Anzeige Spritverbrauch

  • Ich vergleiche den Verbrauch da lieber mit früheren Fahrzeugen. Da fehlt mir etwas der Fortschritt.
    Die Abweichung zum Normverbrauch interessiert mich nicht. Die Abweichung zur Anzeige im Bordcomputer dürfte gerne kleiner sein, aber ok.
    Der absolute Verbrauch ist etwa so, wie bei meinen früheren Autos (Astra F, Astra G), nicht niedriger, nicht höher. Daher verstehe ich den kleineren Tank nicht. Verbrauche immer so 8- 8,5 Liter. Auf beschränkter Autobahn braucht der K weniger. Auf der Landstraße kosten die vielen Beschleunigungsvorgänge (die ich ja auch früher hatte) aber offenbar mehr als früher, trotz niedrigerem Drehzahlniveau.
    Dass das Auto bei gleichem Verbaruch mehr bietet, lässt den Verbrauch trotzdem noch ok erscheinen.
    Aber das "Mehr" ist jetzt auch nicht so doll spürbar, erschöpft sich in Ausstattungen wie Infotainment, gefühlter Sicherheit etwas mehr Leistung und äußerer Größe (die auch ein Nachteil sein kann).
    Den Fahrkomfort empfinde ich nicht verbessert gegenüber dem Astra G (Fahrwerksseitig), den Kofferaum in der Praxis, na ja, er dürfte nicht kleiner sein.
    Daher etwas enttäuschend. Liegt vielleicht auch daran, dass man Abgaswerte nicht sehen kann und verbrauchsmindernde Maßnahmen eben auch immer irgendwelche Gegenspieler haben, wie neue Grenzwerte, Sicherheitsanforderungen, aber leider auch so was wie Einsparungen und Plattformzwänge, die mich als Kunde ja eigentlich nicht interessieren müssten.


    Bei gleichmäßiger Fahrt mag der Verbrauch gut sein. In der Alltagspraxis sehe ich keinen Fortschritt.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Mir ist der Verbrauch völlig egal.


    Wenn ich von A nach B will, dann braucht er halt "X" Liter. Bei flotter Fährt sind es dann "X+" Liter. Fahre deshalb nicht langsamer. Natürlich fährt keiner mit Volldampf bis ans Ortsschild und gibt nach jedem Stop Vollgas. Einfach "normal" und dem Verkehrsfluss angemessen rollen.


    Bei 600 km Strecke will ich so schnell wie möglich am Ziel sein.

  • Mein BC rechnet immer 0,5-0,7 Liter auf 100km zu wenig.auch bei gleicher Tanke u immer gleichem nachtanken 1,4 150ps STart Stop
    Fehler ist der Korrekturfaktor dieser ist bei anderen Marken teilweise sogar selbst änderbar mein 2. Fahrzeug keine Werbung
    Hat seit 14 Jahren eine Bc Abweichung von max -0,2 Liter trotz unterschiedlichen Tankstellen. heist Toleranzen beim Füllvorgang Abschaltung zapfe,waagerechtes stehen,etc.
    Das heist wenn opel beim Benziner ca 0,5 l Korrektur programmieren würde wärs gut.
    Händler sagt er macht selbst keine Änderungen da alle updates vom opelserver kommen.
    Daher hoffe ich weiter auf ein Update denn für das was da angezeigt wird brauch ich kein BC. Letztes motorsoftw Update habe ich am 23.2 bekommen seither ists ruckeln weg.
    Mir geht es nicht um werbe versprechen oder Prospekt Angaben sondern um die Abweichung Bc zum gerechneten Verbrauch
    Und da wärs toll wenn einer eine ne Lösung Wüßte ob man einen korekturfaktor eingeben kann wenn ja wie oder wer.
    Es gibt Hersteller da gehts im geheimmenü.

  • Ich werde mal beobachten, wo es sich einspielen wird.
    Herstellerangaben sind 6,3 (Innerorts) - 4,3 (Außerorts) - und 5,1 (Kombiniert).
    Aktuell fahre ziemlich spritsparend, meist (50%) Landstraße (wegen den LKWs meist so um die 80 im Schnitt) und 30% Autobahn. Dort immer so um die 120 aktuell.


    Ich muss finanziell nicht auf den Cent schauen, nur diese Werte werde ich im Leben nicht erreichen. Das ist aber wohl bei allen Herstellern so. Ich hab' mir das jetzt nur mal bei meinem angeschaut, da der Schwarze ja neu ist.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Nochmal ein kurzer Fazit zur vermutlich geänderten Verbrauchsanzeige meinerseits. Nachdem ich den FOH darauf hingewiesen hatte, zeigt mir der BC jetzt durchschnittlich ca. 8,9 Liter an, statt vorher 6,2 etc.
    Scheint also, als könnten die Händler das abändern bzw. anpassen.

  • Danke für den Hinweis, mal sehen ob mein FOH auch schon eine solche Erkenntnis hat.
    Dann werde ich Ihn heute mal anrufen.


    Wie war es denn nach dem "Update", waren deine Strecke A und B noch gespeichert oder wurde das gelöscht?
    MFG