tourer

    EZ 01.2020

    1.4 145 PS, CVT

    Diamantblau

  • Das mit den 190KG stimmt. Steht bei mir auch in den Papieren. Aber, das reicht für nix... Das Gewicht des Anhängers muss man mit einbeziehen!

    Finde mal einen so leichten Hänger, dass man da noch sinnvoll Nutzlast aufladen kann.


    Am CVT liegt das aber nicht grundsätzlich. Ein Kollege hat einen Toyota Highlander. Der hat ebenfalls ein CVT Getriebe und darf 2t ziehen.


    Was genau beim Astra da also im Weg steht wäre interessant. Vielleicht ist es auch das "unterdimensionierte" Kühlsystem im 1.4er.

    Meine Alben/Bilder