Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Nein, es wurde neben dem Auto nicht geflext. Ich habe das bisher bei keinem Auto gehabt oder gesehen ausser bei weißen. "Mein" Mechaniker hat mir aus diesem Grund auch von vornherein empfohlen, kein weißes Auto zu kaufen.

    Seit16.02.2017 : Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct InjectionTurbo ecoFLEX mit 199,86 PS. Vollausstattung außer Anhängerkupplung,Glasschiebedach, Premium Leder-Paket und Sportknopf.

  • Ich verstehe dich da schon. Allerdings ist es so, dass wenn das bei dir nicht der Fall ist, es nicht bedeutet, dass es unmöglich ist. Ich habe sowohl vom Verkäufer als auch aus dem Bekanntenkreis die Bestätigung, dass es am weißen Lack liegt. Ich mag jetzt auch nicht darüber diskutieren ob das möglich ist sondern was man dagegen tun kann. Kann ja sein, dass du deine Fahrzeuge 4x die Woche wäscht und anders als ich, keine 45.000 km im Jahr fährst.

    Seit16.02.2017 : Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct InjectionTurbo ecoFLEX mit 199,86 PS. Vollausstattung außer Anhängerkupplung,Glasschiebedach, Premium Leder-Paket und Sportknopf.

  • Ich habe jahrelang neben einer Bahnstrecke (Berufsbedingt) geparkt, mein Omega Farbe Silber war auch mit Flugrost übersät (Schleifleisten Abrieb). Habe es nie richtig in den Griff bekommen oder die falschen Mittel benutzt.

  • @GrizzleGimo


    Wir waschen unsere Autos nie und hab n ähnliche Kilometerleistungen.


    Ich bezweifle dennoch dass der weiße Lack der Grund sein soll. Hat der andere Eigenschaften als sonstige Lacke?


    Lass den Lack professionell reinigen, anschließend versiegeln. Wenn du genügend Zeit hast kann das auch in Eigenleistung erbracht werden.


    Nicht alles was Verkäufer oder Bekannte von sich geben ist sachlich richtig.

  • Ja, das mit dem Flugrost ist in Aufbereiterkreisen und Lackierereien länger bekannt. Dem kannst du nur vorbeugen, in dem man den Lack erst abknetet und danach versiegelt. Am besten bei einem guten Lackaufbereiter mit entsprechenden Mittelchen.

  • Wenn du dein Auto nie wäscht, bezweifle ich dass du die Flecken sehen würdest. Die Aussage: "Bei mir ist das nicht, also kann das bei dir auch nicht sein", ist natürlich sachlich und vor allem fachlich absolut richtig. Nicht der Lack spielt hier eine Rolle sondern die Farbe sonder die Sichtbarkeit der Flecken auf hellem Lack.


    Da wir uns im "Der-kurze-Fragen-kurze-Antworten-Thread" befinden und dieses Gespräch nicht mehr kurz ist, schlage ich vor, wir lassen das Thema nun. Sollte hier jemand eine produktive Lösung für mich haben, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.


    Grüße

    Seit16.02.2017 : Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct InjectionTurbo ecoFLEX mit 199,86 PS. Vollausstattung außer Anhängerkupplung,Glasschiebedach, Premium Leder-Paket und Sportknopf.

  • Ja, das mit dem Flugrost ist in Aufbereiterkreisen und Lackierereien länger bekannt. Dem kannst du nur vorbeugen, in dem man den Lack erst abknetet und danach versiegelt. Am besten bei einem guten Lackaufbereiter mit entsprechenden Mittelchen.

    Vielen Dank dafür. Dann warte ich noch ein paar Tage/Wochen bis das "Salzen" eingestellt wird und werde mich dann zum Lackaufbereiter fahren.

    Seit16.02.2017 : Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct InjectionTurbo ecoFLEX mit 199,86 PS. Vollausstattung außer Anhängerkupplung,Glasschiebedach, Premium Leder-Paket und Sportknopf.

  • Es betrifft jede Lackfarbe , nur bei weiss sieht man es besonders gut, auch bei platinantrazit beim meinem Insignia sieht man Flugrost, es können auch eisenspäne vom schneepflug sein.
    Man kann zwar eine Versiegelung auf das Auto machen, aber das verhindert nicht das sich der flugrost absetzt auf dem Lack, macht nur die Entfernung leichter,
    Gruß Basti

    Astra K Dynamic 5 Türer, Rouge Braun, 1,4T 150 ps, Matrixlicht, Sitzheizung vorn/hinten, Navi900

  • Ja bei weißen Autos ist das durchaus normal (bzw. sieht man es halt eben einfacher) und auch ich kenne das Phänomen bei meinem K, wohne direkt neben Autobahn/Bahnstrecke. Ich nehme Knete von Petzolds Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet und den Flugrostentferner Iron X: http://amzn.to/2FyPXw9


    Letzterer stinkt wie die Hölle (fischig), drum auf jeden Fall Handschuhe benutzen, denn wenn nur ein Tropfen auf die Hände kommt, kriegst du das nicht mehr so einfach los. Ich benutze es auch nur im Waschpark, denn in meinem Carport möchte ich das nicht haben ;)


    Regelmäßiges Wachsen hilft im Übrigen, dass der Flugrost wesentlich weniger kommt und auch wesentlich schneller wieder zu enfternen ist. Wenn er sich mal festgesetzt hat, wird es harte Arbeit.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.