Spritsparend fahren

  • anstatt Super+ mal Aral Ultimate

    Nein, nicht sinnvoll im Interesse einer Verbrauchsreduzierung.

    Ob Aral Ultimate oder Shell V-Power einem herkömmlichen Super+ mit 98 Oktan überlegen sind kommt sehr auf das Super+ an.

    Wenn das Super+ Markensprit und nicht die Plörre von der letzten Tankreinigung (freie Tanke) ist dürfte sogar hinsichtlich der Additivierung der Vorteil von Aral Ultimate oder Shell V-Power marginal sein.

  • Hallo zusammen...


    Mein letzter Verbrauch in der Stadt lag bei 4,87 l auf 100 km...

    Durchschnittsverbrauch hat sich auf 5,34 l verringert.

    Alles in der Stadt, bei Durchschnittsgeschwindigkeiten von ca 35 km/h.



    Ich habe noch nie einen so sparsamen Benziner gefahren, er steht den Dieseln im Verbrauch in nichts nach...

    Kein ruckeln, gute Gasannahme, einzig die Getriebeabstufungen sind sehr gewöhnungsbedürftig.


    In der Stadt rechts abbiegen geht nicht im 2. Gang, da ist er zu schnell, das muss ich im 1. Gang machen...

    Alle Autos die ich vorher hatte, konnten das gut im 2. Gang.


    Es hat nun bei mir gut 2 Monate und gut 4500 km Fahrt gedauert, bis ich , ( meiner Meinung nach ) perfekt mit dem Auto, das heißt Motor, Getriebe und Start - Stop Automatik zurecht komme.


    Auch ist der 1.2 l Turbo eher unauffällig, solange er das richtige Motoröl bekommt, wegen LSPI und Zahnriemen im Öl.


    Gruß Stephan

    Astra K Edition, Sports Tourer, Onyx schwarz, 1.2, 131Ps

    Modelljahr 2020 (A)

    Radio Navi R4.0 IntelliL/Multim radi

    Produktionsdatum 17.09.2020

    Erstzulassung 08.10.2020

    Motor-Typ F12SHT

  • Was sagen denn die drehzahlen im 2. Gang beim abbiegen. alles über 1100 ist im Tolleranzbereich. ich fahre meinen 1.4er mit 150PS selbst in der Stadt im 6. untertourig bei ca 1100 - 1200 RPM / 55km/h. Auf ebener und gerader strecke liegt er dann ganz sutche bei ca 2,6 - 3,4l. Natürlich beschleunigt er dann nicht zügig hoch. Soll er auch nicht. Ist ein ganz gemütliches cruizen. (bei kleinen steigungen geht er mal auf 4l hoch, aber zieht selbst die gut durch. Der 1. Gang ist eigentlich, so war es früher und garantiert ists das auch heut noch, zum anfangen gedacht. alles andere innerhalb der Stadt sollte im 2. - 4. Gang fahrbar sein.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Gut nen FL bin ich noch nicht gefahren. Hatte aber qchon einen mit nen Nähmaschinenmotor. Mein erster Corsa hatte auch nur 3 töppe und 55 ps. Selbst mit dem konnte man gemütlich untertourig fahren. Natürlich kein Vergleich mit den heutigen, ist mir bewußt. Ich glaub, ich sprech mal meinen lieblings FoH an, dass ich mal einen Probefahrt

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Also ich fahre mit meinen FL mit der gleichen Motorisierung im 2 Gang um Kurven, Kreisverkehre usw.

    Hab da bis jetzt noch kein Problem gehabt. Klar ist er dann was niedriger in der Drehzahl, aber das passt zu ihm.

    Mein Mann sagt immer „du fährst unterturig“, ich sag immer, „der braucht das so“.

    Er hat einen Mokka Diesel 2016.

    Was mich stört ist das der K beim anfahren in den ersten beiden Gängen nicht aus dem Quark kommt, da war mein Corsa mit drei Pötten zügiger, wenn der K dann in den höheren Drehzahlen zieht, dann Flupp er.

    Der Mokka (2022) den ich aktuell fahre. 1,2 und 131Ps, ist zugfreudiger ab den ersten Gang, aber das liegt an den anderen Motor, stalantis puretech, den hätte ich gerne im K 8)

    Aber dafür ist der Mokka im Verbrauch höher, der ist immer an die 6,5 Liter, der Astra war da an die 5,8. fahre viel Kurzstrecke (zwischen 3 und bis 12km täglich) und über Land und Stadt.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Vielleicht fährst du ja einfach zackiger und Kurven und Kreisverkehre? 😁

    Ich mach das auch im zweiten, ich schalte da nicht runter. Wenn ich allerdings in die Kurve anfahre, bleibe ich im ersten und schalte erst bei knapp 3000 rpm. Das habe ich bei meinem alten Dreitöpfer mit 44 kW eher so wie Sputi gehändelt: Erster Gang eigentlich nur zum Anfahren.

    Durch das kurze Getriebe und die Abwesenheit des Turbo war die alte Gurke sowieso gefühlt deutlich spritziger. Beim Facelift (den 1.4er kenne ich nicht) wirkt alles ein wenige behäbig. Erst ab 2500 rpm steht er imho deutlich besser unter Strom und macht auch auf Passstraßen Spaß 🤓

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Hallo,

    In der Stadt, wo du ja langsam und vorsichtig rechts abbiegen musst, wegen Radfahrer und Fußgänger klappt das mit dem Facelift nur im ersten Gang, der 2. ist zu lang übersetzt.


    Zur Erinnerung, oder Info, der FL läuft im ersten Gang gut 70 km/h, im 2. Gang weit über 100 km/h,

    da ist er im 2. Gang einfach viel zu schnell...

    Mit dem vor FL klappt das rechtsabbiegen im 2. Gang wie gewohnt..., die sind ja auch kurz übersetzt...


    Wenn du mit dem FL im Lehrlauf im 2. Gang rechts abbiegst, ruckelt er beim Gasgeben, weil er zu lang übersetzt ist, taugt also nicht...


    Und ich rede von einer Großstadt, wo du jede Menge Fußgänger und Radfahrer hast...

    Das ist was anderes als Kleinstadt oder Dorf...


    Da kannst du in der Stadt nicht im 2. Gang rechts abbiegen, da kannst du auch gleich über Fußgänger und Radfahrer drüber fahren...


    Denkt nur Mal an die LKW, die permanent in Großstädten die Radfahrer beim rechtsabbiegen über den Haufen fahren...


    Der Facelift ist mega lang übersetzt, ich glaube das er im 4. Gang schon die Höchstgeschwindigkeit von 215 km/ h erreicht, und dann hast du noch den 5. und 6. Gang...


    Ist also nur auf geringen Verbrauch ausgerichtet.

    Und das klappt prima...


    Nebenbei bemerkt, wenn man eine sogenannte " Pedalbox " verwendet, ist der Facelift mit 131 oder 145 PS fast 2 Sekunden schneller von 0 auf 100..., wenn man dann die Anti Schlupf Regelung ausschaltet.


    Nebeneffekt ist aber, das die Räder beim beschleunigen im 1. Gang durchdrehen...


    Opel hat sich schon etwas dabei gedacht, das er sich beim anfahren etwas " zäh " anfühlt...


    Gruß Stephan

    Astra K Edition, Sports Tourer, Onyx schwarz, 1.2, 131Ps

    Modelljahr 2020 (A)

    Radio Navi R4.0 IntelliL/Multim radi

    Produktionsdatum 17.09.2020

    Erstzulassung 08.10.2020

    Motor-Typ F12SHT

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel13 ()

  • Also hätte nicht gedacht, dass es anscheinend tatsächlich so große Unterschiede gibt beim vFL und FL. Wobei ich beim FL noch raus bin, habe den selber noch nicht gefahren um da defakto mir ne meinung bilden zu können. Nur was die 3 Töpfe angeht.... brrr.... Meine Eltern haben sich den Großbrand X geholt mitm 3er. Hört sich an wie ne Nähmaschine. Läßt sich wohl gut fahren, bei bin da aktuell noch so der Typ "Das Ohr fährt mit" ändert sich vielleicht noch. Irgendwann. Später. Viel später... oder nicht? :saint:

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro