Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Es gibt Standards um vergleichen zu können.


    Es gibt darüber hinaus Situationen in denen sich ein Fahrzeug immer noch stabil und kontrolliert verhalten muss.


    Die Grenzen liegen üblicherweise weit außerhalb der Fähigkeiten und Anforderungen eines normalen Autofahrers.

  • Aber viele meinen, sie wären mindestens Formel 1 Fahrer mit dem entsprechenden Popometer.


    Kann sein, daß der K nervöser ist, aber das kann auch einfach nur an der Auslegung der Servolenkung liegen. Diese mit dem J zu vergleichen hinkt meines Erachtens. Wenn ich an früher an meinen seligen Audi 80 ohne Servo denke, da hat man noch alles in den Armen gespürt. Wenn man dann das Auto gewechselt hat und einen mit Servo gefahren hat, war das Fahrgefühl völlig fort.


    Von daher...ich persönlich habe an der Lenkung und der Nervosität nichts auszusetzen.

  • @Finkler


    Was will uns der Testfahrer sagen?


    - Welchen Abstand hatten die Pylonen zueinander? Davon hängt das Fahrverhalten des Fahrzeuges sowie die erreichbare Geschwindigkeit ab.
    - Reifengröße? Sie beeinflusst das Ergebnis erheblich.
    - Reifenbreite? Sie beeinflusst das Ergebnis erheblich.
    - Reifendruck? Er beeinflusst das Ergebnis erheblich.
    - Reifenfabrikat? Beeinflusst das Ergebnis erheblich.
    - Reifenaufbau? Er beeinflusst das Ergebnis erheblich.
    - Asphalttemperatur? Sie beeinflusst das Ergebnis erheblich?
    - Ausstattung bzw. Motor und Fahrzeuggewicht? Sie beeinflussen das Ergebnis.
    .....usw


    Wie bei vielen Tests kein großer inhaltlicher Wert. Der Deutsche liebt aber Tests.


    Bin kein Experte, aber da passt wirklich einiges nicht.


    Davon ausgenommen sind die vielen Tests während der Entwicklung eines Fahrzeuges die ganz bestimmte Fragestellungen beantworten müssen.

  • Hm, was willst Du mir jetzt sagen? Dass das Auto von denen, welchen unzufrieden sind, dass sie bei 100 km/h nicht mehr hackig lenken können ohne dabei "entspannt" zu sein, viel schlechter bereift usw. ist als das Testfahrzeug?
    Ich würde immer noch sagen, dass hackiges lenken bei 100 km/h nur in Notsitutationen auftritt, und die Entspanntheit des Fahrers hier zweitrangig ist.

  • Finde ich nicht, sobald ich mal mir 80-100km/h fahre und die Strecke etwas kurviger ist und man sportlich fahren will, sollte das sich das Fahrzeug stabil fahren lassen ohne das man Angst haben muss das man gleich aus der Kurve wackelt.


    Und jetzt bitte nicht sagen ein Kombi ist nichts um sportlich zu fahren.


    Solche Situationen sollte mittlerweile jedes Fahrzeug meistern können oder nicht?

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Wenn ich wirklich mal "sportlich" fahren will
    dann ist der K nicht wirklich das richtige KFZ.


    Und was heißt eigentlich dieses "sportlich"???


    Das regt mich bei vielen Autotests eh auf,
    da wird nur Wert auf die Sportlichkeit gelegt
    dabei wollen die meisten doch nur normal fahren.


    Bin bisher schon viele Autos gefahren,
    und die haben in Extremsitutionen nicht so
    berechenbar reagiert wie der K.
    Da war auch der Golfschläger dabei
    des deutschen liebstes KInd...warum auch immer???

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich fnide den K auch durchaus gut auf der Straße!
    Sind wir hier denn bei der DTM, VLN oder bei der Indy Car?


    Natürlich geht immer besser, aber mir jedenfalls reicht der K völlig aus.
    Wenn ich einen Sport- oder sogar Supersportwagen erwarte sollte ich evtl auch eine sechstellige Summe auf die Theke legen.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Finde ich nicht, sobald ich mal mir 80-100km/h fahre und die Strecke etwas kurviger ist und man sportlich fahren will, sollte das sich das Fahrzeug stabil fahren lassen ohne das man Angst haben muss das man gleich aus der Kurve wackelt.


    Und jetzt bitte nicht sagen ein Kombi ist nichts um sportlich zu fahren.


    Solche Situationen sollte mittlerweile jedes Fahrzeug meistern können oder nicht?

    Wenn dein K sich nicht sportlich durch Kurven fahren lässt, dann ist deiner eine Ausnahme und du solltest in die Werkstatt fahren und das kontrollieren lassen. Ich kann mit meinem Kombi prima und stabil und auch mit deutlich mehr als 100 durch Kurven fahren und demnächst mit den breiten Sommerrädern gleich noch viel besser.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Der K liegt im Normalfall schon sehr gut auf der Bahn, auch bei hohen Geschwindigkeiten.


    Es mag Ausrutscher geben - inwiefern der persönliche Eindruck eine Rolle spielt kann hier niemand beurteilen. Es gibt auch Fahrzeuge mit denen man einfach nicht klar kommt obwohl es tausende zufriedene Nutzer gibt.


    Wer glaubt mit einem 911er bei 300 km/h wie auf Schienen zu fahren irrt. Ist zwar sicher aber der Kopf und Popometer müssen das erst mal lernen. Schon kleinste Unregelmäßigkeiten werden als dramatisch empfunden.

  • Ich fnide den K auch durchaus gut auf der Straße!
    Sind wir hier denn bei der DTM, VLN oder bei der Indy Car?


    Natürlich geht immer besser, aber mir jedenfalls reicht der K völlig aus.
    Wenn ich einen Sport- oder sogar Supersportwagen erwarte sollte ich evtl auch eine sechstellige Summe auf die Theke legen.

    Ist ja das, was ich gestern gesagt habe. Viele meinen, sie hätten mindestens so viel Popometer und Talent wie ein F1 Fahrer. Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem serienmäßigen Astra K.