Radbolzen/Stehbolzen abgerissen

  • Guten Tag zusammen,


    ich wollte gestern meine Räder Wechseln, und dabei ist mir ein Bolzen an der Vorderachse abgerissen, alle anderen ließen sich sehr schwer lösen, auch nach mehrmaligen einsprühen mit WD40.
    Hinten genau das selbe Problem, nur dass der Bolzen nicht abgerissen ist sondern sich gelöst hat.

    Kann mir einer sagen ob ich die Bolzen einzeln tauschen kann, oder muss ich die ganze Narbe neu bestellen?


    Ein kleines Video ist vorhanden, nur leider zu groß und es hier hochzuladen.


    Liebe Grüße an euch

  • Hallo. Ja, die gibt es einzeln. Scheinbar für alle Astra k gleich. Es werden keine Eingrenzungen angezeigt. Komisch ist aber das deine Bolzen so stark verrostet sind . Das ist nicht normal.Hast du zufällig Ganzjahresreifen und die Muttern das erste mal gelöst ? MfG

    (9599370) -STEHBOLZEN,M12 (NLS.- VERWENDEN 9599489) 5

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • ich habe seit eineinhalb Jahren Winterreifen auf Stahlfelgen auf dem Wagen, die Bolzen sind sehr stark angerostet.
    mein klein bisschen lösen, WD40 rein, und es kommt eine Suppe von Rost raus.
    bis zu einem bestimmen Punkt drehen sie und dann ist vorbei.

  • Aus gegebenem Anlass wollte ich darauf hinweisen das es ,wenn jemand Opel-Teilenummern im Internet sucht, es hilfreich ist ,wenn man vor der Teilenummer in der Suchleiste ein GM davor eingibt. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • ich habe seit eineinhalb Jahren Winterreifen auf Stahlfelgen auf dem Wagen, die Bolzen sind sehr stark angerostet.
    mein klein bisschen lösen, WD40 rein, und es kommt eine Suppe von Rost raus.
    bis zu einem bestimmen Punkt drehen sie und dann ist vorbei.

    Das Problem hatte ich bei meinem Astra J leider auch, weil ich die kleinen Plastikkappen nicht auf den Randmuttern hatte. In Kombination mit Ganzjahresreifen überhaupt nicht gut :).

  • Ich nutze jetzt mal diesen Thread, bevor ich einen neuen eröffne.


    Mir ist zwar nix abgerissen oder zumindest noch nicht, aber als ich letztens beim Reifenwechseln war, ging eine Schraube nicht problemlos auf den Bolzen. Er hats dann mit dem Drehmomentschlüssel festgezogen.

    Naja, dachte, er weiß schon, was er tut.

    Hab das heute meinem Kumpel beim Öl wechseln erzählt und der meinte, wenn ich Pech habe, ist das Ding jetzt fest.

    Ich solle aber im Herbst, sollte sich die Mutter nochmal lösen lassen, Bolzen und Mutter erneuern.


    Gut, bestellt man halt ein paar Bolzen, damit welche da sind, dachte ich.


    KfzTeile24 aufgerufen, Auto eingegeben per Schlüsselnummern und siehe da, es gibt zig Varianten in zig Längen und mehreren Größen und ich blicke da nicht durch und außerdem glaube ich, sind das lediglich Radschrauben, keine Stehbolzen, wo man die Mutter drauf schraubt.


    Bis -50% auf Radbolzen - GÃŒnstig online kaufen!


    Auf ATP Autoteile finde ich unter Stehbolzen folgenden Artikel:


    FEBI BILSTEIN Radbolzen 100166 günstig online kaufen


    Gebe ich die Teilenummer bei Kfz24 ein, finde ich diesen Artikel dort auch. Gebe ich dann die Fahrzeug-Schlüsselnummern ein, verschwindet der Bolzen wieder aus der Liste mit der Meldung, er passe nicht.

    Bei beiden Händlern habe ich meine HSN/TSN eingegeben: 1844/AFF


    Hoffe, mir kann jemand helfen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Hallo daberndi . Wenn es so viele unterschiedliche Radmuttern gibt hilft eigentlich nur der Gang zum Fachhändler und dann die richtigen über die FIN raussuchen und bestellen lassen. So viel teurer dürften sie gegenüber dem freien Markt auch nicht sein. Bist aber auf der sicheren Seite und bekommst Erstausrüsterqualität. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,