Problem nach Motortausch

  • Hallo zusammen


    Da der Astra K 1.4 Turbo 150ps meiner Frau bei 50.000 leider einen Motorschaden hat (kompressionsverlust Zylinder 1) und das Auto auch keine Garantie mehr hat habe ich einen gebrauchten Motor gekauft und der würde nun gestern privat eingebaut. Folgendes Problem tritt nun auf.

    Motor läuft aber alle 20-30sek geht die Drehzahl einmal automatisch hoch auf 1500 Umdrehungen und fällt dann wieder auf normalen Leerlauf zurück.

    Wenn bei der Automatik ein Gang eingelegt wird geht der Motor aus.

    Keinerlei Fehler gespeichert.


    Jemand ne Idee ?

  • Hallo DanielRenkewitz . Was wurde denn genau getauscht ? Nur der Rumpfmotor , mit oder ohne Anbauteile ( Lima, Klimakompressor ,Ansaugbrücke usw.) oder sogar mit neuem Steuergerät ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo. Sind Sensoren aus dem Spenderfahrzeug mit verbaut worden ( Raildrucksensor am Rail usw) ? Hast du die Möglichkeit die Lernwerte im Motorsteuergerät zuückzusetzen ? Das soll gemacht werden wenn Sensoren und Bauteile erneuert wurden. Und,nochmals alles kontrollieren ob auch nichts vergessen wurde. Undichtigkeiten sind oftmals Ursache für Leerlaufschwankungen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Ja sämtliche Sensoren waren am neuen Motor bereits vorhanden. Ja ich habe Zugriff auf ein dignosegerät. Die Drehzahl Schwankung ist auch in einem absolut gleichen rhytmus immer alle 20-30sek als würde jemand kurz Gas geben

  • Wenn du ein Diagnosegerät hast,dann versuch mal über die Datenliste Auffälligkeiten heraus zu lesen. Da Du ja schon das Gaspedal ins Spiel gebracht hast auch da mal auf die Daten gucken. Wenn sich da keine Werte selbstständig ändern kannst du den Zweig ja schon mal ausschließen. Rauchgenerator zwecks Überprüfung des Ansaugtrakt wäre auch gut. Alles andere habe ich ja schon gesagt. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Kann die Reaktion des Steuergerätes auf einen falschen Wert oder die Reaktion auf einen falschen Befehl sein. Aus der Ferne ist sowas immer schlecht zu beurteilen. Wenn dir selbst keine Fehler auffallen bleibt dir wohl ein Werkstattbesuch nicht erspart.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,