Metallisches Knistern / Kleckern nach dem Ausschalten

  • Hallo liebe Astra K Community :),


    ich habe seit knapp 2 Wochen nun einen Astra K 1.0, und bin echt mehr als zufrieden mit dem Fahrzeug.


    Jedoch habe ich bemerkt, dass es nach dem Ausschalten des Motors sporadisch knistert oder klackt. Schwierig zu beschreiben, wie als würde man Kieselsteine auf eine Blechplatte fallen lassen. Ich habe das mal gefilmt - siehe Link.



    Ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen?

  • Moin,


    ganz normal macht mein 1.4er genauso. Das Material entspannt sich einfach nach dem Ausschalten über längeren Zeitraum.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • naja ... heißes metall dehnt sich aus und zieht sich beim abkühlen wieder zusammen.das ist normal.nichts anderes passiert bei dir und mir und bei allen anderen auch.:)

  • Habe ich auch. Ist unbedenklich. Wobei ich das zuvor bei meinen Fahrzeugen Golf VI und davor Fiesta nicht hatte..

    Kann das sein das deine Fahrzeuge vorher keinen Turbo hatten?

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Das ist korrekt😀

    Turbolader haben eine sehr hohe Temperatur, daher das Abschirmblech darüber :thumbup: :thumbup: . Beim abkühlen kann es schon mal knacken

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.