Original Astra K Felgen am Astra K - Traglast-Nachweis

  • Hallo zusammen,


    mein erster Eintrag hier, ich habe gerade einen Astra K Sports Tourer von 10/2018 erworben. Das gute Stück hat 16"-Räder, und ich würde gerne die Original 5-Doppelspeichen-Felgen in 17" mit 225/45 R 17 Reifen montieren. Darf ich aber nicht, weil genau bei dem Modell nur 15 und 16"-Räder eingetragen sind. Es konnte mir noch keiner sagen, warum. Motorisierung ist der 150PS 1399cm³ Motor.

    Ich bin im Austausch mit der Dekra, die die Räder auch gerne eintragen möchte, aber dafür einen Traglast-Nachweis benötigt. Meine entsprechende Anfrage bei der Opel-Kundenbetreuung brachte nichts, man "hätte keine Informationen". Komisch, die Felgen müssten ja eigentlich auch mal irgendwie zugelassen worden sein...


    Die Teilenummer der Felgen habe ich auch: 13409657.


    Hat evtl. schon mal jemand dieses Problem gehabt, hat einen Traglast-Nachweis bekommen - oder einen anderen Vorschlag? Mir bleibt ansonsten nur, die schon gekauften Räder wieder zu verkaufen und mir aus dem Zubehörhandel welche zu kaufen... aber ich mag die 5-Doppelspeichen-Räder...


    Danke an Euch Fachleute!

    Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 150PS - Silber

  • Such mal in diesem Forum nach Lenkeinschlagbegrenzer da wirst schnell fündig warum an deinem keine 17 Zoller eingetragen sind :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Ah ja - das hilft doch schon mal weiter. Ich werde also die Original-Opel-Felgen wohl wieder verkaufen und mich mal nach welchen aus dem Zubehörhandel umsehen, die ggf. auch ohne Lenkeinschlagsbegrenzer per ABE angebaut werden dürfen.

    Danke für die kompetente Auskunft!!!! Hätte ich mal gleich hier gefragt...

  • Gerwin

    Herzlich willkommen hier!

    Und ja, folgendes stimmt uneingeschränkt:

    Hätte ich mal gleich hier gefragt...

    Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem K mit seinen zukünftigen Rädern aus dem Zubehör.


    Komisch ist nur, dass die DEKRA das nicht wusste. Da hat wohl jemand keine Zeit gehabt, sich einzulesen, hier zum Beispiel:

    https://www.tuev-hessen.de/fileadmin/tuev/Files_PDFs_and_Co/OPEL_Umruestkatalog-01_2016.pdf

  • So Ihr Lieben, ich melde mich wieder zu Wort.


    Ich habe gestern meinen Astra mit 17"-Felgen und 225/45 R17 Reifen inklusive DEKRA-Abnahme abgeholt. Die Felgen (Ronal R61) passen sehr gut zum Auto, und es gab keinerlei Probleme mit der Abnahme.


    Offenbar spielt der Lenkeinschlagsbegrenzer (oder eben nicht) überhaupt keine Rolle, obwohl ich in Brief und Schein nur 16" 195/60 Reifen eingetragen hatte.

    Die Probleme mit der Abnahme der ursprünglich angedachten Original-Opel-17"-Räder gleicher Breite lagen nur darin, dass es für diese Felgen kein Gutachten gibt, anhand dessen der DEKRA-Prüfer hätte ermitteln können, ob sie für dieses Auto richtig sind. Obwohl das Auto mit genau diesen Felgen auch vom Werk ausgestattet geliefert wurde.


    Na ja - ich bin froh, dass ich jetzt ordentliche Räder am Auto habe, ich wollte Euch das nur wissen lassen, falls jemand anders auch bei einem Astra K Sports Tourer mit nur 16"-Rädern im Brief gerne 17" montieren möchte.


    Viele Grüße
    Gerwin