Kommt jetzt die Steuerkette?

  • Moin Freunde. Ich habe im Verdacht das meine Steuerkette wohl bald breit ist, bin mir allerdings nicht so sicher. Folgende Dinge sind auffällig.

    Die Kette rasselt kurz beim Kaltstart 0,5-1sec. Wenn ich fahre und die Drehzahl ohne Last so bei 2-3.000 U/min halte hört man vom Motor so en leichtes Surren, schleifen, oder schaben. Das Geräusch ist auch eher so wellenartig. Mal lauter, mal leiser. Wenn man bei 3000U/min in den Schubbetrieb geht ist es am auffälligsten. FOH sagt, dass es ein Motorentypisches Geräusch ist. Mal sehen was ihr dazu sagt.


    1.6 CDTI Biturbo 160PS 2017

    96,500km gelaufen

    Ölwechsel alle 15.000km

    Fahre zu 90% nur Langstrecke per Autobahn oder Landstraße

    Opel Astra K 1.6 BiTurbo, 160PS, Euro6, 11/2017, Dynamik, Dunkelblau Metallic, 16Zoll im Winter und 18Zoll im Sommer, KW Gewindefahrwerk V1, Intellilux, Sportsitze, SHZ, Seit 73.450km mit neuem Turbolader, Noch ohne Dieselupdate, seit 26.08.2022 100% Sorgenfrei (Wo kein Astra K, da keine Kopfschmerzen😂👍)

  • Hi Stephan, meine Steuerkette war bei 100.000 km fällig, demnach könnte bei Deiner Laufleistung ebenfalls ein Wechsel anstehen. Ich habe die Kette im Rahmen der Direktregelung tauschen lassen, als beim Befahren von Kreisverkehren ein gut hörbares Rasseln aus dem Motorraum drang. In dem Zusammenhang wurde auch die dubiose Dichtung eingesetzt und seitdem rasselt nicht mehr beim Startvorgang. Ich habe die Hoffnung, das diese Kette jetzt länger hält.

    Viele Grüße!

    Karsten