Ölnebel Garantiefall?

  • Hallo in die Runde,


    habe gestern mal die Unterbodenverkleidung abgemacht um zu Prüfen, ob ich noch etwas Wachs an die Achsen und den Unterboden machen muss vor dem Winter.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Bereich um den Keilriemen herum (Fahrtrichtung rechts) ziemlich ölverschmiert war. Mit dem Finger konnte man das Öl abstreifen, so viel war es. Bei der zehnfachen Laufleistung hätte ich es als normal abgetan, jedoch hab ich erst 17.000km auf dem Tacho.

    Evtl. kann ich noch Bilder machen und nachreichen.

    Was ich aber eigentlich wissen will, ist das ein Garantiefall oder wird mich der Opel Händler wieder nach Hause schicken? Astra ist EZ 01/21, also noch in der Werksgarantie


    Astra 1.2 110PS

  • Klar ist das ein Garantiefall. Ich würde damit auf jeden Fall zum FOH fahren.


    Hatte ich selbst auch so ähnlich und wurde anstandslos auf Garantie repariert.

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Beim TÜV steht da dann im HU Bericht als Mangel "beginnender Ölverlust".


    Dies kannst du zur Argumentation benützen falls dich dein FOH je heimschicken will.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Der Bereich um den Keilriemen ist groß, und der Keil(rippen)riemen ist über mehrere Aggregate, Umlenkrollen und den Spanner verlegt.

    Wenn du Lust hast, das Problem genauer einzugrenzen, dann reinige alles mit Lappen und Bremsenreiniger. Schau dann regelmäßig nach, ob es wieder auftritt und geh mit deiner Beobachtung direkt zum FOH.


    Mit dieser Vorgehensweise habe ich schon eine Vorab-Diagnose für meinen FOH gemacht. Danach wurde der Wellendichtring der Kurbelwelle und vor kurzem erst der Wellendichtring der Antriebsachse ins Getriebe gewechselt - durch 5 Jahre FlexCare zum Glück alles auf Garantie.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Meine Antwort kommt jetzt etwas spät, möchte es jetzt aber auflösen.

    Es was die Stindeckeldichtung, durch die das Motoröl sich den Weg nach draußen gesucht hat. Der Deckel wurde mit Dichtmasse vom FOH neu abgedichtet. Zum Glück auf Garantie.