Tieftonfilter Original Radio

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen Astra K ST BJ 20

    Durch eine Car-Hifi Werkstatt habe ich mir einen Verstärker + Subwoofer einbauen lassen.

    Der Mechaniker hat mir schon bei der Übergabe gesagt, dass das Orginalradio höchstwahrscheinlich einen Tieftonfilter eingebaut hat um die Lautsprecher zu schonen und daher gar keine ganz tiefen Töne wiedergibt.


    Hat damit jemand schonmal Erfahrungen gemacht und weiß evtl wie man das umgehen kann.

    Ich habe das "Standard-Radio" mit Android Auto aber ohne Navi etc.


    Danke

  • Da wurde nur ein Verstärker und n Sub eingebaut. Die Lautsprecher wurden nicht getauscht?
    Wenn die Lautsprecher furchtbar klingen, und das ist halt mal so bei den Standardlautsprecher, bringts nichts einen Verstärker und nen Subwoofer einzubauen.

    Klingt für mich nach Entschuldigung für miesen Klang....

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • wenigstens wurden die LS gewechselt. Gut. Einen Softwarebasierende Low Cut kenne ich keinen im Radio, hört sich aber auch nicht danach an....

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Hab in einem HiFi Forum gelesen, daß mit zunehmender Lautstärke der Bass reduziert wird. Will man diesen Effekt nicht mehr, funktioniert es wohl nur mit einem DSP. Hängt wohl mit der max Ausgangsleistung des Werksradios und den eher Low-Budget Werkslautsprechern zusammen.

  • Ja der HiFi Händler sagte mir, dass Opel das höchstwahrscheinlich eingebaut hat um die Original Lautsprecher zu schonen.


    Mit DSP kenne ich mich leider gar nicht aus. Kann man das vor, oder nachschalten oder benötigt man einen eigenen Verstärker mit DSP eingebaut.


    Ich weiß leider auch nicht wie kompliziert ist, diesen DSP einzurichten. Gibt es da Voreinstellungen oder muss man da selbst war programmieren.

  • Hab in einem HiFi Forum gelesen, daß mit zunehmender Lautstärke der Bass reduziert wird. Will man diesen Effekt nicht mehr, funktioniert es wohl nur mit einem DSP. Hängt wohl mit der max Ausgangsleistung des Werksradios und den eher Low-Budget Werkslautsprechern zusammen.

    Ich glaube, dieser Effekt tritt auf eben weil die Werksradios nur "begrenzte" Power haben und die verbaute Endstufe den Pegel nicht halten kann. Absichtlich ist das eher nicht.

    Meine Alben/Bilder