Anzeige Spritverbrauch

  • Hab erst zweimal die Mühle vollgetankt, beide Male war rechnerisch der Verbrauch 0,2 Liter höher als der BC anzeigte (6,4 statt 6,2 Liter).

    Seit jetzt die Start-Stop Automatik immer mehr spinnt und es etwas kälter geworden ist zeigt der BC schon 6,8 bei gleichem Fahrprofil.

    Mal schaun wie das noch weitergeht.

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Hallo,

    nach 2343 km kann ich sagen das die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers bei meinem Astra relativ genau ist.

    Durchschnittsverbrauch laut BC. : 5,40l

    Durchschnittsverbrauch Spritmonitor : 5,43l


    Meine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt. 32,3 km/h.


    Reiner Stadtverkehr in Hamburg, überwiegend in Bergedorf, Klimaanlage etwa zu 50% eingeschaltet.


    Das hat mich nun eigentlich schon sehr überrascht, da die Verbrauchsanzeige des BC. ja hier im Forum als eher ungenau gilt.


    Ich bin mit dem kleinen 3 Zylinder mehr als zufrieden, er ist konstruiert um sparsam zu werkeln, und das macht er auch.

    Ich habe bewusst den 3 Zylinder mit der 1.2 Liter Maschine gekauft, weil der Verbrauch für uns Ausschlaggebend war.


    In der Stadt mit Tempomat im 6. Gang ist es genauso gut möglich wie in den 30er Zonen im 3. Gang zu fahren.


    Der Tacho zeigt bei mir 3 km/h zu viel an, und so lasse ich den Wagen per Tempomat in der Stadt im 6. Gang mit 56 km/h dahingleiten.

    In der 30.er Zone steht der Tempomat bei 32km/h und läuft dabei im 3. Gang.


    Das mache ich natürlich erst, wenn der Motor warm ist.


    Da es hier in Hamburg - Bergedorf auf meinen Strecken keine Steigungen gibt, läuft der Motor dann jeweils mit ca.1100 - 1200 upm total ruhig, ohne Anstrengung, ruckeln oder brummig zu werden.




    Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden, und wir haben den Kauf des Astra nicht bereut.


    Gruß Stephan

    Astra K Edition, Sports Tourer, Onyx schwarz, 1.2, 131Ps

    Modelljahr 2020 (A)

    Radio Navi R4.0 IntelliL/Multim radi

    Produktionsdatum 17.09.2020

    Erstzulassung 08.10.2020

    Motor-Typ F12SHT

  • Die Tachoabweichung ist gesetzlich vorgegeben und MUSS mehr anzeigen als real vielleicht deshalb auch der Abzug bei Blitze Fotos.

    Meine Abweichung beträgt 0,48L auf 81.705KM. Ich war irgendwann mal beim FOH und hab das anpassen lassen seid dem ist die Abweichung geringer aber auch nicht zu vernachlässigen.


    Bei 30kmh könne man auch fast mit dem Rad fahren dann aber noch nen Diesel der dauern regenerieren muss ist schon irgendwie fraglich bei Stadtverkehr ohne das ich das jetzt werten will.

    Ich hab ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 und hab mich gegen nen Diesel entschieden aufgrund der damals höheren Wartungskosten und eben diesem Regenerieren ob das heute auch noch so ist weiß ich natürlich nicht.

  • Diesel13 fährt, entgegen seinem Namen, einen Benziner. Sonst wären es 1,5 Liter und 122 PS anstatt 1,2 Liter und 131 PS. Aber Recht hast du: Stadtverkehr ist für jeden modernen Diesel der Tod.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Mir kamen die 131 PS so Diesel Typisch vor. Dann entschuldige.

    Mei erstes Auto hatte nur 2 Zylinder mit 26PS und das würde ich auch gerne wieder Fahren... nur nicht auf langstecke.

  • Ich habe die selbe Motorisierung wie Diesel13,

    Kann nicht klagen, hatte davor den Corsa e mit 1,0 und 116 PS, der verbrauchte mehr als der Astra.

    Aktuell fahre ich den Mokka, ebenfalls den 1,2 mit 130 PS, der hat aber auch mehr Durst als der Astra.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Wenn man wie ich fast ausschließlich in der Stadt fährt, kann die durchschnittliche Geschwindigkeit nur unterhalb von 50 km/h liegen, es sei denn man rast rücksichtslos...



    Wir haben 4 Pferde, und da muss Futter in Säcken und Eimern transportiert werden, das ist mit dem Fahrrad etwas kompliziert, zudem meine bessere Hälfte blind ist...


    Auch Zaun und Baumaterialien wollen zum Stall gebracht werden, der Astra ist unser Lastesel...


    Meine Überlegung war, warum einen Diesel fahren, wenn der moderne Benziner es genauso gut und billig kann, zudem aber der Diesel im Stadtverkehr mit dem Rußpartikelfilter Probleme bekommen könnte...


    Sehr gute, langlebige, zuverlässige und wartungsarme Dieselmotoren gibt es im Pkw- Bereich heutzutage nicht, alleine die oft problematische Abgasreinigung ist schon ein Grund für mich keinen modernen Diesel zu kaufen...


    Ich komme aus der Landwirtschaft, und bin mit richtigen Dieselmotoren aufgewachsen, die alten Eisenschweine...


    35 PS aus 2,5 l Hubraum bei 1900 upm,

    80 PS aus 5,6 l Hubraum bei 2100 upm usw.


    Stirnräder für Einspritzpumpe und Ventiltrieb und eine Motoren Lebensdauer von über 12000 Stunden vor dem ersten überholen des Motors...


    Habe mit 15 Jahren meine erste Zylinderkopfdichtung gewechselt, 3 Zylinder IHC 353, der läuft heute noch, ich bin mittlerweile 54 Jahre alt, der Traktor 52 Jahre...

    Die alten Diesel haben gerußt, aber waren langlebig und zuverlässig...


    Gruß Stephan

    Astra K Edition, Sports Tourer, Onyx schwarz, 1.2, 131Ps

    Modelljahr 2020 (A)

    Radio Navi R4.0 IntelliL/Multim radi

    Produktionsdatum 17.09.2020

    Erstzulassung 08.10.2020

    Motor-Typ F12SHT

  • Mit den Pferden und den Stall kenne ich, bin froh den Astra zu haben. Endlich wieder Platz im Auto.

    Früher hatten wir die Pajeros und Patrols, grundsolide Diesel Fahrzeuge, mit Turbo und co für die Fahrten zum Turnier. Da zog es den 2,5t Hänger wie nichts ins Bergische über die Autobahn.

    Der Mokka (2016) Diesel meines Mannes schaffe einen einfachen Hänger mit einem Pferde, das war es.

    Zum Glück muss er 35 km zur Arbeit, bei mir lohnt das nicht mit nur 11 km.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Krass! Ich hab quasi den gleichen Motor aber diesen Verbrauch bekomme ich im Stadtverkehr nicht ansatzweise in. In Stuttgart bin ich da easy bei 6 Litern.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Hilikusrt

    Ich habe mit 11 Jahren fahren gelernt, auf einen 35 PS starken Traktor.


    Ich hatte das Glück das ich durch unsere Nachbarschaft in der Lage war, von Ingenieuren und Motorentwicklern der Deutz AG ( früher KHD, erste Viertaktmotoren Fabrik der Welt, von Otto und einem Partner gegründet... ) zu lernen und mit ihnen zu diskutieren.

    Das hat mir irgendwie ein besonderes Gefühl und eine Verbundenheit mit den Dieselmotoren gegeben...


    Für die Traktoren und Dieselmotoren habe ich mich seit Anfang der 80er Jahren stark interessiert, war lange Zeit mein Hobby...


    Wir hatten sehr oft Prototypen und Vorserien Traktoren von der KHD Versuchsabteilung, die uns zur Nutzung überlassen wurden.


    Damals habe ich gelernt, das hohe Drehzahl gleichzusetzen ist mit hohem Dieselverbrauch, und das bei den Traktoren hohe Drehzahl auch hohe Lautstärke bedeutet - ich hatte es immer lieber leise...


    Das gilt eigentlich für alle Verbrennungsmotoren, weil die innere Reibung und die Pumpverluste im Quadrat ansteigen.


    Fazit daraus, ich neige dazu den Motor möglichst im niedrigen

    Drehzahlbereich arbeiten lassen, allerdings ohne untertourig fahren.

    Hohe Drehzahlen gibt es bei mir eigentlich nur beim überholen.

    Ich bin aus dem Alter des rasens heraus, bin aber auch kein Verkehrshindernis...


    Bei jedem Motor ist die noch fahrbare untere Drehzahl anders...

    Meinen Astra mit dem 1.2l Turbo Benzinmotor kann ich, wenn ich keine oder nur wenig Leistung anfordere, ab ca. 1100 upm belasten, der angenehme Nebeneffekt ist, man hört den Motor fast nicht...


    Wenn ich Leistung brauche, Versuche ich den Bereich von 1800 - 2500 upm zu nutzen, dort steht das maximale Drehmoment an, und die Drehzahl ist noch moderat...



    Ich habe Anfang März zwei Wochen lang nach einem neuen Auto gesucht, habe dutzende Autotests gelesen und mich durch die Foren gekämpft.


    Uns war wichtig das der Verbrauch niedrig ist, Platz für Baumaterialien, wie Balken und Zaunpfähle sowie Sackwaren, halt alles was man bei einem eigenem Stall mit 4 Pferden braucht gut transportieren kann.


    Nach diesem Studium war mir klar, meine heißgeliebten Dieselmotoren kamen wegen 95% Stadtverkehr nicht in Frage, die Abgasreinigung passt da nicht...


    Ein Elektroauto kam ebenfalls nicht in Frage, wir wohnen zur Miete und laden ginge bei uns zu Hause nicht...

    Der Hybrid war deshalb ebenfalls aus dem Rennen.


    Zumal mein Schwager Anfang März einen Hybrid Grandland X mit Allrad gekauft hat, und ich mit diesem Fahrzeug nicht warm werden kann.

    Der Grandland X ist ein schönes Auto, die Elektrische Reichweite beträgt etwa 50 km, und ab dann wird es teuer.

    Der Grandland X muss dann seinem hohen Gewicht Tribute zollen und verbraucht dann relativ zum Astra viel Benzin.

    Ab und zu nötigt der Grandland X meinen Schwager auch dazu, grundlos 200 km durch die Gegend zu fahren, um das Benzin im Motoröl zu verbrennen, das dann grundlos 12 - 14l Benzin verbrannt werden, kann man nicht wirklich verstehen, und das vermasselt die Ökobilanz zusätzlich.


    So wurde es dann für uns der Astra, mit dem kleinen 3 Zylinder Motörchen, der mich persönlich begeistert, extrem niedriger Verbrauch, war auch 2020 der einzige Benziner der vom ADAC 4 Sterne im ECOtest bekommen hat...

    Wir mögen es, wenn er anfängt zu" knurren - fauchen, irgendwas dazwischen ", ähnlich einer Raubkatze beim anfordern von hoher Leistung... meine bessere Hälfte hat ihm deswegen " Panther " getauft, er ist ja auch schwarz...


    Der Verbrauch ist übrigens noch am sinken,

    ich habe aber ab und zu noch Probleme mit der S/S automatik, was an mir liegt.

    Wenn ich auf eine Rote Ampel zurolle, Kuppel ich aus, nehme den Gang raus und bei 15 km/h geht der Motor ja aus...

    Wenn die Ampel dann noch während des rollens auf Grün springt, nehme ich statt des ersten Ganges den zweiten, durch die lange Übersetzung passt das aber nicht , ich müsste den ersten Gang nehmen.


    Bei meinem Kangoo passte der zweite Gang bei dieser Aktion, beim Astra muss ich umlernen...

    Die Start - Stop Automatik funktioniert aber perfekt.


    Was mir negativ aufgefallen ist, mann kann die Gurthöhe vorne nicht verstellen.


    Gruß Stephan

    Astra K Edition, Sports Tourer, Onyx schwarz, 1.2, 131Ps

    Modelljahr 2020 (A)

    Radio Navi R4.0 IntelliL/Multim radi

    Produktionsdatum 17.09.2020

    Erstzulassung 08.10.2020

    Motor-Typ F12SHT