Android Auto hin, Android Auto her, geanu was ist das denn?

  • Hallo Allerseits,
    Vielleicht ist das Thema ja auch für andere unwissende interessant?


    Also, wir benutzen schon seit einigen Jahren Google Maps für unsere Reiseziele, sprich Termine, Urlaub, usw. Nun haben wir uns im Herbst 2021 von unserem treuen 2014er Sports Tourer getrennt und ein quasi identisches, aber 2019er Modell gekauft. Oh wie schön, nun haben wir einen tollen Touch-Screen und eine Menge andere elektronische Kleinigkeiten die unser 2014er nicht hatte. Die Navigation benutzen wir aber immer noch nicht. Warum? Na ja, weil die Stimme sich anhört wie eine alte Schullehrerin. Keine angenehme Frauenstimme, absolut nicht.
    Oh, was ist das denn? Android Auto? Hah, das installiere ich mir auf mein Handy.
    (mit der Hoffnung das sich damit einiges im Auto einstellen lässt, wzB. Stimmen)


    Beim nächsten Termin das Handy wieder am USB Port angesteckt ...
    Android Auto, tippen sie hier um weiter zu gelangen ...

    Dann gab es Dinge zum einstellen wo ich dann aber sofort die App wieder ausschaltete.
    Warum? Na weil ja alles in meinem Smartphone *OHNE* Android Auto schon eingestellt ist und sofort läuft. Daher also nun folgende Fragen. WAS GENAU ist denn das Android Auto? Übernimmt der Astra Touch-Screen damit die vorhandene Einstellungen die schon am Handy von Google Maps existieren? Ist es möglich mit Android Auto schon vorhandene Astra Touch Einstellungen zu ändern und/oder zu ergänzen? Oder ist Android Auto einfach bloß unnützes extra "Spielzeug für das Auto" welches man eigentlich heute gar nicht mehr braucht?


    Hat jemand eine Anhnung wie/ob sich die Stimmen im Astra Navigations-Menü ergänzen/ändern lassen?
    Wäre für klärende Antworten sehr dankbar.
    Grüße aus dem Vogelsberg.

  • Hallo


    auf dieser Seite wird es gut erklärt


    Android Auto | Android
    Mit Android Auto kannst du die besten Funktionen deines Android-Geräts auch während der Fahrt nutzen. Tippe einfach auf das Display deines Autos oder lass dich…
    www.android.com


    du spiegelst quasi den Bildschirm deines Handy aufs Display im Auto

    Android Auto ist schon länger Bestandteil des Betriebssystem vom Handy

    muss also nicht mehr extra installiert werden..


    ich finde es kein unnützes Spielzeug

    fahre gerne damit

    hab zwar Carplay..

    das ist aber dasselbe, nur für IPhone

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***