Ölwechsel

  • Hallo Opelfreunde, welches Öl nehme ich für meinen Opel Astra Sportstourer 1,6 Cdti Bj 10,2018 110 Ps. Habe vom FOH 0 w 20 drauf. Hat sich in den letzten Jahr was geändert?

    Hatte mal ein Astra H, der bekam 5 w 30 (Dexos 2)

    Würde mich über Antworten freuen.

    Danke

  • Dann nehme doch weiterhin 0W-20 wenn Dein FOH das korrekte Öl herausgefunden hat.

    Falls es eine geänderte Vorschrift gäbe, würdest Du das nur erfahren, wenn Du Dir bei Deinem FOH einen aktuellen Wartungsplan zu Deiner VIN erstellen lässt. Dort steht das zu verwendende Öl drin.

  • Dexos 2 sollte bei deinem Diesel die richtige Spezifikation sein und wenn du schon 0W20 drin hast, dann würde ich es dabei belassen (schließe mich da Wolfgang an :thumbup: ).. Ich würde zusätzlich MotorClean verwenden, vor dem Wechseln ins heiße Öl geben, 10min im Leerlauf laufen lassen und anschließend dein Öl ganz normal wechseln. Soll helfen alle öldurchfloßenen Teile von Ablagerungen zu befreien.