Viele Probleme mit meinem Astra K 1.6Biturbo seit er in einer Opel Werkstatt ware

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier angemeldet um Hilfe und Rat zu bekommen.

    Ich fahre einen Opel Astra K 1.6 BiTurbo Sports Tourer+ ( 0035 / Bia )

    Kraftstoff: Diesel

    Erstzulassung: 31.03.2016



    Meine Geschichte:


    Ich habe meine Auto in die Wartung gegeben bei meiner Werkstatt des Vertrauens, dabei wurde festgestellt das der die Steuerkette ausgetauscht werdenden muss, aber sonst das Auto in einen in Anführungsstrichen neuwertigen zustand sei.


    Durch meine Gebrauchtwagen Versicherung musste ich den Astra zu einen Opelhändler bringen bei dem wurde am 24-28.5 die Steuerkette inklusive Spanner usw. getauscht.



    (Reparatur kosten 3000€ mein Anteil durch die Gebrauchtwegen Versicherung 800€)


    Ich habe das Fahrzeug am dem Freitag abgeholt kurz vor Ladenschluss und auf dem Rückweg weg ein leichtes Pfeifen beim Gas geben festgestellt und ein komisches fahr verhalten. Dies war vorher nicht da! darauf hin habe ich Montag sofort angerufen und dieses reklamiert, Antwort von der Werkstatt Pfeifgeräusche sind normal und das zittern würde wohl an meinen Reifen liegen.

    Damit habe ich mich nicht zufrieden gegeben und habe gesagt das ich vorbei komme ,Arbeitstechnisch habe ich es den Tag und den Folgetag nicht Geschäft.

    Mittwoch ging die Moter Kontrollleuchte an, ich sofort zur Werkstatt der Sensor der Abgasrückfürung war verkokst. wurde kostenlos gemacht.


    Turbogeräusche sollten normal der ist halt lauter ist ja auch ein Biturbo ,meine Antwort es war vorher nicht da. aber ich wurde so stehengelassen.


    der Wagen hat nun aber ein besser fahrverhalten.


    genau eine Woche später das gleiche Theater wieder, da wurde wieder was am Astra gemacht danach war wieder alles gut ,mit dem Turbo wurde ich wieder abgefertigt.(auslese Fehler Abgas Rückführung,)


    Wieder eine Woche später das gleiche Problem. Darauf hin wurde das Auto Abgedrückt um Undichtigkeiten zu suchen. Ohne Fehler befund.


    Wieder eine Woche später.......,nun war ich sauer der Astra wurde wieder untersucht und es kam der befund AGR.


    Nun sollte es über meine Versicherung geregelt werdend, diese hat aber eine absage erteilt kosten 2000€ auf Kulanz wurde der Preis auf 1200€ reduziert.


    Reparatur des AGR mit Kühlerstrecke 14.07.22 der Astra fährt echt besser aber halt immer noch der Turbo......wo keiner was von wissen möchte...


    20.07.22 das nächste Problem in der anzeige steht zu wenig Öl. (wir waren da gerade im Sauerland unterwegs)

    21.07.22 da in eine Werkstatt die sagte mir das er Getriebe seitig Öl verliert und da beim 1.6 Biturbo die kette Getriebeseitig sitzt sollte ich es bei dieser Werkstatt auch reklamieren.

    21.07.22 wieder zu dieser Werkstatt gefahren und dieses reklamiert.


    Nun ist es so das er morgen 25.07.22 da zerlegt werden soll aber es kamen schon wieder die Worte das ist ein neues Problem. also werden sie mich bestimmt zu Kasse gebeten ich bekommen auch keine ca. Kosten


    ich bin langsam verzweifelt ich möchte nur meinen Astra wieder haben wie er war vor der Steuerkette.


    Meine Frage ist das alles wirklich eine Verkettung blöder umstände oder verarscht mich die Werkstatt nach Strich und Faden?



    Alle Ratschläge sind willkommen


    Gruß


    René

    Für alle die es nicht wissen die Steuerkette ist bei diesen Model auf der Getriebeseitig.

    Ps. Das ist nur die Kurz Fassung

  • Rene 79

    Hat den Titel des Themas von „Viele Problem mit Meinen Astra Seit er in einer Opelwerkstatt war“ zu „Viele Probleme mit meinem Astra K 1.6Biturbo seit er in einer Opel Werkstatt ware“ geändert.
  • Hallo Rene 79 . Zur Störleuchte und dem Fahrverhalten nach der Reparatur vermag ich von hier aus nicht allzuviel sagen zu können. Kann zusammen hängen oder aber auch nicht und es ist nur zufällig danach aufgetreten. Dieser Motor hat zusätzlich zum Problem mit der Steuerkette auch Probleme mit seinen Atemwegen ( Verkokung des Ansaugtraktes und den dazugehörigen Komponenten) . Der Ölverlust ist sehr wahrscheinlich (wenn Motoröl Getriebeseitig austritt) auf einen fehlerhaften Einbau des unteren Steuergehäusedeckels ( in dem sitzt der Simmerring der Kurbelwelle) zurück zu führen. Wenn das der Fall ist , hat die Werkstatt die die Steuerkette erneuert hat, die Kosten dafür zu tragen(sofern innerhalb der Garantie). Du als Laie hast jetzt das Problem das nachzuweisen. Die können dir ja viel erzählen. Daher würde ich die direkt auf diese Mögliche Ursache ansprechen, denen deine Bedenken hinsichtlich deren Ehrlichkeit äußern , und ihnen sagen das sie das entweder auf ihre Kosten reparieren sollen ,oder Du dir dazu eine 2. Meinung einer anderen Werkstatt einholst. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hast du evtl. schon einmal überlegt, ob du mit dem Problem mal zu einer anderen Werkstatt gehst?


    Falls diese einen Fehler beim Einbau feststellen sollten, kannst es reklamieren und auf Nachbesserung bestehen. Sollten diese die Nachbesserung ablehnen, könntest den Weg zum Anwalt oder in eine andere Werkstatt (da du ja scheinbar eh immer zu Kasse gebeten wirst) suchen.

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • vielen Dank erstmal für die zwei Antworten,

    Hallo Rene 79 . Zur Störleuchte und dem Fahrverhalten nach der Reparatur vermag ich von hier aus nicht allzuviel sagen zu können. Kann zusammen hängen oder aber auch nicht und es ist nur zufällig danach aufgetreten. Dieser Motor hat zusätzlich zum Problem mit der Steuerkette auch Probleme mit seinen Atemwegen ( Verkokung des Ansaugtraktes und den dazugehörigen Komponenten) . Der Ölverlust ist sehr wahrscheinlich (wenn Motoröl Getriebeseitig austritt) auf einen fehlerhaften Einbau des unteren Steuergehäusedeckels ( in dem sitzt der Simmerring der Kurbelwelle) zurück zu führen. Wenn das der Fall ist , hat die Werkstatt die die Steuerkette erneuert hat, die Kosten dafür zu tragen(sofern innerhalb der Garantie). Du als Laie hast jetzt das Problem das nachzuweisen. Die können dir ja viel erzählen. Daher würde ich die direkt auf diese Mögliche Ursache ansprechen, denen deine Bedenken hinsichtlich deren Ehrlichkeit äußern , und ihnen sagen das sie das entweder auf ihre Kosten reparieren sollen ,oder Du dir dazu eine 2. Meinung einer anderen Werkstatt einholst. Viel Erfolg und MfG

    vielen dank erstmal für die Antwort,

    in Sachen Garantie wir reden jetzt von keinen sieben Wochen von der ersten Reparatur an seit das Szenario losgegangen ist also sollte Garantie drauf sein.

    ich werde gleich wieder zu Werkstatt fahren und mit ihm reden auch wenn es nicht die Werkstatt meines Vertrauens ist


    aber ich da leider wegen dieser scheiß gebrauchtwagengarantie hin muss weil es könnte ja wieder was darüber abgewickelt werden. oder es könnte ja ein garantiefall gleich sein.


    eigentlich habe ich ja meine Werkstatt des Vertrauens nur die ist kein multipart-partner.


    bei mir geht es nur nicht in Schädel rein das ist alles Bauteile sind die eigentlich ausgebaut oder angefasst werden müssen die kaputt sind oder ein Defekt aufweisen .


    und wenn du gebrauchtwagengarantie meinst da bin ich leider in den letzten Zügen der beweislastumkehr

  • Hast du evtl. schon einmal überlegt, ob du mit dem Problem mal zu einer anderen Werkstatt gehst?


    Falls diese einen Fehler beim Einbau feststellen sollten, kannst es reklamieren und auf Nachbesserung bestehen. Sollten diese die Nachbesserung ablehnen, könntest den Weg zum Anwalt oder in eine andere Werkstatt (da du ja scheinbar eh immer zu Kasse gebeten wirst) suchen.

    über die andere Werkstatt habe ich auch schon sehr oft nachgedacht.

  • Schwierige Situation, selbst wenn eine andere Werkstatt einen Montagefehler oä der vorherigen Werkstatt feststellt, müssen die das nicht anerkennen. Die können behaupten, der zweiten Werkstatt sei das passiert. Im schlimmsten Fall läuft das auf ein neutrales Gutachten mit ungewissem Ergebnis raus.

    Eine gütliche Einigung ist immer noch die beste Lösung. Anwälte und Richter würde ich nur in letzter Konsequenz Geld in den Rachen werfen.

    Das setzt natürlich Einsicht auf der gegnerischen Seite voraus. Und du versuche Emotionen außen vor zu lassen, auch wenn das nicht immer leicht ist, kenne ich aus leidvoller eigener Erfahrung.

    Evtl. kannst du auch eine Schiedsstelle der Innung einschalten.