Radbolzen Wechsel

  • Hallo,


    ich hätte nur eine Frage bzgl. des Wechsels von Radbolzen bei einem Astra K. Hinten musste ich diese bereits komplett auswechseln.


    Meine Frage ist nun, ob man die Radbolzen vorn genauso einfach rausnehmen kann wie hinten, oder ob man die ganze Narbe dazu erst einmal rausnehmen müsste.



    Gruß

    Woopy

  • Meines Wissens nach sollte im "Achsschenkel" eine Aussparung sein.

    Warum übrigens muss man die wechseln?


    Merke 1:

    Schlagschrauber nur zum "Beischießen" der Radmuttern verwenden. Den Rest macht man mit einem möglichst genauen Drehmomentschlüssel.


    Merke 2:

    Der Konus darf auf keinen Fall gefettet sein - weder an der Felge noch an der Mutter.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

    Das hört sich schonmal gut an.


    Ich habe wohl etwas Mist gebaut. Vorletztes Jahr habe ich die Winterräder drauf gezogen, allerdings die Schutzkappen nicht montiert. Letztes Jahr bin ich das Auto kaum gefahren, daher wurden die Räder nicht gewechselt. Letztes Wochenende sollten nun die Sommerräder wieder drauf und ich wollte gleichzeitig die Bremsscheibengröße ermitteln.


    Da kam dann der große Schreck. Keine Mutter hat sich in irgendeiner Weise bewegt und dann hatte ich auch schon die 1. Mutter samt abgebrochenen Bolzen in der Hand. Mit einer Einwirkzeit mit WD-40 ging es dann einigermaßen. Bis auf vorne rechts sind alle nun wieder in Ordnung.


    Nun versuche ich es erst einmal weiterhin mit Rostlöser. Ich habe noch Radbolzen als Ersatz liegen. Daher auch meine Frage, ob man die Bolzen sobald die Bremse runter ist, auch ohne Probleme entnehmen kann.