Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Danke dir- Du bist mein Held für heute :P !


    Okay, die Buchse kostet einzeln also zw. 67 und 75€.
    Der USB-Anschluß an der unteren Buchse, was für ein Stecker ist das? (Der, der nach vorn geht, sieht nach Micro-USB aus?)


    und wo wird das linke Kabel (vermutl. Stromkabel) angeschlossen?


    Stehen bei den Kabeln und dem Clip (?) auch Teilenummern drauf? Bräuchte ja eigentlich alles außer der Blende :D


    Nochmal danke, hab die Hoffnung schon aufgegeben, da an Nummern zu kommen :D

  • Ich habe da ein paar Fragen, bei denen ich mit der Bedieungsanleitung noch nicht weitergekommen bin. Vielleicht kann mir wer bei der einen oder anderen Frage helfen.


    Frage 1:
    Software-Update:
    Wie finde ich denn heraus, von wann meine Navi-Version ist und von wann das letzte Software-Update?
    Geschieht so ein Software-Update automatisch bei einer Inspektion?
    Ich finde da in den Einstellungen jeweils nur Ziffern.
    Und bei Here finde ich auch keine Angaben, von wann ein möglicherweise zu kaufendes Update wäre. Sprich, wie alt das Kartenmaterial ist!
    Da mein Astra ja 3 Jahre alt ist, überlege ich, ob ich zumindest in ein neues Navi-Update investiere!


    Frage 2:
    Kann man sich irgendwie einstellen lassen, dass das Auto eine Warnung anzeigt, wenn ich x km/h über der Geschwindkeitsbegrenzung fahre?
    Habe festgestellt, dass die Verkehrsschilderkennung sehr gut funktioniert und könnte mir eine Warnung ab 10 km/h zu viel gut vorstellen.


    Frage 3:
    Mein Radio ist eher leise eingestellt. Sobald eine Verkehrsmeldung kommt wird die Lautstärke für mein Gefühl unangenehm laut. Dadurch erschrecke ich sogar gelegentlich. Es ist mir nicht gelungen, eine niedrigere Lautstärke zu speichern. Auch im Menü wurde ich nicht fündig. Gibt es da sowas?


    Frage 4:
    Weiß jemand, welcher Balken bei den Parksensoren für welchen Abstand steht? Meiner Meinung nach piepst das zu früh zu aggressiv. Kann man das irgendwie einstellen?


    Frage 5:
    Wenn die Kilometer-Reichweite bei 0 angekommen ist. Wie weit kann ich dann noch ungefähr fahren bzw. wie viel Benzin ist dann noch im Tank?


    Frage 6:
    Kann man irgendwie einstellen, dass sich die Außenspiegel automatisch einklappen z.B. beim Schlüssel abziehen oder beim Absperren? Finde das mit dem Manuell einklappen unpraktisch und mache es daher bis jetzt nur, wenn ich sehr eng parke.


    Frage 7:
    Ist das ok so, oder soll ich die Fragen lieber nacheinander stellen?

  • Hab bei mir beim Kauf auch neue Karten rausgehandelt. Wobei die 2019er-Karten von 03/2017 sind... also "neu". Die Original-Karten waren bei mir von 2014...


    Das mit dem Softwareupdate hab ich auch gefragt, mir wurd gesagt, dass nur die Updates gemacht würden, die von Opel eingeplant würden, das würde dann immer mit-gemacht werden. Hätte auch gern überall die neuste SW drauf :(

    Frage 2:
    Kann man sich irgendwie einstellen lassen, dass das Auto eine Warnung anzeigt, wenn ich x km/h über der Geschwindkeitsbegrenzung fahre?
    Habe festgestellt, dass die Verkehrsschilderkennung sehr gut funktioniert und könnte mir eine Warnung ab 10 km/h zu viel gut vorstellen.

    Hab ich bis jetzt nicht gefunden, geht bei mir nur ohne Toleranz (= piepst ständig) oder aus... leider


    Frage 4:
    Weiß jemand, welcher Balken bei den Parksensoren für welchen Abstand steht? Meiner Meinung nach piepst das zu früh zu aggressiv. Kann man das irgendwie einstellen?

    Die Parksensoren nerven mich nur noch, die Piepsen unabhängig von eingelegtem Gang, Fahrtrichtung, etc. Super-nervig. Selbst im Stand...

  • Ja, das mit dem immer piepsen finde ich auch nervig. Wenn ich vor dem Haus stehe und starte, dann piepst es direkt. Da habe ich das Auto noch keinen Millimeter bewegt und auch den Rückwärtsgang (also den Gang in die andere Richtung als das Hindernis) drin. Das ist unnötig und trägt nicht gerade zur Toleranz bei!

  • Frage 3:
    Mein Radio ist eher leise eingestellt. Sobald eine Verkehrsmeldung kommt wird die Lautstärke für mein Gefühl unangenehm laut. Dadurch erschrecke ich sogar gelegentlich. Es ist mir nicht gelungen, eine niedrigere Lautstärke zu speichern. Auch im Menü wurde ich nicht fündig. Gibt es da sowas?

    Du musst, wenn die Verkehrsmeldung kommt die Lautstärke nach deinem Belieben festlegen.
    Ist so genauso wie mit der Navilautstärke. Es geht nur wenn es jeweils "aktiv" ist.

    Frage 6:
    Kann man irgendwie einstellen, dass sich die Außenspiegel automatisch einklappen z.B. beim Schlüssel abziehen oder beim Absperren? Finde das mit dem Manuell einklappen unpraktisch und mache es daher bis jetzt nur, wenn ich sehr eng parke.

    Das wurde hier schon mal diskutiert. Die einen mögen es, die anderen nicht.

  • Du musst, wenn die Verkehrsmeldung kommt die Lautstärke nach deinem Belieben festlegen.Ist so genauso wie mit der Navilautstärke. Es geht nur wenn es jeweils "aktiv" ist.


    Das habe ich eben schon zig mal gemacht. Er speichert es aber anscheinend nicht! Beim nächsten Mal ist es wieder laut. :(

  • Als ich eine Probefahrt mit einem 17er Modell gemacht habe, ging mir das mit den Parksensoren auch auf die Nerven.
    Hatte schon Bedenken wenn ich meinen neuen bekomme, bin allerdings super zufrieden. Ja sie reagieren tendenziell etwas früher (anders) als die im J, aber sie tun was sie sollen!
    Mein Astra steht auf dem Hof unmittelbar vor einem Zaun, links davon direkt eine Hecke. Wenn ich nun nach Hause komme und langsam auf den Hof fahre springen vorne die Parkpiepser direkt an
    und meckern so lange bis ich die Parkbremse angezogen habe, dann ist Ruhe. Beim Motorstart, andersrum also, schlagen die vorne auch erst Alarm wenn die Parkbremse bei mir gelöst wurde.
    Also ist die Funktion für mich so gesehen sogar besser, vorher musste ich die Sensoren manuell aktivieren, wenn nicht vorher der Rückwärtsgang eingelegt wurde.


    Zur Lautstärkeeinstellung wurde oben schon ein Ratschlag gegeben, einfach am Lenkrad oder Radio die Lautstärke verändern während die Verkehrsmeldung oder Naviansage kommt.


    Die Spiegel klappe ich sehr selten an, daher reicht mir die aktuelle Funktion. Ist wohl nur mit etwas mehr Aufwand möglich, das ist mir zu kompliziert und nicht wert.



    Wo wir allerdings gerade bei kurzen Fragen und Antworten sind. Kann man das Gebimmel abstellen, wenn sich das Handy per Bluetooth verbunden hat nach dem Motorstart? :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet