Fehlercode P2138 Gaspedalposition 1-2 unplausibel

  • Hallo Opelaner😀👋.

    Ich bin neu hier und habe die Hoffnung dass mir evt jemand mit folgendem Fehlercode hilft.

    Es erscheint unregelmĂ€ĂŸig,im Grunde aber fast jeden Tag,die Anzeige Motorleistung gedrosselt und gleich danach Auffahrschutz deaktiviert.

    Der Fehler tritt meistens beim anlassen des Motors sofort auf,oder auch wÀhrend der Fahrt.Dieser Fehlercode is ja sehr bekannt und ein leidiges Problem bei Opel,bei mir gab es noch keine Lösung.


    Folgendes wurde schon probiert....

    Stecker Gaspedal nachgebessert(damit war zumindest ein paar Monate ruhe erstma.Es wurde damals festgestellt dass ein Marder im Motorraum war und die DÀmmatte zerfressen hat,es wurden alle Leitungen auf MarderschÀden durchgeschaut,nix zu finden.

    Auch zuletzt wurden die Leitungen und KabelbĂ€ume dutchgeprĂŒft.

    War erfolglos....dazwischen wurde Gaspedal von freier Werkstatt ausgewechselt,sofort wÀhrend der Probefahrt gleicher Fehler wieder drin.Es gibt laut Opel bei meinem Astra K auch nur das eine Gaspedal,da gab es keine VerÀnderung wie bei anderen Opel Modellen mit gleichem Fehler.

    Des weiteren wurden Werte zum SteuergerÀt durchgemessen vom Gasoedal,anscheind trotz des Fehlers alle i.o.

    Alle Stecker ab dem Gaspedal zum SteuergerÀt wurden nochmals nachbessert und gefettet.

    Außerdem wurde geprĂŒft ob ein Update vorliegt,was nicht der Fall is,und ob der ZigarettenanzĂŒnder funktioniert.

    Opelwerkstatt und Firma die sich auf SteuergerÀte spezialisiert und repariert sagen es liegt bei diesem sporadischem Fehler wahrscheinlich nicht am SteuergerÀt.

    Opel is bei diesem Problem und nach allem was bisher probiert wurde am Ende,und ich auch🙁.


    Ich habe keinerlei Garantien mehr.

    Kilometerstand is ca 105tauend.

    Besitze einen Astra K 1.0 Ecotec mit 105 PS.

    Es wurde bei 90.000 km auch schon der Turbolader gewechselt,bisher bin ich alles andere als ein glĂŒcklicher Opel Besitzer.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfenđŸ˜«.

  • Hallo Regensburger84 . Habe hier 2 Optionen fĂŒr dich. 1. Deine Werkstatt soll sich mal den Stecker X200 angucken. Der sitzt im Fußraum Fahrer hinter der Verkleidung, da wo der Hebel fĂŒr den Haubenzug sitzt. Ich hatte schon 3 FĂ€lle mit elektrischen Problemen wo die Ursache im Stecker X200 zu finden war. Grund: In diesem Leitungsstrang verlĂ€uft auch der Schlauch fĂŒr die Heckscheibenwaschanlage.Es ist schon vorgekommen das der undicht war und das Reinigungswasser in den Stecker gelaufen ist und dann Störungen verursacht hat. Aber immer nur geraume Zeit nachdem der Kunde die Heckscheibenwaschanlage betĂ€tigt hat. Wenn das Wasser wieder verdunstet war , war der Fehler wieder weg. War schwer zu finden. 2. Die Werkstatt soll mal mit dem Diagnosecomputer eine Probefahrt machen und die Datenliste beobachten wĂ€hrend das Fahrzeug mit Tempomatfunktion unterwegs ist. Geeignete Strecke ist dabei vorraussetzung.WĂ€hrend der Tempomatfunktion wird das Gaspedal nicht betĂ€tigt und daher sollten die Werte sich nicht verĂ€ndern. Da ja keine Bewegung vorhanden. Solten sich in der Datenliste dennoch die Werte Ă€ndern und der Fehler kommen, so könnte man das Gaspedal erst einmal als Verursacher ausschließen. Auch kann man unter UmstĂ€nden anhand der SpannungsĂ€nderung RĂŒckschlĂŒsse auf einen möglichen Verursacher finden. Beispiel : Das Gaspedal wird mit max. 5 V bestromt. Alles darĂŒber wĂŒrde dann auf einen Kurzschluß zu Plus hindeuten usw. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Danke fĂŒr die schnelle und ausfĂŒrliche Hilfe😊.Vorhin war wieder es beste Beispiel,angelassen,er ging sofort in Notlauf,Anzeige leuchtet auf.Nach 15 min Fahrt es komplette Gegengeil,beschleunigt viel schneller mit einem ma als im Normalzustand.....dann auf Landstraße Tempomat probiert....ging zum anwĂ€hlen aber er hat die Geschwindigkeit dann ned gehalten,und i konnt a die Geschwindigkeit vom Tempomat am Lenkrad selber nimmer regeln....hab i selten genutzt des ging wohl scho lĂ€nger nimmer,der Tempomat.Aber als i es ma nutzte ging des reibungslos.

    Der Fehler am Tempomat hat wohl mit dem Hauptfehler zu tun,Gaspedalposition unplausibel?


    Wegen dem Tip mit dem Stecker....es wurden erst alle StrÀnge durchgeschaut auf Marderbisse oder ob was undicht wÀre....aber evt ja dort no ned.Keine Ahnung

  • Moin. Das der Tempomat nicht funktioniert kann tatsĂ€chlich durch den Fehlercode kommen. Hast ja davor auch das Gaspedal bestĂ€tigt. Daher muß die Werkstatt mit dem Diagnosecomputer fahren, den Fehlercode wĂ€hrend der Fahrt löschen und dann den Tempomat aktivieren. Mir geht es hierbei darum die Fehlerursache einzugrenzen. Ob man jetzt weiter Richtung Gaspedal oder Leitungen und SteuergerĂ€t suchen muß. Die Tatsache das der Fehler sehr oft und schnell wiederkommt sollte fĂŒr die Fehlerdiagnose eigentlich von Vorteil sein. Nichts ist schlimmer als ein Fehler der irgendwann mal auftaucht . Zum Durchmessen : Haben die die Leitungen vom SteuergerĂ€t zum Gaspedal einfach nur auf Unterbrechung durchgemessen oder haben die auch die Steckverbindungen dazwischen ( es gibt 2) auch freigelegt ? Der Fehlercode bedeutet ja nicht das eine Unterbrechung vorhanden ist, sondern das die Werte die das SteuergerĂ€t erhĂ€lt, nicht gĂ€nzlich falsch sind , sondern einfach in dem Moment nicht plausibel sind. Sprich, anscheinend noch im Sollbereich , aber eben nicht so wie sie sein sollten. Kriechströme durch Wasser könnten so etwas hervorrufen. Oder eine fehlerhafte Lötstelle im SteuergerĂ€t. Oder eine korrodierte Steckverbindung . Oder ein Kabel dessen Isolierung schadhaft ist und geringfĂŒgig mit Plus oder Minus Kontakt hat.Da hilft dann in der Situation erstmal nur auslesen der Datenliste . Weiterhin viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Guten Abend.

    Also Mikey Tempomat und Fehlercode hĂ€ngen zusammen,sprich wenn ma der Fehler nicht gleich drin is funktioniert der Tempomat und auch die Steuerung am Lenkrad dafĂŒr.Jedoch is dann oft der Fall dass er wie gesagt sogar schneller beschleunigt als normal wĂ€re....wenn dann der Fehler nach kurzer Zeit wieder drin is und ich im Notlauf mit reduzierter Leistung fahre erlischt die Lampe fĂŒr das Tempomat im Display sowie die Anzeige Auffahrschutz deaktiviert erscheint.

    Dann funktioniert Tempomat und Steuerung dafĂŒr am Lenkrad nicht.

    Und eine Opel Werkstatt hat mir mitgeteilt dass sie nachgefragt haben bei Opel wegen dem SteuergerÀt,dieser Fehler wurde noch nie mit dem SteuergerÀt in Verbindung gebracht bzw war es da Schuld.Also wirds wohl auch nicht das SteuergerÀt sein....

    Zu deiner Frage...die Steckverbindungen selber wurden noch nicht durchgemessen soweit ich weiß....aber definitiv die Werte vom Gaspedal zum SteuergerĂ€t und die waren anscheinend ok,nix auffĂ€lliges.

    Ich bin aber wegen des Fehlers schon in einer freien Werkstatt bei mir im Ort gewesen in letzter Zeit und bei einer Opel Werkstatt etwas weiter weg.Aus KostengrĂŒnden und weil ich auf das Auto angewiesen bin zeitlich.

    Danke fĂŒr deine Hilfe😊👍

  • Hallo Regensburger84 . Habe ich mir schon gedacht das es nicht einfach wird die Ursache zu finden. Möchte dir daher meine Erfahrung dazu schildern. - Insignia B . Gaspedal 1+2 unplausibel sporadisch wĂ€hrend der Fahrt auftretend. Leider immer nur beim Kunden,nie bei mir. - - Probefahrt mit Computer ,Gaspedal erneuert , Leitungen durchgemessen, Stecker ĂŒberprĂŒft, SteuergerĂ€t zur Kontrolle eingeschickt und als i.o. wiedergekommen, bei Opel nichts bekannt. -- ZunĂ€chst nichts zu finden. Dann mit Computer eine unĂŒblich lange Probefahrt gemacht. DĂ€nemark und zurĂŒck ( ca. 300 km ). Autobahn mit Tempomat ca. 120 km/h rechte Spur. Dann, kurz vor DĂ€nemark , Fehler da !!! Hurraaaa !!! Dabei konnte ich dann sehen das im SteuergerĂ€t , trotz Tempomat aktiviert und obwohl das SteuergerĂ€t als i.O. befundet wurde ,in dem einen Kreis in unregelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden SpannungssprĂŒnge von bis zu 0,5 V stattfanden, die eigentlich nicht hĂ€tten sein dĂŒrfen. Da ich jetzt eine ungefĂ€hre Richtung hatte wo ich den Fehler suchen muss , habe ich letztendlich das SteuergerĂ€t erneuert und der Fehler war behoben. Ob Ă€hnliches bei dir jetzt auch der Grund ist vermag ich von hier aus natĂŒrlich nicht zu sagen. Bevor ihr euch jetzt aber dazu entschließt auf Verdacht ein neues SteuergerĂ€t zu bestellen, möchte ich aber noch an die bereits von mir erwĂ€hnten Steckverbindungen erinnern. Besonders den X200 auf sporadische NĂ€sse durch den Schlauch Heckscheibenwaschanlage. Weiterhin viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Also konkret der Stecker x200 und die Leitungen wurden erst durchgemessen,ĂŒberprĂŒft auf Dichtigkeit und gefettet,hatte da heute bei Opel angerufen.Nur war da der Fehler gar nicht drin beim ausmessen damals,absoluter VorfĂŒhreffekt😅.Normal kommt der jeden Tag....bei denen war er selbst nach mehrmaligen Neustart nicht drin.

    Die hatten a scho ma genau den Fehler, dass da Wasser durch eine Scheibenwischanlage rein geflossen is in einen Stecker.

    Die messen nochma durch fals der Fehler diesma drin is am Donnerstag.Und wenn dann auch der Stecker in Ordnung is und no Zeit is machens a Probefahrt und messen ma des SteuergerÀt wÀhrendessen durch.

  • Guten Abend👋

    Also wollte ma einen Einblick geben was sich so getan hat wegen dem Fehler.

    Also Fehlercode P2138 is nach wie vor da,und er geht nach wie vor in Notlauf.

    Es wurde seitdem der Fehler ausgelesen als er vorhanden war,wurde festgestellt am SteuergerĂ€t wie von Mikey beschrieben SprĂŒnge von ca 0,5mv bei einem Wert da sind.

    Daraufhin wurde der Stecker zum Gaspedal gewechselt,da es wahrscheinlich war dass dort ein Kontakt nicht i.o war....der Fehler aber wurde mit dem neuen Stecker nicht behoben und wieder auf der Fehlersuche 250 € in den Sand gesetzt....zum testen haben sie ein Gaspedal von einem Leihwagen getauscht...Fehler war aber auch wieder vorhanden.Dies wurde ja auch schon mal testweise gewechselt.

    Jetzt wurde mir von dieser Werkstatt geraten die 6 Kabel vom SteuergerĂ€t zu eben diesem Stecker auszuwechseln,dass soll die Tage passieren.Die Kabel könnten beschĂ€digt sein und fĂŒr diese minimale Abweichung sorgen.

    Das SteuergerĂ€t schließen sie nach wie vor aus,da nichts bekannt is bei Opel selber und die Werte innerhalb des SteuergerĂ€tes nach wie vor plausibel sind.

    Jetzt weiß ich aber nicht ob das sinnvoll is die Kabel auch noch wechseln zu lassen....die nĂ€chsten ca 150 € die ich in den Sand setzten wĂŒrde fals der Fehler noch vorhanden is....sumiert sich mittlerweile auf ĂŒber 1000 nur fĂŒr die Fehlersuche....

    Oder gleich das SteuergerĂ€t doch einschicken...wie es bei Mikey war...aber selbst da kann es ja dann sein das nichts gefunden wird und es wieder zurĂŒckkommt.

    Ein neues SteuergerÀt kommt nicht in Frage,viel zu teuer.

    Die Opel Werkstatt weiß da auch nicht mehr wirklich weiter.

    Wahnsinn dass da keiner einen helfen kann,selbst von Opel selber,ich versteh es einfach nichtđŸ€šđŸ˜•.

    Evt kann mir ja da jemand helfen,wĂ€re sehr dankbar😊👍.