Anzeige Spritverbrauch

  • Hallo,
    ob da nach dem ersten Abschalten nun gar nicht nachgetankt werden kann oder drei Mal, dennoch sollte der Tank ein gewisses Volumen haben (z.B. wie in der BA 48 Liter). Wenn ich aber 55 Liter einfüllen kann dann stimmt da doch was nicht. Oder verstehe ich da was falsch??
    Zur Berechnung des Durchschnittverbrauchts: Auch hier nehme ich doch die getankte Menge und setze sie zur gefahrenen Strcke in Verbindung. Wenn ich immer Volltanke bis die Automatik das erste Mal aus geht sollte dort eine gleiche Füllhöhe bei herauskommen. Anders macht es "Spritmonitor" doch auch nicht, oder?


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Festzuhalten bleibt natürlich in dem Moment wenn die Leute zwei Portionen nachschieben, manche nur eine, manch andere aber gar nicht nachtanken sind die ganzen Spritmonitor und Bordcomputer Statistiken nicht mehr vergleichbar.

    DAS kann man garnicht genug wiederholen. Sobald man nachdrückt, ist Feierabend mit Spritmonitor. Und wehe da kommt jetzt jemand und sagt, er kriegt das schon irgendwie gleich hin... :D

    Hallo,
    ob da nach dem ersten Abschalten nun gar nicht nachgetankt werden kann oder drei Mal, dennoch sollte der Tank ein gewisses Volumen haben (z.B. wie in der BA 48 Liter). Wenn ich aber 55 Liter einfüllen kann dann stimmt da doch was nicht. Oder verstehe ich da was falsch??
    Zur Berechnung des Durchschnittverbrauchts: Auch hier nehme ich doch die getankte Menge und setze sie zur gefahrenen Strcke in Verbindung. Wenn ich immer Volltanke bis die Automatik das erste Mal aus geht sollte dort eine gleiche Füllhöhe bei herauskommen. Anders macht es "Spritmonitor" doch auch nicht, oder?


    LG

    Da hilft nur eines: Tank fast komplett leer fahren und dann vollmachen inkl. nachdrücken. Hätte ich mir bei meinem H getraut, da waren mal nur noch 1,5 Liter drinnen. Aber da hat sowohl der BC als auch die Tanknadel sehr gut funktioniert. Das ist beim K jetzt noch etwas... naja freundlich ausgedrückt verbesserungswürdig... :D

  • DAS kann man garnicht genug wiederholen. Sobald man nachdrückt, ist Feierabend mit Spritmonitor. Und wehe da kommt jetzt jemand und sagt, er kriegt das schon irgendwie gleich hin...

    warum das ? Als normaler Fahrer denke ich, daß man mit der größeren Menge auch dementsprechend weiter kommt. Daß die Reichweitenschätzung vom BC nicht mehr ganz stimmt kann ich aber verstehen, der rechnet halt nur mit den normalen 48l.

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

  • warum das ? Als normaler Fahrer denke ich, daß man mit der größeren Menge auch dementsprechend weiter kommt. Daß die Reichweitenschätzung vom BC nicht mehr ganz stimmt kann ich aber verstehen, der rechnet halt nur mit den normalen 48l.

    Wenn Du die maximale Reichweite haben willst --> Reindrücken.


    Wenn Du einen echten Durchschnittsverbrauch haben willst --> automatischer Stopp.


    Außer Du drückst jedes Mal bis zum Anschlag rein, an der gleichen Zapfsäule und Position. Dann kann es vielleicht klappen, muss es aber nicht.

  • ich habe früher jahrelang solche Statistiken auf verbrauchsrecher.de geführt. Irgendwann sah ich keinen wirklichen Nutzen mehr und hörte auf. Dadurch brauche keine Gedanken zu haben nach dem Klick weiter zu tanke oder nicht. Und dann noch regemäßiges eintragen der Daten

    Einmal editiert, zuletzt von Sergikus ()

  • Meine Vermutung wäre, der Tankeinfüllstutzen wäre vielleicht etwas zu stark gekrümmt, so dass sich die Tankpistole sich etwas früher als normal abschaltet, weil die Dämpfe zu schnell hochkommen, weil die Spitze von dem Tankeinfüllstutzen wohl genau an der Wand von dem Tankeinfüllstutzen "hängt". Wie gesagt nur ein Gedanke von mir. Ich würde mal nach dem Abschalten vielleicht bis zu der vollen Euro nachtanken. Ich würde mich nicht allzu sehr auf den BC verlassen. Siehe unten...

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Liter x 100 / km = fertig

    Bestellt am Freitag den 13. (KW 19) - geliefert in KW 40
    Opel Astra K Sports Tourer mit 150 PS (Benzin) und Automatikgetriebe!, Innovation, Azur Blau, AGR-Sitze, Innovations-Paket, Winter-Paket 1, DAB+, Entfall Motorkennzeichen, Sicherheitsnetz
    Anlerngerät: EL-50448

  • Hallo leute
    die tanknadel ist nicht richtig eingestellt das hat mir heute mein autoverkäufer gesagt das könnt ihr selber testen indem ihr euer fahrzeug abstellt und wenn die tanknadel 2mm unter die null fällt dann ist es ein problem weil wennst dann voll tankst steht die nadel nicht auf voll,und am meisten betroffen sind die astra innovation 1.4 den beim dynamic is alles ok....das mit der tankanzeige is eine schlamperei vom werk...lg....

  • liebe leute
    war heute auch noch bei einem anderen autohändler und da gabs dieselben probleme bei den innovationen 1.4 mit der tankanzeige und da wollte mir der verkäufer weiss machen es hat was mit dem druck im tank zu tun nee das stimmt nicht da hat man im werk gepfuscht und sonst gar nix.....lg...